Get your Shrimp here

Garnelensterben - bitte Rat

nikiris

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
79
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.367
Hallo zusammen,

nachdem alles wunderbar lief jetzt der Schock und gestern 6 und heute wieder 6 tote Garnelen aus dem Nano-Becken entfernt. Einige sind im Körper milchig verfärbt, andere nicht oder ich kann es nicht sehen.

Ich tippe daher auf eine bakterielle Infektion, die ich mir wohl bei der letzten Garnelenliefung eingefangen habe *heul*. Habe schon versucht alle toten Tiere aufzuspüren damit sich die anderen nicht weiter infizieren, aber mittlerweile ist das Becken gut bewachsen und ich glaube kaum, dass ich alle finde werde.

Habe aber auch Wasserwerte überprüft und festgestellt, dass der Nitrit 0 (resp < 0,3) auf 0,3 gestiegen ist. Nitrat hingegen ist konstant bei 12,5 mg.
Ich dachte bisher, beide Werte hängen zusammen und versteh nicht, wieso N03 niedrig ist und NO2 angestiegen ist?

Dazu habe ich auch Unmengen von winzig kleinen Muschelkrebsen im AQ, von denen ich gelesen habe, dass sie die Garnelen "zu Tode nerven" können.

Ich sehe auch immer wieder Garnelen herumzucken. Manche sind milchig (die habe ich herausgenommen *schluck*), andere hingegegen zucken wild durchs Becken, zeigen aber ansonsten keine Auffälligkeiten.

Wasserwechsel habe ich natürlich gestern und heute schon gemacht.

Sind gestern aus einem 3-tägigen Kurzurlaub zurück gekommen, daher kommt Überfütterung nicht in Frage ;)

Hier noch mal die Wasserwerte von heute:
Nano ca. 25 L
pH 7,4
Gh 7
Kh 3
NO2 0,3
NO3 12,5

Wisst Ihr Rat?
Bin reichlich verzweifelt.

PS: Habe Easy-Life da und überlege die 3-fache Dosis reinzutun. Auf der Verpackung steht aber nur was von Fischen. Das kann für Garnelen nicht schädlich sein, oder?!
 
Hallo! Ich würde als 1. nochmal einen 80% Wasserwechsel machen und dann schauen was passiert! Versuche mal ein Tier zu fotografieren dann kann man evt auch schon etwas erkennen!
Gruß Anja
 
Also zuckende Tiere klingen nicht unmittelbar nach Bakterien. Hast du eventuell auch neue Pflanzen eingesetzt? Klingt für mich eher nach Vergiftung. Der Nitratwert ist in meinen Augen zu hoch und der Nitritwert sollte bei 0 liegen. Gammelt bei dir vielleicht irgendwas?
 
Hallo,

welche Garnelen hast du denn im Becken und wieviele?

Eine bakterielle Infektion soll über viele Tage immer mal wieder ein oder zwei Garnelen ausmachen, bei dir sind es ja ziemlich viele in kurzer Zeit. Weisslich werden tote Garnelen schnell, auch das muss nicht auf ein Bakterienproblem hinweisen.

Ich habe den gleichen Nitratwert von 12,5 bei mir im Becken und das Wasser kommt auch so aus der Leitung. Ich glaube ,dass viele Hobbyhalter ähnliche Werte haben, ohne dass ein Massensterben einsetzt.

Muschelkrebsplage hab ich auch, sie killt aber nicht meine ausgewachsene Garnelen, bei mir kommen keine Jungtiere hoch, ob es daran liegt weiss icht nicht.

Da ich kein Experte bin, kann ich leider nur mit meinem Becken vergleichen.

Wann hast du die neuen Garnelen eingesetzt?
 
Danke für Eure Antworten.

Hier meine auf Eure Fragen:
Versuche mal ein Tier zu fotografieren dann kann man evt auch schon etwas erkennen!
Gruß Anja
Dazu hatte ich leider keine Möglichkeit. Habe aber recherchiert und viele sehen aus wie die White Pearl hier auf dem Bild http://www.crustakrankheiten.de/crustakrankheiten/garnelenkrankheiten/muskel-nekrose

Hast du eventuell auch neue Pflanzen eingesetzt? Klingt für mich eher nach Vergiftung.

Nein, keine neuen Pflanzen, Wurzeln, Steine oder sonstiges. Vergiftung hatte ich auch schon ganz am Anfang, daher weiß ich auch um das unterschiedliche Verhalten. Es schwimmen auch keine an der Oberfläche oder verkriechen sich in Ecken / oder halten sich in der Nähe der Pumpe auf.

Der Nitratwert ist in meinen Augen zu hoch und der Nitritwert sollte bei 0 liegen. Gammelt bei dir vielleicht irgendwas?
Nitrat ist meines Erachtens sehr gut, für die Pflanzen eher noch etwas zu wenig. Sorgen macht mir das Nitrit. Verstehe auch nicht woher es kommt. Habe aber gestern Abend 3 braune Blätter einer Amazonas hinter einem Stein versteckt entfernt. Vielleicht waren die es. Danke für den Hinweis.

