Get your Shrimp here

Garnelensterben - gibt es Hoffnung?

AlexLi

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mai 2014
Beiträge
15
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.782
Hallo, das hier ist mein erster Post.

Ich hatte früher schon mal erfolgreich Red Fire - bis zum Umzug.
So gesehen bin ich eigentlich wieder Neuling.


Ich bin ziemlich verzweifelt.

Ich habe ein Dennerle Nano Cube 30. Nach dem einrichten habe ich etwa 5 Wochen einlaufen lassen - alles wunderbar.

Dann habe ich ein paar Tigergarnelen (8) und Red Fire (20) eingesetzt.
Die Tiger waren aus dem Fressnapf und die Red Fire von einer Bekannten (sie hat recht viele Aquarien mit den unterschiedlichsten Garnelen).

Das lief etwa 3 Wochen wunderbar. Plötzlich starb eine Tigergarnele. Sie sah eigentlich normal aus, deshalb dachte ich, dass sie das Umsetzen nicht so verkraftet hat.

Nach und nach starben immer mehr Garnelen. Sowohl Red Fire als auch Tiger.

Symptome:
-werden zuerst milchig (hauptsächlich die Bauchregion, Tiger werden generell undurchsichtig)
-wenig Bewegungen
-fallen auf die Seite, nur noch das Mundwerkzeug regt sich
-tot

Vom milchig werden bis zum Umfallen vergehen etwa 4-5 Stunden. Etwa 10 Stunden dauert es bis sich die Garnele gar nicht mehr regt und tot ist.

Nach den Symptomen kann es eigentlich nur die Porzellankrankheit sein - die habe ich mir vermutlich mit den Tigern aus dem Fressnapf geholt (auf Nachfrage sind etwa 50% Wildfänge dabei)

Im Aqua sind genügend Pflanzen, ich habe nichts neues eingebracht. Seemandelbaumblätter sind drin. Nun habe ich heute (aufgrund der antiseptischen Wirkung) Erlenzapfen gekauft. Nun ist das Wasser recht gelb, da ich die Zapfen „überdosiert“, soll ja was helfen.

Habt ihr noch Tips für mich? Was kann ich noch tun?


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
.. Wasserwechsel, kranke und sich komisch verhaltende Tiere ansammeln und über Nacht in Quarantäne sterben lassen

- Wie groß ist das Becken?
.. 30l

- Wie wird es gefiltert?
.. mitgelieferter Dennerle Nano Filter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
.. mitgelieferter Nano Garnelenkies Sulawesi Black und darunter Nano Deponie Mix

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
.. Christmasmoos, Javamoos, Ludwigie, indischer Wasserstern, jetzt gegen Silikat Hornkraut

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
.. JBL Biotopol C nach WW

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
.. PH: 8
GH:
KH: 5
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0,05
Nitrat: 50 (Nitrit war vor 2 Tagen 0,5, wahrscheinlich durch den Abbau)
Ammoniak:
Kupfer:
Silikat (aus der Leitung): 1,2
Eisen: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
.. 21 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
.. anfangs etwa 1x/Woche 50% inkl. Absaugen der Scheibenwürmer

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
.. 8 Tiger, 20 Red Fire

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
.. Dennerle Nano Prawn

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
.. Nichts, heute Hornkraut gegen Silikat

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
.. Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
.. vermutlich Scheibenwürmer - sind etwa 1mm groß und sehr dünn. Wenn ich sie nicht absauge werden sie bis 0,5cm lang und sehr dünn. Bewegen sich wie Nacktschnecken an der Scheibe, wenn sie schwimmen, dann wie Schlangen und ringeln sich.


Wie bekomm ich die Scheibenwürmer weg? Ich sauge ab, aber scheint nicht besser zu werden. Ich habe gelesen, dass die von alleine wieder weg gehen und eine Begleiterscheinung von Wasserproblemen sind?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


LG
Alex
 
Edit (leider sind die 15 Minuten Bearbeitung vorbei)

-Weitere Einsätze:
.. Dennerle Nano Crusta Fit, Dennerle Nano Wasseraufbereitet, Dennerle Nano Tagesdünger (Nutze ich allerdings nicht täglich), JBL Crusta Pflege und Häutungsmittel


LG
 
Du müsstest zunächst alle Garnelen mit den kleinsten symptomen rausfangen und entsorgen. Wenn infizierte sterben fressen sonst weitere Garnelen an den Toten und stecken sich an.

