Get your Shrimp here

Garnelentransport - Material zum Festhalten

Swax

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.522
Moin,

meine Arbeitskollegin erleichtert mich um ein paar RedBees, die sich einfach wie die Pest vermehren :D. Nun habe ich überall gelesen, dass man Filtermaterial zum Festhalten mit in das Gefäß geben soll.
Geht statt einer Filtermatte auch ein Stück (frischer) Küchenschwamm?

Beste Grüße
Swax
 
Hallo,
also Küchenschwamm weiß ich auch nicht, ob man den nehmen kann, kommt wahrscheinlich darauf an wie sauber er hergestellt ist.
Ich nehme immer EHEIM EHFI FIX und Zeolite Steinchen.
LG Norbert
 
Hi,
ich habe mal von jemanden gelesen, der Küchenschwamm anstelle eines Filterschwamms genommen hat. Ich würde mich das aber eher nicht trauen.
 
Manche nehmen dafür etwas Moos oder Filterwatte. Bei Moos ist das Problem, dass es im Dunkeln Sauerstoff verbraucht, der ehh schon knapp in so einer Tüte ist. Bei Filterwatte bleiben die Tiere darin hängen und lassen sich nur schlecht daraus befreien.

Ich finde da immer ein stück Filterschwamm ganz nett. Bei Fischen hatte ich auch schon Aktivkohlepellets mit im Beutel. Bei Garnelen würde ich mir da aber (eher bei Zeolith) sorgen machen, das sie beim Transport eventuell davon verletzt werden, da es doch schon etwas mehr Masse hat als nen Schwamm.

Viele Grüße,
Markus
 
Die müssen nur 45 Minuten Autofahrt mit 3 mal abbiegen und ein 5 Stunden auf einem Schreibtisch überstehen bis sie in ihr neues zu hause übergesiedelt werden. Ich habe gerade keinen weiteren Filterschwamm hier zu Hause und dachte ich kann mir irgendwie anders behelfen, damit ich meiner Kollegin ihre neuen Bewohner morgen mitbringen kann.
 
Wenn die Garnelen direkt übergeben werden kannst du die Sache auch etwas vereinfachen. Kaufe heute eine 1-Liter-Eisbox mit Deckel und iss das Eis. Morgen wird die Box dann zur Hälfte mit Aquarienwasser gefüllt. Dort kannst du danach die Garnelen einsetzen. Zusätzliches Material wird für die kurze Zeit nicht benötigt und das Wasser reicht aus um die Tierchen bei Laune zu halten.
 
Hab schon ein 2 Liter Einmachglas mit ein wenig Garnelenkries hier stehen, in das ich die morgen früh einsetze. Dachte nur die Tierchen bräuchten zwangsweise etwas zum Festhalten.
 
Hi,
ich würde ihnen schon was geben. Normaler Haushaltsschwamm muss gehen, viele nehmen die Teile doch auch zum Scheibe putzen im Aquarium.
 
Hallo,

wenn ich Garnelen durch die Gegend kutschiere, habe ich gern ein Laubblatt im Gefäß. Eine Muschelblume tuts auch, Horn- oder Nixkraut sowieso.

Ansonsten habe ich noch so grünes Plastikzeugs (war mal beim Garnelenkauf mit in der Tüte), das sieht ein wenig aus wie Ostergras... da verheddern die kleinen sich aber drin, von daher bevorzuge ich nun Grünzeugs als Transportbegleitung.

LG
Tanja
 
Das ist EHFI FIX.

Gibt es aber auch sicher von anderen Firmen.

Thomas
 
Hallo Thomas,

danke. Also doch kein Ostergras... aber ich hatte schon meine liebe Mühe, die kleinen Krabbler verlustfrei von dem grünen Wirrwar zu trennen.

LG
Tanja
 
Einfach mitsamt dem Nylonzeugs ins Becken oder Eimer, die kommen schon selber da raus.

