Get your Shrimp here

Garnelenplage - wie bekomme ich alle aus dem Aqarium ?

Hi flath,

mit Neonfischen meinst Du rote Neons?
Apistogrammas z.B werden nicht so groß, das sie ausgewachsenen Neons gefährlich werden können.
Ausgewachsenen RF allerdings auch weniger...
Aber junge RF hätte da kaum eine Chance.

Gruß
Henning
 
@ Florian dass ich mit meiner Garnelen Verfütterung hier eventuell Entsetzen auslöse, das war mir schon klar. Aber wo kann ich sonst wegen meinem Problem Hilfe bekommen als von Garnelenspezialisten? Ich wollte die Garnelen an ein Zoogeschäft verschenken -- doch die lehnten dankend

Ja ich weiß :D, ich habe auch mal in einen Guppy Forum einen link gepostet wo meine Cpo´s einen guppy gefangen haben der am schwimmen war, voll aggresiv die Biester :)
der eine steht halt auf den lauf der Natur (Fressen und gefressen werden) der andere halt auf die sanfte Methode (verkaufen, verschenken) :)

ich hoffe dennoch das du es Bald unter Kontrolle kriegst, scheint wirklich eine Plage zu sein so wie du das erzählst :(

Lg Florian
 
Hallo zusammen,

Neonsalmler sind auch Raubfische. Daher fürchte ich, dass Apistogramma nicht so viel mehr ausrichten würden. Zudem sind "Problemlösertiere" immer mit Skepsis zu genießen.

@flath: Der Vorschlag mit dem Nichtfüttern ist schon nicht der verkehrteste. Deine Fische kommen (wenn gesund) locker auch mal 14 Tage ohne Futter aus. In der Natur gibt es auch nicht immer Futter. danach Fische sparsam füttern und eine Futtertablette rein, die sinkt. Du wirst sehen, wie sich Deine Garnelen an der Futtertablette sammeln. Ich sehe sonst keine schonende Alternativen.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Moin Kay,

die Garnelen stören sich aber auch nicht daran wenn sie einige Wochen kein Zusatzfutter bekommen, jedenfalls nicht in einem gut laufenden Becken welches bereits länger in Betrieb ist.

Ich müsste aber auch nachdenken ob mir was einfällt wie man die Krabbeltiere nachhaltig dezimieren kann, in einem Becken mit Versteckmöglichkeiten dürfte es fast aussichtslos sein sie alle mit nem Kescher zu erwischen.

Gruß Sigune
 
Axo es geht um RF...da kann ich dich gut verstehen bei mir war es so voll das ich mich nicht getraut haben nen bild reinzustellen ;)

aber es gibt eine einfach maßnahme, verschenken..bei mir haben die die Kanisterweise abgeholt und leer isses immer noch net aber ich hab zum Glück einen Abnehmer für den rest.

Ansonsten würden mir nur marzialische Maßnahmen eifallen:)
 
hi,
wenn das becken so gut eingelaufen ist und der Garnelenachwuchs nahezu 100% durchkommt ist das ja erstmal ne prima sache.
wenn man das aber so nicht haben wollte? dann wird es ein problem.... ich kann den TE schon verstehen. obwohl ich auch erst verwundert war :)
Rauskeschern und verfüttern ist dann ja eine Möglichkeit, da hat ja auch noch "jemand" was davon. Mit Giften etc. arbeiten, ist ja auch nicht das was erwünscht ist.
Ich denke es fehlt, gerade bei den guten Versteckmöglichkeiten, an Fressfeinden. Eventuell mal in Betracht ziehen weitere Fische ins Becken zu holen? Idealerweise möchte man diese dann auch weiter halten oder hat Abnehmer dafür. Ich persönlich finde ja diese KILI-Fische sehr interessant. Ausgeprochen gute Jäger. Ich selber habe die kleine Art "Ringelhechtlinge" welche eigentlich eher Oberflächenjäger sind... muss aber beobachten, dass diese serwohl in meinem 200 Ltr. Becken unten Ausschau halten ..... verharren und warten bis sich was bewegt und weg ist es..... durch die geringe Größe dieser Ringelsocken, kommen die auch durch dichten Bewuchs hindurch. Gibt natürlich auch größere kili-arten..... war nur so eine Idee oder Denkanstoss.
die eier der Kilis würden vermutlich dann auch von den Garnelen verspachtelt werden, so dass auch hier nicht die nächste "plage" ins Haus stehen würde.
An sonsten wüsste ich jetzt so spontan nichts, ausser dem Nachwuchs die Nahrungsgrundlage zu entziehen ..... was in einem eingefahrenen Becken sichlich nicht machbar ist. Aber vielleicht hat hierzu ja jemand ne weitere Idee?
 
Hallo Flath
also wenn es red fire sind nehme ich dir gerne welche ab 200Stück würde ich mindestens nehmen
mfg Steffen
 
@Sigune: Ich dachte da auch eher an hungrige fische, die dann einen kleinen Shrimpspieß naschen und an Garnelen, die sich danach am leckeren Futterstick oder der Tablette sammeln und leichter zu keschern sind. ;)

Viele Grüße,
Kay
 
@ All
Mooskneule und zusammenhängende Moosgebilde festgewachsen an Morkienholzwurzeln befinden sich im gesamten Aquarium. Deshalb kann ich nur warten bis die Garnelen sich aus ihren Verstecken raustrauen,um diese dann zu fangen.
Dass ich die Garnelen als Fischfutter verwende, hat sich mit dem heutigen Tag erledigt, da ich meine Teichfische heute aus dem " Winteraquarium " wieder in den Teich zurückgesetzt habe. Dort finden sie genug zu fressen ohne dass ich Lebendfutter zufüttern muss. Diese Frühjahres-Gartenarbeiten waren auch der Grund, warum ich nicht innerhalb von 20 Std. ins Forum reinschauen konnte.
Die noch verblibenen Garnelen in meinem 300 L Aquarium werde ich nach und nach weiter herausfangen und in einem extra Becken sammeln. Weiter werde ich mir noch div. andere Fische zulegen, die zumindest die jungen
Garnelen fressen, sodass sich die Plage -so hoffe ich- im laufe der Zeit von alleine löst, da kein Nachwuchs mehr gross werden kann.
MfG
Flath
 
Hallo Flath,
kann dich auch gut verstehen. Habe selber ein 300l Becken mit Red Fire drin und auch bei mir entwickeln sie sich so langsam echt zur Plage.
Drücke dir die Daumen, das du das in den Griff bekommst.

Viele Grüße
Maria
 
Sind an Fischen nur Neons im Becken?
 
Na wenn die Teichfische wieder im Teich sind hast du ja jetzt noch ein Becken frei in die du deine Fische aus dem 300er umziehen lassen kannst. Dann werden die schon mal nicht mehr angegriffen. Und dann kannst du dir überlegen was du mit den Garnelen machst. Vielleicht wirst du ja Züchter!? ;-)
 
Zurück
Oben