Get your Shrimp here

Garnelensterben - gibt es Hoffnung?

AlexLi

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mai 2014
Beiträge
15
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.782
Hallo, das hier ist mein erster Post.

Ich hatte früher schon mal erfolgreich Red Fire - bis zum Umzug.
So gesehen bin ich eigentlich wieder Neuling.


Ich bin ziemlich verzweifelt.

Ich habe ein Dennerle Nano Cube 30. Nach dem einrichten habe ich etwa 5 Wochen einlaufen lassen - alles wunderbar.

Dann habe ich ein paar Tigergarnelen (8) und Red Fire (20) eingesetzt.
Die Tiger waren aus dem Fressnapf und die Red Fire von einer Bekannten (sie hat recht viele Aquarien mit den unterschiedlichsten Garnelen).

Das lief etwa 3 Wochen wunderbar. Plötzlich starb eine Tigergarnele. Sie sah eigentlich normal aus, deshalb dachte ich, dass sie das Umsetzen nicht so verkraftet hat.

Nach und nach starben immer mehr Garnelen. Sowohl Red Fire als auch Tiger.

Symptome:
-werden zuerst milchig (hauptsächlich die Bauchregion, Tiger werden generell undurchsichtig)
-wenig Bewegungen
-fallen auf die Seite, nur noch das Mundwerkzeug regt sich
-tot

Vom milchig werden bis zum Umfallen vergehen etwa 4-5 Stunden. Etwa 10 Stunden dauert es bis sich die Garnele gar nicht mehr regt und tot ist.

Nach den Symptomen kann es eigentlich nur die Porzellankrankheit sein - die habe ich mir vermutlich mit den Tigern aus dem Fressnapf geholt (auf Nachfrage sind etwa 50% Wildfänge dabei)

Im Aqua sind genügend Pflanzen, ich habe nichts neues eingebracht. Seemandelbaumblätter sind drin. Nun habe ich heute (aufgrund der antiseptischen Wirkung) Erlenzapfen gekauft. Nun ist das Wasser recht gelb, da ich die Zapfen „überdosiert“, soll ja was helfen.

Habt ihr noch Tips für mich? Was kann ich noch tun?


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
.. Wasserwechsel, kranke und sich komisch verhaltende Tiere ansammeln und über Nacht in Quarantäne sterben lassen

- Wie groß ist das Becken?
.. 30l

- Wie wird es gefiltert?