Sorry, muss leider jetzt gehen, daher die Antworten auf die anderen Fragen später! Danke schon einmal.
 
Moin,

Klingt für mich eher nach Vergiftung.

zuckende Garnelen deutet wirklich sehr stark in Richtung akuter Vergiftung.
Eventuell werden Deine Garnelen gerade vom nicht oxidierten Ammoniak vergiftet.
Was sich durch eine nicht ausreichende Nitrifikation erklären lässt, was wiederum den Nitritanstieg erklärt.

edit: Ich würde die Tiere umsetzen. Für langes rätzeln/experimentieren wären mir die Symptome zu krass.
 
Hallo, so jetzt kann ich noch einmal schreiben.

Also es gibt zwei Arten von "Zucken" im Becken:

1) Garnele ist schon milchig und schwimmt unkoordiniert, taumelt und zuckend
2) Garnele sieht völlig gesund aus, schwimmt normal, keine Koordinationsschwierigkeiten, aber landet z.B. auf dem Boden und zuckt oder schießt sofort quer durch's Becken. Man könnte also meinen, sie wurde "gezwickt" aber so oft ich dass jetzt beobachtet habe, ich habe nie einen Muschelkrebs in direkten Zusammenhang bringen können. Also nie einen direkt gesehen.

Jetzt noch mal was zu den letzten Wochen:
ich hatte ca. 2 tote Garnelen in den letzten Wochen. Bei beiden vermutete ich eine bakterieller Infektion, da ich zuvor beobachtet hatte dass sich der Körper ungewöhnlich milchig weiß verfärbt hatte. Garnelen habe ich sofort entfernt, damit sich nichts ausbreitete. In der Zeit hatte ich neue Garnelen bestellt, aber die Bestellung sofort storniert, nachdem die Zweite verstorben war. Blöderweise hat der sch*** Shop aber TROTZDEM geliefert und ich stand vor ca. zwei Wochen vor der Wahl, sie zurück zu schicken (war mir aber zu riskant), sie zu "entsorgen" oder ins AQ zu tun. Ich habe mich dann für Letzteres entschieden. Schon mit einem mulmigen Gefühl, denn die ganze Lieferung des Shops sah irgendwie nicht vertrauenswürdig aus. Zwei tote Garnelen gabs dann schon letzte Woche und jetzt nach dem verlängerten Wochenende, an dem ich nicht da war um tote Garnelen zu entsorgen, dann wohl die Masseninfektion.

Das zumindest ist im Nachhinein meine Interpretation.

Aber nach wie vor ist mir nicht klar wieso Nitrit ansteigt, wenn Nitrat konstant ist. Kann mir das jemand erklären?

Und ich glaube auch, dass die Garnelen von den Muschelkrebsen arg genervt sind. Aber ob das zum Tode führen kann, mag ich nicht so recht glauben.

Zum Besatz: Mein erstes Garnelenbecken und ich habe den Fehler gemacht, zu viele unterschiedliche Arten zusammen zu tun und diese dazu noch von verschiedenen Züchtern zu beziehen. Das wird den Besatz eh geschwächt haben. Anfängerfehler, werde ich bestimmt nicht noch mal machen, auch wenn es bis zum Supergau eigentlich sehr gut lief. Konkret waren das: White Pearls, Blue Pearls, Blaue Tiger, Black Bees, Bluee Bees. Jetzt wohl nur noch White Pearls und 1-2 blaue Tiger *heul*.

Wasserwechsel habe ich immer alle 3-5 Tage gemacht, zuletzt noch alle 5-7 Tage, immer +/- 8 Liter. Regelmäßigere, kleinere Wasserwechsel schienen ihnen sehr zu bekommen. Naja. Einen großen WW habe ich sofort gemacht und mache zustäzlich gerade morgens und abends WW mit 6-8 Litern um das Problem in den Griff zu kriegen und zumindest die Wasserqualität zu sichern.

Ca. 1/4 der Population ist noch da. Mittlerweile glaub ich fast gar nicht mehr daran, dass die sich noch halten werden. Sehr traurig das Ganze. Aber leider auch eine Menge dabei gelernt. Wäre nur schön, wenn ich die restlichen zwei wirklich wunderschöne blaue Tiger noch halten könnte.

Wüsste sonst nur noch Medikamente ins Becken zu kippen, aber da bin ich eigentlich kein Freund von.