Ich empfehle dir in Zukunft den Garnelenkauf hier über das Forum. Wildfänge bei Tigern sind nicht nötig, da sie genügend nachgezogen werden können.

Grüße

Philipp
 
Hey,

danke, werde ich machen. Wobei das recht schwer zu erkennen ist. Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt überall den Tod sehe... Ich glaube ich mache mich gerade etwas verrückt...

Wöchentlicher WW von etwa 50% kann ich schon machen, oder? Man liest ja immer viele "Tipps".

Ich hoffe, dass durch den Einsatz von Erlenzapfen nun auch die Scheibenwürmer mal weniger werden.

LG
 
Du kannst auch bis zu 80% wöchentlich wechseln um die Keimbelastung eine Zeit lang sehr gering zu halten. Bei solchen Infektionen ist es erfahrungsgemäß besser lieber eine zuviel als eine zu wenig zu entfernen.
 
Wie misst du denn? Kann sein das dein Nitrat höher als 50 ist und das ist gefährlich v.a. für Tiger bzw wird generell von Tieren die aus Nitratfreiem Wasser kommen schlecht vertragen. War bei uns auch so ... leider. Und die Tiere Wien auch milchig und starben dann. Geholfen haben nur viele WW und Moderecken entfernen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hey,

ich habe mir den JBL Test Koffer gekauft, die Skala geht noch weitaus höher als 50.

Gestern dachte ich, dass alles überstanden ist. Ich hatte ja Erlenzapfen überdosiert und heute einen 80%WW gemacht. Gestern Abend hat meine Freundin aber schon eine "komische Garnele" gesehen. Die hat sich im Rückenschwimmen versucht. Leider war sie dann nicht mehr auffindbar.

Jetzt lag sie tot drin.

Wieder eine weniger...


LG
 
Hallo,

das noch einige Tiere sterben wird sicher nicht zu verhindern sein.
Aber wenn du mit den großen Wasserwchseln weiter machst kannst du
die Belastung in dem Becken so senken das die ein oder andere Garnele
es schaffen wird. Wieviel hängt davon ab wie gut das Immunsystem der Garnelen
noch in takt ist. Sind alle schon sehr schwach werden noch einige Sterben.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich habe gerade wieder 2 entfernen müssen.

Die klemmen zwischen dem Nano Filter und der Scheibe o.O Ich habe oben und unten Schaumstoff, dass genau das nicht passiert. War am Anfang auch nicht so. Kann das sein, dass die sich einen Rückzugsort zum Sterben suchen?

LG
 
Hallo,

ja das kann durchaus sein.

Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall in meinen Becken. Ich habe rigoros lle auffälligen Tiere abgesammelt. Von 20 haben am Ende gerade mal 5 Tiere überlebt.

Halte bei den Tieren neben blassem Hinterleib und Apathie auch nach abgebrochenen Fühlern ausschau. Die sind auch ein deutliches Zeichen. Ich hab die Tiere immer in ein Quarantänebecken gesetzt. Einfach weil ich alle rausgesmmelt habe, bei denen ich auch nur nen leisen Verdacht hatte und da wollte ich nicht das Risiko eingehen, einfach ein gesundes Tier zu entsorgen. Allerdings sind alle, die ich rausgesammelt habe im Quarantänebecken dann auch gestorben.
 
Quarantänebecken ist ne größere Schüssel.. Muss reichen, hab nichts anderes zu bieten.

Ich versuche es, ist aber sehr schwierig. Ich habe durch den Einsatz von Erlenzapfen nahezu uringelbes Wasser, außerdem viele Pflanzen und Versteckmöglichkeiten, sodass ich auch nicht genau weiß, ob hinter meinem (künstlichen) Stein vielleicht auch eine liegt. Gefunden habe ich bisher keine.

Ich habe jetzt 2 in Quarantäne, allerdings in 2 unterschiedliche Schüsseln, weil ich mir bei der Einen nicht sicher bin. Nicht das ich eine zu viel dem Bakterientod übergebe.

LG
Alex
 
Ja du bist derzeit nicht beneidenswert. Viele haben das schon durch! Ich wünsche dir Ausdauer und ein aufmerksames Auge!