Thomas
 
Hallo,

wenn ich Garnelen durch die Gegend kutschiere, habe ich gern ein Laubblatt im Gefäß. Eine Muschelblume tuts auch, Horn- oder Nixkraut sowieso.

Ansonsten habe ich noch so grünes Plastikzeugs (war mal beim Garnelenkauf mit in der Tüte), das sieht ein wenig aus wie Ostergras... da verheddern die kleinen sich aber drin, von daher bevorzuge ich nun Grünzeugs als Transportbegleitung.

LG
Tanja

Pflanzen verbrauchen im dunkeln Sauerstoff, wie Shrimpanse schon schrieb. Deswegen ist Filterwatter oder anderes Filtermaterial sinnvoller.
 
Hallo,

ich benutze dazu Innenputzgewebe, gibt es sehr günstig in jedem Baumarkt. :sign: ;)

Wenn man Bedenken hat das es "irgendwelche Mysteriöse Giftstoffe" abgibt kann man es ja kurz oder auch lang überbrühen, hab' ich aber noch nie gemacht und es gab noch nie Probleme damit. :)
 
Pflanzen verbrauchen im dunkeln Sauerstoff, wie Shrimpanse schon schrieb. Deswegen ist Filterwatter oder anderes Filtermaterial sinnvoller.

Ich versende mit Kongo-Farn-Blättern. Der Sauerstoffverbrauch ist minimal. Im Moos würde immer etwas mehr "totes Material" mitschwimmen, dass im Zuge der Zersetzung dann erheblich mehr Sauerstoff verbraucht. Daher nehme ich die recht überschaubaren Kongofarnblätter, die durch die feine Fächerung auch genügend Rastplätze auf der anstrengenden Reise bieten. Pakete stehen ja auch ganz oft mal irgendwo rum.
Wobei jetzt zur EM sicher auch wieder öfter mit ihnen Fußball gespielt wird:no:

Geht der Kongofarn mal aus, muss bei mir Javafarn als Ersatz her. Künstliche Materialien halte ich für Quark. Unnötiger Müll ;)

Der Vorteil von natürlichem Materiel ist neben der Müllvermeidung in meinen Augen auch ganz klar der Biofilm.
Tiere, die auf der Reise die Gelegenheit haben etwas Biofilm abzuweiden, überleben meist wesentlich vitaler und reagieren auch unempfindlicher auf neue Bakterienkulturen in den Zielbecken.

Garnelen sind es von Natur aus nicht gewohnt zu fasten. Sie müssen in kurzen Abständen Aufwuchs abweiden. Ein leerer Darm scheint zu Problemen nach der Eingewöhnung zu führen. Ich vermute, dass da Bakterien eine ganz entscheidende Rolle spielen.
Möglich ist aber auch eine allgemeine Schwächung der Garnelen. Sie haben ja nicht die Reserven wie z.B. ein Fisch.

Ich will damit nicht sagen, dass alle Tiere umkippen, die mit einem frischen Stück Filterschwamm verschickt wurden.
Da ich aber auch schon länger Garnelen verschicke und da auch die unterschiedlichsten Methoden probiert habe, kam die Erfahrung wie so oft mit Hilfe der Empirie. Insgesamt scheinen Tiere sich einfach besser einzugewöhnen, mehr Tiere zu überleben, wenn sie nicht ohne Profiant/Biofilm reisen.
In diesem Sinne war und ist es sehr wichtig, dass man als Versender auch eine Rückmeldung zu den Tieren bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,

ich gebe dir da vollkommen Recht. :sign:

Aber nicht jeder hat Kongo- oder/und Javafarn in seinem(n) Becken. ;)
 
Hallo zusammen,

wenn die Garnelen abgeholt werden, gebe ich Hornkraut oder Muschelblumen aus dem Abgabebecken mit langen Wurzeln mit ins Transportgefäß, beim Versand habe ich bisher auf Filterschwamm gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben