Get your Shrimp here

Garnelensterben seit mehreren Monaten

Lörlin

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.687
Hallo zusammen
lange habe ich im Internet gegoogelt und hier im Forum gestöbert nach Beiträgen mit demselben Problem wie bei mir. Trotzdem muss ich doch ein eigenes Thema aufmachen da ich ein komplett anderes Becken habe und Dr. Google nur allgemeine Antworten ausspuckt.

Mein Problem:
Seit mehreren Monaten sterben meine Garnelen nach und nach. Hab inzwischen zwar nochmal Nachwuchs bekommen, sonst hätte ich bereits seit langem keine mehr. Das Problem zeigt sich wie folgt:

-Meistens eine tote Garnele alle 2 Tage vorwiegend zur frühen Tageszeit
-Teils mit aufgebrochenem Panzer, also Häutungsprobleme
-Sowohl Junggarnelen als auch ausgewachsene
-Heute Abend eine sterbende Garnele entdeckt. Ist ganz schlimm ihr zuschauen zu müssen. Sie zappelt, liegt halb auf dem Rücken, und bewegt sich dann wieder Minutenlang nicht.
-alle anderen Garnelen zeigen eine gesunde Farbe und sind fleissig. Ich sehe objektiv betrachtet keine Erkrankung :(

Mein Becken:
35l Scapers Tank
läuft seit über einem Jahr
2 Dennerle LED Beleuchtungen
Schwarzer Garnelenkies von Dennerle
mehrere Seiryu Steine
Nano Eckfilter

Besatz:
Inzwischen nur noch ca. 10 Red Fire Garnelen und mehrere kleine Babygarnelen
3 Neritina Pulligera Schnecken. (produzieren einen extremen Dreck, habe sie ein bisschen in Verdacht)

Wasserwerte:
KH: 6
GH:8
PH:über 8
Nitrat: ca. 10-15
Eisen: praktisch nicht vorhanden
Nitrit: nehme ich nicht an.

hab mit dem JBL Tröpfchentest gemessen.

Vor einiger Zeit habe ich 5 Sakuras aus der Zoohandlung dazugeholt. Sahen gesund aus, mittlerweile aber alle tot. Ob das Problem bereits vorher bestand kann ich nichtmal genau sagen.

Ansonsten:
-Ich füttere jeden 2. bis 3. Tag abwechselnd mit Shrimp King, Brenneselstixx und Aufzuchtfutter.
-Seemandelbaumblätter und Buche sind im Becken
-Mineral Stones sind im Becken.
-Wasserwechsel 2x wöchentlich ca. 50%. oder sofort wenn ich wieder eine Tote rausfische.
Trotzdem wirbelt sehr viel Dreck im Becken umher :(
-Ich dünge überhaupt nicht mehr seit dem Problem.

Achja ich hab noch ein 20l Becken welches tadellos funktioniert mit demselben Garnelenstamm drinnen. War ursprünglich eigentlich gedacht als Becken zum selektieren. Da kommt dasselbe Leitungswasser hinein. Läuft jedoch ohne Schnecken und eine etwas andere Einrichtung.

Ich hoffe hier kann mir jemand mit Garnelenerfahrung helfen. Ich dachte ich kenne Red Fires aber zur Zeit sehe ich nur noch Schwarz.

Gruss Lörlin
 
Hallo Lörlin

meist liegt das Problen in dem ungünstigen GH - KH Verhältnis. Einige User und auch ich selber raten bei solchen Wasserwerten gezielt nur die GH anzuheben.
Meiner Meinung nach sollte die GH um 5 Härtegrade höher liegen als die KH.
Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Besorg dir ein Bienensalz GH+. Das hebt fast nur die GH an. Dir reicht ja ein kleines Döschen. Das kostet nicht die Welt.
Damit sollte dein Problem lösbar sein.

LG Kai
 
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich dachte diese Salze brauchen nur Bienengarnelen und Red Fires kommen mit normalem Leitungswasser klar. Dann wäre das ja sehr einfach gelöst.
Ich kann zu dem Salz GH+ aber schon normales Leitungswasser nehmen ohne mit Osmoseanlagen zu experimentieren?
und ist mit dem Produkt sowas wie Bee Shrimp Mineral GH+ gemeint? das hätte sogar mein Händler aus der Schweiz an Lager.
 
Hallo Lörlin.

Ja du kannst das Leitungswasser verwenden und dann das Bee Shrimp Mineral GH+ zugeben. Du misst einfach die GH und KH in deinem Leitungswasser und gibst vorsichtig soviel Salz dazu, bis der Unterschied 5-7 Härtegrade beträgt.

Das Ganze würde ich in einem Eimer anmischen und dann damit den WW machen. Rühr es gut um, denn einzelne Komponenten im Salz lösen sich nur sehr träge.

LG Kai
 
vielen Dank Kai für die genaue Anleitung!
Ich hoffe damit rette ich die noch verbliebenen Garnelen. Das Produkt ist jedenfalls mit Schnellversand bestellt und müsste bald im Haus sein.

Gruss Lörlin
 
Hi Lörlin,
Vor einiger Zeit habe ich 5 Sakuras aus der Zoohandlung dazugeholt. Sahen gesund aus, mittlerweile aber alle tot. Ob das Problem bereits vorher bestand kann ich nichtmal genau sagen.
Waren dein Garnelen vorher aus der selben Zoohandlung.
Wenn nicht, tipp ich auf unterschiedliche Bakterienstämme.
 
das mit den unterschiedlichen Bakterienstämmen fragte ich mich auch schon aber das Sterben trat ja phasenweise über mehrere Monate auf.
Nun das Mineral GH+ ist ja schon einige Zeit im Einsatz. ich hab jetzt Werte von kh 6 und gh12.
Und das Sterben stoppte tatsächlich! vorher hatte ich fast täglich eine Tote. jetzt gestern starb mir noch eine aber diese schien kein Häutungsproblem gehabt zu haben. und nur eine verstorbene in 2 Wochen ist definitiv ein Fortschritt.

Gruss Lörlin
 
Zurück
Oben