Get your Shrimp here

Garnelensterben und nun Soilschimmel?

schwarzerose

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2009
Beiträge
181
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
5.926
Hallo

ich halte Bees, F1 udn Taiwaner in einem Dennerle Scapers Tank. Lauft seid Januar.
Filter: Bodenfilter + Aquael Pat Mini und ein extra Pat Mini mit Schwamm
Boden: Environment Soil
Neue Tiere habe ich keine seid Monaten und auch keine neuen Pflanzen
Wasser ist destiliertes mit Salz
Wasserwerte:
KH 1
GH 6
No3 1
NO2 0,01

Es fing alles vor 4 Monaten mit einem plötzlichen Garnelensterben an. das hat sich nun zum Glück eingestellt und von 120 sind noch ganze 5 Tiere da. Problem war das die Wasserwerte immer vollkommen ok waren und ich vor kurzen auf anraten eines Züchters ein Mittel dagegen genutzt habe. Leider bildet sich jetzt auf meinem Environment Soil etwas komisches das aussieht wie Schimmel. Ich finde dazu leider nicht recht was. Deshalb hier einige Bilder.

Becken kurz nach dem ersten Besetzen damals
20140527_204046.jpg
Boden nun! man sieht auch im Soil bildet sich was grünes aber wie eine Alge sieht es nicht aus finde ich
20140902_195550.jpg
20140902_195605.jpg
20140902_195614.jpg
20140902_195622.jpg

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Ist das zufällig der Futterplatz? Könnte eine Gammelstelle sein die jetzt zum Vorschein kommt. Mulmsauger in letzter zeit mal benutzt?
 
Hallo,
kann als Zeichen von zu wenig Bakterienaktiviät gewertet werden. Ich würde die Schicht absaugen, schau dir vorher aber diesen Film an:


Danach würde ich täglich Polytase /Biozyme empfehlen reinzugeben, dass baut die Bakterienaktivität schnell wieder auf und hält sie in Schwung.
Solche Becken mit zu wenig Bioaktivität bereiten definitiv Probleme bei den Nelchen.

LG Tom
 
Hallo
es nicht der Futterplatz. Hab keinen gezielten. Mulmsauger benutze ich immer beim wöchentlichen Wasserwechsel. jedoch gehe ich nicht immer tief in den Grund. habe die stellen schon mehrfach auch tief abgesogen aber es kommt immer wieder und wird mehr.
 
das prob hatte ich auch.
hab es zuerst mit ektol versucht. hat aber nur eine gewisse zeit geholfen.
der tip von tom ist gut, mit biozyme war das problem nach ca einer woche gelöst. zusätslich hab ich die stärksten befallstellen abgesaugt.

gruß obelix
 
Zurück
Oben