Get your Shrimp here

Garnelensterben nach WW bei neuem eingefahrenem Becken

marvin1243

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jul 2017
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.087
- Was ist genau das Problem?
Ich betreibe seit einigen Wochen ein neues "Juwel Primo 60" Becken, und habe es auch direkt mit viel Filtermaterial angeimpft. Nach einigen Wochen, als der Nitrit Peak vorbei war, habe ich mir von Privatzüchtern Zwerggarnelen gekauft.

Natürlich langsam über mehr als eine Stunde verteilt, langsam wasser zu den Garnelen gekippt, und ganz vorsichtig eingwöhnt! (Es handelt sich hierbei um Neo-Caridina Arten)

Dann hatte ich nach ein paar Tagen den ersten Todesfall. Dachte mir wäre nicht schlimm, kommt schonmal vor.

Dann vor wenigen Tagen WW gemacht, und aufmal jeden Tag mehrere Todesfälle zu beklagen.. Ich habe dann diverse Tests gemacht, wassertest-Ergebnisse unten. Aber es erschließt sich mir nicht wieso jeden Tag weitere Garnelen sterben..

Ich dachte zunächst an Kupfer aus der Leitung, habe dann Aquasafe ins Aquarium getan vor 2-3 Tagen.
Kupfer: 0 (JBL Test)

- Seit wann tritt es auf?
Seit dem ersten WW der gemacht wurde extrem, zuvor nur selten mal eine Garnele

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nur Werte gemessen, und vor 2-3 Tagen Aquasafe ins Wasser

- Wie lange läuft das Becken bereits?
26.Juni 2017

- Wie groß ist das Becken?
Juwel Primo 60

- Wie wird es gefiltert?
Juwel Bioflow one

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Quarzkies, diamantschwarz und grau

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Siehe Foto, eine Wurzel, 3 Steine, diverses Javamoos, Mooskugel, Vallisneria, rotala, Papageienblatt,..

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Mittlerweile einmal lediglich Aquasafe

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: ca. 7,2 -7,4
GH: 14
KH: 10
Leitfähigkeit: -
Nitrit: 0
Nitrat: 10 - 20
Ammoniak: -
Kupfer: 0 (JBL Test)

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
dauerhaft ohne Heizer 20-23 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Bisher wegen Einlaufphase nur einmal, danach kam vermehrt das Sterben

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
4 Baby Platys, die ich retten wollte aus meinem großen Becken, und 5-6 Perlhuhnbärblinge

und vor dem Sterben: 20x orange Sakura, 10x blue carbon rili,
10 Blue Tiger und 10x red bee (ich weiss mitlerweile falsche WasserWerte, die Red bees sind mitlerweile raus),

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
täglich eine kleine Menge Tetra Crusta

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
lediglich das Javamoos,

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
 

Anhänge

  • nelenaqua.jpg
    nelenaqua.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 43
Hallo @marvin1243 ,

meine ersten Fragen wären:
Woher hast du die Pflanzen für dein Aquarium?
Wurden sie gewässert wegen eventueller Pestzidrückstände?
Wenn ja, wie lange?

VG
Julia
 
Hallo, deine Garnelen, kamen die alle von einem Züchter oder unterschiedliche?
Ich vermute leider etwas anderes
 
Hallo, die meisten Pflanzen stammen aus meinem großen Aquarium, das schon einige Monate länger läuft. Die kleeblatt-ähnlichen Pflanzen sind aus einem Fressnapf-Laden in Paderborn. Wurden auch 2-3 Tage gewässert.

Es sind einige Garnelen vom Züchter und leider (ja es war ein Fehler, den ich erst bemerkt hatte wo es schon zu spät war) ein paar auch von Kamen aber alle sorgfältig Verpackt und lebensfroh an. Von kamen z.b einige blue Jelly, vondenen bisher ALLE überlebt haben.

Entschuldigt, die Blue Jelly habe ich vergessen oben zu erwähnen
 
Moderiert:
Ich glaube es wird ein keim efekt bei dir sein, da jedes becken sein eigenes biosystem und keime hat, sobald aber gleichzeitig garnelen aus von verschiedenen Züchtern eingesetzt werden kann das ganze realativ schnell enden in dem falle das ende der garnelen.

Lg. Knud
 
ja okay, verstehe, und was kann ich da jetzt gegen tun? Hätte nicht gedacht dass es zu so einem extremen Sterben der Tiere dadurch kommt..
 
Ich kann nicht viel zu dem thema sagen wad du aber macheb kannst ist wasser wechseln. Das KANN helfen aber bakterielle Infektionen sind immer so ein thema.
Lg. Knud
 
Googelt doch mal einfach nach bakterielle Infektion bei Garnelen. Da wirst du auf einige Infos stoßen. Auch hier im GF gibt es schon sehr viele Beiträge
 
Scheinbar soll man es mit
Dr. Shrimp's Endobakt und Erlenzapfen probieren, macht das Sinn ?
 
