Get your Shrimp here

garnelenmineralien und co. - sinvoll?

kiste2810

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
402
Bewertungen
26
Punkte
10
Garneleneier
5.347
Hallo zusammen.
Ich habe im moment einen 20l cube am einlaufen, in das CRs einziehen sollen. Im set dabei war so ein crusta fit und im laden hab ich auch noch so ein crusta mineral gesehen. Ist das notwenig? Was bringt das und was kann passieren, wenn ich es nicht benutze?
 
Kann mir fenn niemand diese frage beantworten?
 
Moin Kiste,

hängt doch immer davon ab, was Dein Wasser mitbringt ... also ob Du der Meinung bist, Dein Leitungswasser enthielte "alles" an Spurenelementen, ob Du ggf. mit Spurenelementen im Dünger nachdüngst, Osmosewasser aufsalzt etc.

Crusta Fit
Zum Crusta Mineral habe ich beim Hersteller noch nichtmals ein pdf gefunden ...

Wenn Spurenelemente fehlen oder z.B. von Mikroorganismen/Pflanzen verbraucht werden, kann es halt bei Garnelen irgendwann zu Mangelerscheinungen kommen, meist als Häutungsproblem. Andererseits führst Du auch einen Teil dieser Stoffe über das Futter zu ...

Ich kann es Dir nicht beantworten, ob es sinnvoll ist. Wie kann ich was dazu sagen, wenn ich nicht weis, was enthalten ist?. Viele verwenden es wohl hier, aber dazu müssen dann andere Dir was sagen.
 
Hallo Kiste,
besonders Babygarnelen und die wichtigen Kleinstlebewesen, die für eine gute stabile Wasserqualität sorgen und als Nahrungsgrundlage für Garnelen dienen, sind sehr empfindlich. Bei Mineralmangel sterben die Kleinstlebewesen ab oder entwickeln sich gar nicht erst.
Wenn du also mit sehr nährstoffarmen Wasser arbeitest, kann eine Zugabe sehr sinnvoll sein.
Schädlich dürften die ganzen im Handel angebotenen Sachen so oder so nicht sein, ist halt die Frage ob man dafür Geld ausgeben mag :-)
 
Zurück
Oben