Get your Shrimp here

Garnelenfutter von Aqua-Boesel

RE:

Hallo Hamfrey,

da muss ich dir recht geben, für Studenten oder Schüler ist das mit Sicherheit teuer, aber wenn ich das Futter gerne hätte würde ich versuchen eine Sammelbestellung aufzugeben oder mir das Futter mit jemandem Teilen.
Möglichkeiten gibt es bestimmt genügend.

Hallo Ulf,

ich glaube wir sprechen hier über einen mittlerweile geänderten Mindestbestellwert von 25 Euronen. Bei deinem Beispiel eines Autokauf sprechen wir über einige tausend Euros. Ich denke der Vergleich hinkt ein wenig.
Ausserdem, wie kommst du auf das krumme Pferd das du Probefahrten nicht bezahlst? Alle Käufer eines KFZ-Modelltyps bezahlen logischerweise den Wertverlust des Vorführwagens mit. Oder meinst du die Autohäuser haben was zu verschenken?

Gruß

Andre
 
RE:

Hallo,

zumindest ich habe keines der hier genannten Futter oder Steine bisher ausprobiert. Auch habe ich keine Probe bekommen.

Hätte aber durchaus Interesse solche Dinge zu testen. ;)

Das diese Links hier genannt werden dürfen, wäre im Normalfall gegen die Regel "Kommerzielle Links". Natürlich erhalten unsere Sponsoren aber eine Ausnahmeregel - also Sondererlaubnis per Adminentscheid.
Dafür dass die Sponsoren uns finanziell beim Betrieb des Forums - und billig ist das mittlerweile wirklich nicht mehr - unterstützen, gibt es diese Erlaubnis.

Übrigens kann noch längst nicht jeder bei uns werben. Bisher - und ich denke, dass sich das auch nicht ändern wird ( auch wenn ich diesen Shop selber noch nicht getestet habe ) - haben wir nur für Dinge oder Firmen geworben, die wir auch vertreten konnten.
Werbung für bestimmte Shops wird es hier aber auch weiterhin nicht geben. So gesehen würden wir dort auch eine Zensur ausüben. Auch wenn das etwas krass ausgedrückt ist.
Im Grunde wird sich eigentlich nicht viel ändern - und keine Angst, wegen der geringen Summen um die es hier geht, werden wir uns nicht kaufen lassen.

Aber natürlich bin zumindestens ich käuflich - für Werbung hinter der ich nicht stehe geht es ab einer Zahl los, die mit einer Zahl > 1 beginnt, ein positives Vorzeichen hat und der min. 6 Nullen vor dem Komma folgen.

Wenn du aber der Meinung bist, wir würden uns so schnell korumpieren lassen, bin ich doch etwas enttäuscht. Haben wir in der Vergangenheit den Eindruck gemacht, es geht uns hier ums Geld verdienen?
 
RE:

Hallo,

ich finde es schade das der Thread der sehr interessant begonnen hat plötzlich abgleitet, und besonders das Ulf vorgeworfen wird zwischen den Zeilen zu behaupten das etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

Aber im wirklichen Leben ist es nun mal so das Sponsoring einhergeht mit Productplacing, (ein Schelm ist wer das Böses denkt) verbunden mit der Tatsache das die Boardregeln geändert wurden und kommerzielle Links zu Sponsoren only erlaubt wurden lässt den ein oder anderen schon aufhorchen.

Ich sehe Ulf's Meinungsäusserung nicht als Angriff auf die Boardleitung sondern als völlig legitime Frage eines aktiven Members der Community nach dem Grund des plötzlichen Sinneswandels.
Punkt 12.4 der Forenregeln zu zitieren hilft nun auch nicht wirklich die Gemüter zu beruhigen.

Und falls Herr Aqua-Boesel gerne die Meinung eines Unbeteiligten einholen möchte...meine Adresse zwecks Versands eines Probenpakets geb ich gerne per PM raus.

