Get your Shrimp here

Garnelenkies mit Soil kombinieren?

Akoneira

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.736
Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei in die Aquaristik einzusteigen und habe mir bereits den 30 L Nanocube von Dennerle zugelegt. Als ich vorhin im Tierladen war meinte der Verkäufer aber, dass ich statt Garnelenkies lieber Soil verwenden soll, 1 Schicht mit gröberer Körnung und oben darauf eine feinere. Da ich aber vom Dennerle Garnelenkies(im Gegensatz zum Dennerle Nährboden) noch nie was schlechtes gehört habe frage ich mich, ob ich den als untere, gröbere Schicht und oben drüber eine Schicht Soil nehmen könnte... was meint ihr?
 
afd70bcfcb7395625658c030ac398f0b.jpg
Meinen Hardscape habe ich auch schon, jetzt ist es nur noch die Frage mit dem Boden [emoji848][emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

Soil macht nur in Verbindung mit Osmosewasser und einem Aufhärtesalz für Bienengarnelen Sinn. Versucht man Soil mit Leitungswasser zu verwenden kommt man nur in Teufel´s Küche. Über fehlgeschlagene Versuche dieser Art gibts hier im Forum einige Berichte, weshalb ich mir die ausführliche Variante mal spare.

Entweder du willst Bienengarnelen auf aufgesalzenem Osmosewasser halten, dann wäre der Soil, OHNE DEN KIES, gar keine schlechte Idee. Soll es aber ein Leitungswasserbecken werden, so ist der Fachhändler entweder nicht wirklich fachkompetent, oder eben sehr geschäftstüchtig.

VG vom Himalya
Yeti
 
Hallo,

Soil macht nur in Verbindung mit Osmosewasser und einem Aufhärtesalz für Bienengarnelen Sinn. Versucht man Soil mit Leitungswasser zu verwenden kommt man nur in Teufel´s Küche. Über fehlgeschlagene Versuche dieser Art gibts hier im Forum einige Berichte, weshalb ich mir die ausführliche Variante mal spare.

Entweder du willst Bienengarnelen auf aufgesalzenem Osmosewasser halten, dann wäre der Soil, OHNE DEN KIES, gar keine schlechte Idee. Soll es aber ein Leitungswasserbecken werden, so ist der Fachhändler entweder nicht wirklich fachkompetent, oder eben sehr geschäftstüchtig.

VG vom Himalya
Yeti

Er hat mir auch Osmosenwasser empfohlen... das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen [emoji848][emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

wir kommen der Sache zwar schon näher, aber: welche Garnelen sollen es denn für Dich später werden?

Ich sag's mal pauschal so:
Neocaridinas brauchen keinen Soil und im Normalfall auch kein Osmosewasser. Ausnahmen wie "Flüssigbeton" aus der Leitung oder schadstoffreiches Leitungswasser gibt es natürlich auch, aber eher seltener. Dann wäre aufgehärtetes Osmosewasser auch für Neocaridinas angebracht.

Caridinas sind Weichwasserbewohner. Für deren erfolgreiche Haltung geht meiner Meinung nach kein Weg an aufgehärtetem Osmosewasser vorbei. Soil ist optional. Er tut den meisten Caridinas wohl ganz gut (ich halte sie ausschließlich auf diesem aktiven Bodengrund) - ist aber kein zwingendes Erfordernis.
Soil senkt KH und PH. Darin besteht seine wesentliche Aufgabe. Ergibt also demnach bei Verwendung mit Leitungswasser genau gar keinen Sinn.

Soil und Kies zu kombinieren halte ich für ziemlich sinnfrei. Wenn eine feinere Deckschicht auf dem Soil gewünscht sein sollte: dafür gibt es Powder (sehr feinen Soil).

LG
Tanja
 
Hallo,

wir kommen der Sache zwar schon näher, aber: welche Garnelen sollen es denn für Dich später werden?

Ich sag's mal pauschal so:
Neocaridinas brauchen keinen Soil und im Normalfall auch kein Osmosewasser. Ausnahmen wie "Flüssigbeton" aus der Leitung oder schadstoffreiches Leitungswasser gibt es natürlich auch, aber eher seltener. Dann wäre aufgehärtetes Osmosewasser auch für Neocaridinas angebracht.

Caridinas sind Weichwasserbewohner. Für deren erfolgreiche Haltung geht meiner Meinung nach kein Weg an aufgehärtetem Osmosewasser vorbei. Soil ist optional. Er tut den meisten Caridinas wohl ganz gut (ich halte sie ausschließlich auf diesem aktiven Bodengrund) - ist aber kein zwingendes Erfordernis.
Soil senkt KH und PH. Darin besteht seine wesentliche Aufgabe. Ergibt also demnach bei Verwendung mit Leitungswasser genau gar keinen Sinn.

Soil und Kies zu kombinieren halte ich für ziemlich sinnfrei. Wenn eine feinere Deckschicht auf dem Soil gewünscht sein sollte: dafür gibt es Powder (sehr feinen Soil).

LG
Tanja

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

[mod]Hallo, ich sage es jetzt mal gerade heraus: Sowohl Tanja als auch ich haben dir, trotzt mangelhafter Informationen zu helfen versucht. Tanja hat dir auch eine Frage gestellt: "welche Garnelen sollen es werden?". Findest du da nicht, dass wir eine etwas ausführlichere Antwort verdient haben, als einfach nur das Zitieren unserer Antworten? Also ich kann es inzwischen keinem User hier mehr übel nehmen, wenn er in den Anfängerthreads nichts mehr schreiben mag und diese Threads dann verhungern. Das ist zwar schade, aber das haben sich die Leute dann auch selbst zuzuschreiben. Yeti [/mod]
 
Moderiert:
Zurück
Oben