Dieses " Dr. Shrimps Endobakt" kenne ich nicht.
Du schreibst das das Becken seit dem 26.06. läuft. Das ist nicht sehr lange und dein Becken ist für den Anfang schon gut besetzt. Es werden viele Faktoren zusammen kommen.
 
Ja das ist richtig, mittlerweile ist der Bestand bestimmt fast halbiert, ich werds mal mit Seemandelbaum Rinde und diesem ganzen natur Kram versuchen in kombination mit Wasserwechsel versuchen.. ich finde es nur komisch dass es aufmal nach dem WW so extrem ausgebrochen ist..
 
Meine Erkenntnis nach mehreren Stunden googlen: die Garnelen haben wohl eine bakterielle infektion. Das kann kommen bei zu hoher Keimbelastung im Wasser. Zu wenig Wasserwechsel, oder wenn Garnelen von unterschiedlichen Züchtern kommen, (bzw komplett anderem Wasser), und zusammen gesetzt werden.

Behandlung mit natürlichen mitteln: Erlenzapfen, Seemandelbaum-Blätter ins wasser. Zusätzlich alle 2 Tage 80% WasserWechsel + boden absaugen. Oftmals kommt man aber um ein Medikament (antibiotika) nicht drum herum, und das töte alle bakterien ab. Macht den Tieren aber wohl nichts. Es kann nur sein, dass auch die Bakterien im Filter abgetötet werden, und man dann wieder nitrit bekommt. Das Mittel was man noch in einzelnen shops bestellen kann ist: JBL Furanol Plus 250
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Also Marco kenne ich und ich denke nicht, dass es an seinen Tieren lag. Mit <beliebiger Händler> hab ich mein eigenes Lehrgeld bezahlt. Aber das sit ein "anderes" Thema. Also ich denke auch, dass es sich um eine Baklterielle Infektion handelt aufgrund der unterschiedlichen Stämme.
 
Hey Cassjopaya, danke für deine Antwort! Hattest du auch schonmal Probleme mit einer bakteriellen Infektion, Und kannst mir Tipps geben?
 
Moderiert:
Das muss nicht am Händler liegen. Sobald Garnelen aus unterschiedlichen Becken kommen, hat man verschiedene Bakterienstämme. Einer Infektion kann man umgehen, in dem man Quarantänebecken ( können aIch größere Dosen sein) aufstellt und über eine gewisse Zeit das Wasser langsam untereinander austauscht. Aber jetzt muss versucht werden diene Tiere zu retten.
 
Hier Fotos von den beiden Garnelen die ich heute Abend tot aufgefunden haben. Habe auh direkt 80% WW gemacht...
 

Anhänge

  • IMG_20170720_172743.jpg
    IMG_20170720_172743.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_20170720_172722.jpg
    IMG_20170720_172722.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_20170720_172708.jpg
    IMG_20170720_172708.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_20170720_172635.jpg
    IMG_20170720_172635.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
Hallo,

aus gebotenem Anlass weise ich in aller Deutlichkeit darauf hin, dass es keinesfalls akzeptabel ist, wenn ein User durch Verfälschen von Händlernamen die Forensoftware zu überlisten versucht.
Geht das so weiter, werde ich den Thread hier dicht machen.

Yeti
 
Ja allerdings habe ich die Tiere nicht aus unterschiedlichen Stämmen zusammen gesetzt sondern Tiere aus einem Stamm bestellt. Leider sind meine bzw. die meines Sohnes verstorben.
 
Garnelensterben kommt häufig vor. Die Ursache ist manchmal schwer herauszufinden. Bei mir war es mal so, das Vergiftungserscheinungen zu erkennen waren. Nachdem ich mal eine wilde Brennessel(3min gekocht und danach abgeschreckt) verfüttert hatte, sind pro Tag 2 Babygarnelen und jeweils eine von 10 Garnelen gestorben bis nur noch die 2 größten Weibchen und 2 Babygarnelen übrig waren.

1. Garnele wirkt apathisch/sitzt Teilnahmelos an einer Stelle.
2. Nach nochmaligen Schauen, Garnele liegt auf der Seite/auf dem Rücken und zuppelt ab und zu mit den Beinen.
3. Garnele bewegt sich nicht mehr/tot.

Ob es wirklich an der Brenessel lag kann ich nicht sagen aber davor war alles gut! Muss dazu sagen, das die Brenessel von einem Garagenhof direkt neben der Autobahn geflückt wurde und diese auch große Stacheln auf den Blättern hatte. :leaving:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe ein Stamm der eine Infecktion hatte , meine Tiere gaben sich verfärbt weißlich nach und nach bis der ganze Köper so aussah dann sind sie gestorben. Ich habe kein Medikament eingesetzt, viele große Wasserwegsel, nur Laub gefüttert. L- Humin etwas hoch dosiert die erste Zeit gegeben. Es starben eine Menge Tiere weg jedes Tote Exenplar habe ich so fort entferne nach Endecken. Nun habe ich 4 Eiertanten und schon Nachwugs von 1 cm bei Ihnen .Ich hoffe das sich der Stamm nun gut macht .

Ich drück dir die Daumen das es besser wird .

LG Steffy
 
Zurück
Oben