Get your Shrimp here

Garnelenneubesatz stirbt nach 14 Tagen

Puschel

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
5
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
3.091
Hallo,

vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Nachdem ich mein neues Becken 3 Monate eingefahren habe, habe ich es mit 10 Tigergarnelen besetzt.
Ich habe die Tiere über 4 Stunden mit der Tröpfelmethode an mein Wasser gewöhnt (die Wasserwerte vom Züchter sind meinen ähnlich). Alles lief bestens.
Nach genau 14 Tagen kippte die erste Garnele um. Die anderen Tiere machen weiter einen gesunden und munteren Eindruck. Nach paar Tagen folgt die nächste Garnele.
Genau dieses Problem hatte ich schon bei meinen Red Fire Garnelen - diese habe ich auf die selbe Weiße eingesetzt. Aber nach etwa 1,5 Monaten hörte dort plötzlich das Sterben auf und nun vermehren sie sich prächtig.

Den Wasserwechsel führe ich wöchentlich durch - 30%. Dabei behandle ich das Wasser mit Biotropol von JBL für Krebse und Garnelen und Crusta Mineral von Dennerle.
In den Becken befinden sich Buchenblätter. Der Sand ist normaler Aquarienkies, darunter befindet sich Soil.

Beide Becken (Tiger und Red Fire) werden mit einem Pro Cristal i 30 von JBL gefiltert (Aktivkohlefilter).

Wasserwerte:
NO3: 0 mg/l
NO2: 0 mg/l
GH: >4°d
KH: 6°d
pH: 6,8-7,2
Cl2: 0 mg/l

Was mache ich falsch? Sind meine Tiere krank?

Danke schon mal für alle möglichen Antworten :-)
 
Hallo,

Die Kombination Soil unter Kies hört sich nicht sehr gut an. Entweder oder, beides zusammen gibt eher Faulstellen.

Hast du den Aktivkohlefilter dauerhaft drin? Der ist nur für den Kurzeinsatz gedacht um evtl. Medikamente oder sowas in die Richtung rauszufiltern. Nach einer gewissen Zeit gibt das Material die aufgenommenen Stoffe auch wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort :-)

Woran erkenne ich Faulstellen? Bisher gedeihen alle Pflanzen gut...
 
Hallo Wassermäßig gesehen fällt mir bei dir nur auf das dein Kh wert höher ist als die Gh.Bin kein Spezialist in der Beziehung aber das glaube ich ist nicht ok.Wenn ich das hier richtig mitgelesen habe sollte der gh immer höher sein.Aber auch wenn du das verwechselt haben solltest ist der Unterschied glaube ich zu gering was meines Wissens nach zu Häutungsproblemen führen kann.Aber es gibt hier trotz Faceb....einige Kenner und Durchblicker die dir gerne helfen werden.Viel Glück und Gruß Elisabeth
 
Die Kohle im Filter tausche ich etwa alle 2 Wochen aus.
 
Hallo

Es Ligt an den Soli der mit im Boden ist zu 99% da dein Wasser Leitungswasser ist. Wenn ich das richtig verstanden habe .
Da zu gibt es hir massig Träds , der Soli bringt dir die Werte durcheinander die Verschiebung der Werte ferkraften die Garnelen nicht gut. Nach einer weile ist der Soil aufgebraucht und die Werte bleiben stabiel beim Wasserwegsel.

LG Steffy
 
Hallo,

Die Kombination Soil unter Kies hört sich nicht sehr gut an. Entweder oder, beides zusammen gibt eher Faulstellen.

Hast du den Aktivkohlefilter dauerhaft drin? Der ist nur für den Kurzeinsatz gedacht um evtl. Medikamente oder sowas in die Richtung rauszufiltern. Nach einer gewissen Zeit gibt das Material die aufgenommenen Stoffe auch wieder ab.
Soil und Kies mischen geht. Beide besitzen eine ähnliche Korngröße Man darf nur nicht feinkörnige Substrate wie Sand mit dem Soil Mischen.

Ich schließe mich bei Neid an.
Wenns der Soil ist und die Garnelen bereits gehimmelt, kannst einfach öfter das Wasser wechseln so passt sich der Soil schneller an. Schnecken verkraften das auch schon, ein vor Besatz kann nicht schaden für das Ökosystem. Die Garnelen vertilgen später die überzähligen Schnecken

LG Apsy

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Hallo Puschel,

ich würde dir raten die Aktivkohle raus zu nehmen. Die sollte man nur Vorübergehend nutzen um Gift/Schwermetalle/Medikamente aus dem Wasser zu holen. Sie zieht aber auch einige Stoffe aus dem Wasser die drin bleiben sollten. Mit der Zeit gibt die auch Stoffe konzentriert wieder an das Wasser ab.

Wie bereits einige schon erwähnt haben, ist Soil in Verbindung mit Leitungswasser ist eine schlechte Idee. Das sorgt für Stark schwankende Wasserwerte, was für Garnelen problematisch ist.

Dann scheint deine KH größer zu sein als deine GH. Hast du eventuell eine Enthärtungsanlage im Haus? Diese fügen dem Wasser Stoffe zu, die Fische/Garnelen nicht mögen.

Viele Grüße,
Markus
 
Danke für die vielen Antworten :-)

Ich wohne in einer Gegend, in der das Leitungswasser sehr weich ist, daher gibt es keine Enthärtungsanlage.
Dann werde ich die Aktivkohle rausnehmen.
Zum Thema Vorbesatz: bereits nach 2 Wochen hatten sich viele Schnecken und Muschelkrebse breitgemacht.

Ich vermute, dass es also hilfreich ist in den nächsten Tagen immer bisschen Wasser zu wechseln und den Mulm abzusaugen? Das würde auch erklären warum sich meine Red Fire Population irgendwann stabilisierte - der Soil war aufgebraucht...
 
Zurück
Oben