Get your Shrimp here

Garnelensand Den***le hintert Schnecken an Fortbewegung?

Blackrat

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2012
Beiträge
173
Bewertungen
97
Punkte
10
Garneleneier
8.639
Hallo liebe Leute,
habe mir heute drei Schneckis in meinen Cube mit Garnelensand gesetzt.
Jetzt habe ich gesehen, dass eine Schnece versucht hat, sich fortzubewegen, es aber irgendwie nicht funktioniert hat, weil der Sand einfach zu fein ist.
Klappt das nach einer Weile oder funktioniert das garnicht?
 
Hi,

Schnecken können sowohl auf Dennerle Garnelenkies als auch auf feinstem Sandkastensand kriechen. Manchmal dauerts halt etwas länger, um von A nach B zu kommen, v.a. wenn Schneck viel Schleim produziert. Die lernen das aber recht schnell.
 
Aber Tylos schnecken doch nicht richtig sonder ziehen sich so komisch..Gibts dabei Probleme?
 
Wow, nur weil ich ein Komma vergessen hab, kommt man mir gleich mit Satzzeichen.
 
Nicht gleich eingeschnappt sein.... ;)

Tylos bewegen sich eigentlich genauso fort wie TDS auch; und die schnecken bei mir auch durch Sand. Und buddeln sich nach Herzenslust darin ein, bis nur noch die Fühlerspitzen rausgucken.
 
Gut, dann wart ich mal, bis die vollends aufgetaut sind..Das Transportwasser war mega kalt^^.
Danke für die Antwort ;)
 
Ach, neue Schnecken geliefert? Na dann warte wirklich noch ein paar Tage, bis sie sich akklimatisiert haben. ;)
 
Meine Turmdeckelschnecken hatten anfangs auch etwas probleme mit dem sehr feinen Kies. Nachdem ich mein Becken neu aufgesetzt hatte, schneckten sie alle nur noch auf dem Kies herum, waren alle zu sehen. Es hat ein paar Tage gdauert,bis die ersten anfingen, sich einzubuddeln... mittlerweile sehe ich kaum noch eine TDS in dem Becken, es sei denn, ich werfe Leckerlis hinein...
 
Meine Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken kommen auch im ChinChilla-Sand meines Triops Beckens prima zurecht. Die müssen sich nur kurz eingewöhnen.

Grüße
Ferdi
 
aber ist das nicht extremst schwierig für die kleinen, wenn sie umfallen und versuchen, sich wieder auf den fuß zu drehen?
 
Bisher alles prima. Kamen damit gut zurecht.

Grüße
Ferdi
 
Zurück
Oben