PS:
Wohin soll ich sie umsetzen? Wir haben zwar noch ein großes AQ aber da jetzt kranke Tiere reinzusetzen fände ich für den Besatz des großen AQ doch eher kriminell. Und so schnell habe ich auch kein neues Becken eingefahren. Meine Erfahrung bei erkrankten Fischen des große AQ im Laufe der Jahre waren eher die, dass Fische im Quarantänebecken so viel Stress hatten, dass sie auch nie gesund wurden. Jetzt die Tiere in ein nicht eingefahrenes Becken zu setzen, sehe ich auch nicht als Lösung. Wenn ihr natürlich einen Weg aufzeigen könnt, wie ich das recht schnell realisiere - gerne.
 
Die Tiere kannst du ruhig drin lassen. Aber mach fleißig den empfohlenen Wasserwechsel von 80%
Für mich klingt das auch nach der Muskelkrankheit. So einen akuten Fall musst du mit den WW bekämpfen und dann antibakterielle Mittelchen einsetzen (Huminstoffe oä.) Ich schick dir gleich noch eine PN mit Produktempfehlungen. Lass aber auf jeden Fall die Chemie aus dem Becken :-) Ich hab das was natürliches.

Eine Vergiftung wird es nicht sein, sonst wäre das Becken innerhalb kürzester Zeit komplett platt. Bei 25l geht das ruck zuck...
 
Hast du Laub in deinem Becken? Wenn nein: Eichenlaub oder Seemandelbaum ist Huminsäurehaltig und wirkt antibakteriell- das Wasser wird dann leicht bräunlich.
 
Ich hatte Laub im Becken, also 3 Seemandelbaumblätter, 1 Seemandelbaumrinde und 3 Erlenzapfen. Letztere stammten aus der besagten Lieferung des Shops und ich hab aufgrund des Nitrit Wertes alles rausgeholt - aus Sicherheit. Und natürlich vergessen neue reinzutun. Gerade Rinde und Black Cones überbrüht und werde später wieder was rein tun. Blätter sind leider gerade alle. Kann ich diese Sachen überdosieren? Ich glaub ja nicht, dass sie einen pH Sturz verursachen können bei meinen Wasserwerten, oder was meint Ihr?

Danke Jendrik für die PN, antworte Dir gleich :) Wasserwechsel konnte ich heute Abend nicht machen, hatte kein dest. Wasser mehr. Morgen früh dann wieder. Hole nach wie vor 2-3 Garnelen morgens raus. Habe jetzt eine "Qarantäne-Schüssel" neben dem Becken stehen, in die ich sofort auffällige Garnelen rein setze. Mal sehen was übrig bleibt :(
 
Ich müsste was wissen:
Darf ich in Kleinstmengen füttern oder sollte ich es komplett lassen?
Wenn ja, für wie lange die Fütterung aussetzen?
 
Hallo,
Hast du Deko aus Kunststoff im Becken,hatte da mal einen ähnlichen Fall war damals ein Steinhöhle aus Kunststoff da sind auch nach und nach Garnelen verstorben mal eine mal mehrere bis ich auf die Deko kam,nach Entfernung der Deko und ein paar Wasserwechseln war alles wieder in Ordnung.
Habe die Dekohöhle nach einer Zeit da sie echt schön waren dann nochmal in ein anderes Becken gesetzt war ja nicht 100% sicher das es an der Deko lag.Nach 3 Tagen erste Garnele Tot da habe ich die Steinhöhle entsorgt seither keine Probleme mehr.
Würde mal nur Laub ins Becken geben.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich den letzten Gau dann mit einem Restbestand überstanden habe und das Becken super gut die letzten Monate gelaufen ist, gestern eine und heute 3 tote Garnelen rausgefischt :heul2: Zum Glück habe ich seit dem letzten Mal ein Quarantäne Becken laufen und erst einmal 2 verdächtig milchige und lethargische Garnelen umgesetzt.

Habe WW gemacht und anschließend lief der Filter nicht mehr an. Der hat letzte Woche schon beim WW rumgezickt, sprang aber nach dem 3. Versuch dann doch an. Gestern dann gar nicht mehr. Nehme also an, dass der Filter in den letzten Tagen nicht mehr ordentlich lief. Nitrit war nicht 0 aber unter 0,3 und Nitrat zwischen 12,5 - 25mg. Also jetzt nicht sooo dramatisch.

Überlege jetzt, was sonst die Tage noch anders war, woher der Infekt stammen kann.

Da wären dann über das Filterproblem hinaus folgende ungewöhnliche Aktivitäten gewesen:

1) die getrockneten Artemia, die ich am Montag Morgen rzum ersten Mal verfüttert habe....
2) Die Amazonas Pflanzen die ich rausgeholt habe, weil sie an der Stelle nicht gut gediehen (und ins Quarantäne Becken gepackt habe) und noch zwei andere Pflanzen umgesetzt und dabei ggfs. Bodengrund nach oben gebracht habe.

3) ... und das Easy Life, das ich gestern Abend in den Filter getan habe, das nutze ich sonst nie.

Warum mach ich so was auch --- alles lief gut

:banghead::banghead::banghead:

Argh.
 
Zurück
Oben