Viele Grüße CF b)
 
RE:

Hallo Sven,

genau genommen wurden die Boardregeln in diesem Bereich gar nicht geändert.
Links zu kommerziellen Seiten waren schon immer nicht erlaubt und trotzdem haben wir zu meine-fischboerse verlinkt.
Wir haben die gesamten Boardregeln überarbeitet. Das meiste ist gleich geblieben. Wir haben nur einige Dinge klarer formuliert.

Gegen die Aussage von Ulf hat ja auch niemand etwas. Auch wird Ulf hier nichts vorgeworfen.

Es gibt also keinen plötzlichen Sinneswandel.

Aber diese Diskussion ist müssig. Wer denkt, wir würden uns so billig hergeben und Sachen empfehlen wo wir nicht hinterstehen, der wird das denken egal was wir sagen.
Stephan und George sind davon überzeugt, sonst würden sie keine Empfehlung aussprechen. Auch ist das hier kein verstecktes Product-Placement. Wir sagen offen, dass diese Shops sehr bald Sponsoren sind und das es gut ist
Ein wichtiger Punkt dabei: Keiner der beiden betreibt einen Lebendtierversand.

Wir stehen zu unseren Regeln und darüber wird es - zumindest von mir - keine weitere Diskussion geben.
 
RE:

oh yeah!!!

probepakete vom forumsponsoren an die forummitglieder ...

was für ein genialer schachzug, mit einer klappe so viele opinionleader zu gewinnen. sollte man mal drüber nachdenken ...
39.gif
 
RE:

guten morgen zusammen


damit hier mal wieder ruhe einkehrt werden wir proben versenden.
Dies haben wir schon früher nur wurden wir da angeschrieben um nach proben zu fragen, und nicht in einem forum diskutiert ab es oder obes keine proben gibt.
also wenn ihr proben haben möchtet solltet ihr nachfragen.

mfg
andreas boesel
 
RE:

Hallo,

ich finde den Wegfall vom Mindermengenzuschlag und 10%Forenrabatt vollkommen ausreichend!
Oder habt Ihr bei ***napf und beim ausländischen Shirakura-Verkäufer eine Probe bekommen bevor Ihr was gekauft habt? Nö, also...
Jetzt bitte back to topic!!!
 
RE:

mein post war eigendlich nicht ganz so ernst gemeint ... ;)

Tizian wrote: Jetzt bitte back to topic!!!

jawohl!!!

welche inhaltstoffe lassen die garnelen denn so auf die beiden futter abfahren? es wäre ja mal interessant zu erfahren, was (in auszügen ;) ) enthalten ist. ich habe ja immer die befürchtung, dass solche wunderwerke auf der basis von aromen funktionieren.
 
RE:

hallo hier unsere inhaltstoffe
Fischmehl, Weizen, Weizengrießkleie, Fischöl
als zusatzstoffe Astaxanthin, Spirulina und Beta Glucane

Lockstoffe werden bei unseren komletten Ganulaten nicht verwendet

mfg
andreas boesel
 
RE:

Hallo,

Fischmehl und -Öl sollten als natürlicher Lockstoff eigentlich ausreichen.
Das Astaxanthin soll ja die Farbenpracht verstärken - ist ja auch in dem Cyclope-Eze Futter enthalten - ( auch dieses übrigens alles andere als preiswert ;) )
Spirulina kommt ja bekanntermaßen immer gut an.

Aber was ist mit dem Beta Glucane? Was ist da der Vorteil? Ich habe gerade keine Lust zu googlen :@
 
RE:

Hallo zusammen,

chrisp wrote: Hallo,

Das Astaxanthin soll ja die Farbenpracht verstärken - ist ja auch in dem Cyclope-Eze Futter enthalten

Astaxanthin gibt es ja auch als Futterzusatz in flüßiger Form, wird das synthetisch hergestellt?