Zu deiner tww Frage: du kannst im Krankheitsfall auch täglich bis zu 50% tww machen und seemandelbaumblätter und erlenzapfensud einsetzen. Nach einer woche fährt man dan langsam auf den Normalzustand zurück.

Dein wichtigster Job ist aber wirklich das Absammeln erkrankter Tiere!

Grüße

Philipp
 
Ja klar.


(eine "Extremform".)



Die weißen Dippel an der Scheibe sind meine supertollen Würmer. Will jemand welche?
Hab im "Plagegeister" Unterforum bereits dazu geschrieben.



Oft erkenne ich nur, dass die Garnelen beim Laufen ab und an auf die Seite kippen, oder eben mal auf dem Rücken schwimmen. Apathisch ist auch mal eine. Fängt bei jeder etwas anders an.

LG
Alex
 
Mhh,

also so schade es um den Beckenaufbau ist, aber ich würde erstmal alle Versteckmöglichkeiten rausnehmen (sprich Stein und Röhren). Damit man das Becken überblicken kann.

Die Tiere stecken meist durch fressen eines verstorbenen, infizierten Artgenossen an. Das heißt, rausfischen von Toten ist auf jedenfll nötig und das geht mit so vielen Verstecken nicht. In dem, bei mir betroffenen Becken, hab ich alles rausgenommen und trotzdem muss ich die Tiere jeden Morgen suchen um durchzuzählen.

nsonsten hilft da leider nur Gedult. Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg ... ein bisschen Hoffnung gibt es immer, das es ein paar der Tiere schaffen.
 
Falls nicht muss ja alles raus, abgekocht und komplett neu aufgebaut werden, oder?

Könnte ich die Pflanzen weiterverwenden?

Liebe Grüße
 
Also die Moose hab ich drin gelassen, aber vorn an der Scheibe plaziert so dass ich da gut zwischen schauen konnte. Ein paar abgedunkelte Ecken sind ja auch wichtig, damit die Tiere sich ohne Stress äuten können.

Da muss man n bissel den Kompromiss zwischen morgens gut einsehbar und ein paar Verstecke bleiben finden. Ich hab z.B. die Laubblätter n bissel in den Kies gesteckt, so dass nix drunter liegen kann und ich von allen Seiten schauen kann.

Pflanzen die du raus nimmst kannst du erstmal in ner Schüssel lagern (nicht zu kalt stellen und hell sollte es sein, vll ans Fenster stellen).

Was man mit den Sachen macht, falls alle sterben und neue Tiere einziehen sollen ist schwer zu sagen. Bei mir wurde die Infektion eindeutig von Tier zu Tier übertragen, nicht übers Wasser. Da kann man natürlich alles wiederverwenden. Aber da man ja nicht mit sicherheit sagen kann, welchen Übertragunsweg die Infektion hat geht man natürlich auf Nummer sicher, wenn man alles was nicht abgekocht oder desinfiziert werden kann wegwirft und neu holt. Desinfizieren geht zum Beispiel mit Wasserstoffperoxid (10% sollte ausreichen), wie gut die Pflanzen das aber aushalten weiß ich nicht so genau, hab ich ehrlich gesagt noch nie probiert.

PS: Ich hab uch die Häute abgesammelt, ob das ntig ist weiß ich nicht
 
Häute habe ich auch raus.

Also momentan *auf Holz klopf* sieht es nicht schlecht aus. 3 der 4 Quarantänegarnelen haben noch das zeitliche gesegnet. Die 4. ist jetzt sein 50 Stunden in ihrem Gefäß und ist putzmunter. Ich habe auch alles raus was auch nur den Anschein von "zu milchig" hat. Die hatte wohl nichts. Deshalb durfte sie heute zurück ins Becken.

Im Becken an sich bisher keine weiteren Ausfälle. Täglich 50% WW, Erlenzapfen, Ansammeln von toten und Panzern und nicht zuletzt Quarantäne auffälliger Tiere scheint wohl etwas gebracht zu haben.

Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich habe wieder Hoffnung :)


Witzig wird nur das wieder Einräumen der Deko - Alle Garnelen raus, dass ich sie mit dem Stein nicht zerquetsche? (jippi...)
Es sollte auch bald Nachwuchs kommen. 4 Tiger sind seit 4 Wochen trächtig und 2 Red Fire seit 3 Wochen. Dann wird´s noch spannender....
Hat da einer nen Tip?

LG und danke an alle Helfer,
Alex
 
Zurück
Oben