Gruß

Andre
 
RE:

Hallo,

Beta Glucane soll fürs Immunsystem gut sein!
 
RE:

hallo
das astaxanthin ist nicht synthetisch und ja das beta glucane ist für das immunsytem es sorg dafür das im darm mehr weiße blutkörperchen gebildet werden (fresszellen)

mfg
andreas boesel
 
RE:

Hallo,

das Astaxanthin wird üblicherweise aus Algen (sog. Blutregenalgen - die sind auch in Deutschland heimisch) gewonnen.
Diese Blutregenalgen sind üblicherweise grün. Werden sie jedoch starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt, bilden sie (vermutlich als Schutz vor den UV-Strahlen) große Mengen Astaxanthin und färben sich dann rot.

Grüße

Peter
 
RE:

Hallo,

kann man diese astaxanthin auch überdosieren? Was kann passieren?

Gruß

Andre
 
RE:

hallo andre

eine überdosierung bei garnelen ist nicht möglich, da diese das astaxanthin nicht in organen speichern sondern im exoskelett, was ja kein organ ist.
bei fischen ist dies jedoch anders und bei einer überdosierung kann es zu leberschäden führen

mfg
andreas boesel
 
RE:

Hallo Andreas,

Aqua-Boesel wrote: hallo andre

eine überdosierung bei garnelen ist nicht möglich, da diese das astaxanthin nicht in organen speichern sondern im exoskelett, was ja kein organ ist.
bei fischen ist dies jedoch anders und bei einer überdosierung kann es zu leberschäden führen

mfg
andreas boesel

ich habe folgende Seite gefunden (www.garnelenzucht.de/pigmente.htm)in der im letzten Satz des ersten Abschnitts folgendes steht.
Zitat: Auch eine zu hohe Dosierung des Pigmentanteils im Futter kann sich gegenteilig auswirken. Aus einer vormals prachtvoll rot gefärbten Garnelen kann sich nach überdosierter Fütterung eine bräunliche Garnele entwickeln. Zitat Ende.
Jetzt bin ich, wie schon so oft bei aquaristischen Fragen, einigermaßen verwirrt :@

Gruß

Andre
 
RE:

Hallo Andre,

das sind zwei unterschiedliche Aussagen. Eine Überdosierung aus gesundheitlichen Gründen ist nicht möglich. Christian sagt auf seiner Seite nur etwas zu der Färbung - wobei die Überdosierung dabei wahrscheinlich sehr hoch sein muss.
Bei Fütterung mit Cyclopse-Eeze - relativ viel und oft über 4 Monate - habe ich das noch nicht bemerken können, bin aber überzeugt dass er weiß was er schreibt.
 
RE:

Hallo Christian,
chrisp wrote: Hallo Andre,

das sind zwei unterschiedliche Aussagen. Eine Überdosierung aus gesundheitlichen Gründen ist nicht möglich. Christian sagt auf seiner Seite nur etwas zu der Färbung - wobei die Überdosierung dabei wahrscheinlich sehr hoch sein muss.
Bei Fütterung mit Cyclopse-Eeze - relativ viel und oft über 4 Monate - habe ich das noch nicht bemerken können, bin aber überzeugt dass er weiß was er schreibt.

deine Aussage stimmt so nicht ganz, oder ich habe dich falsch verstanden. Auf der Seite von Christian ist sehr wohl von gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Garnelen die Rede.
Zitat:In zu hoher Dosierung eingesetzt, können diese Zusatzstoffe äußerst negativ auf den Metabolismus der Tiere wirken. Unter anderem kann eine Überdosierung über einen längeren Zeitraum zu irreparablen Schäden der Inneren Organe u. damit zu einer verkürzten Lebensspanne führen. Auch die Fertilität (Fruchtbarkeit) der Garnelen kann beeinflusst werden Zitat Ende.

Gruß

Andre
 
RE:

Hallo Andre,

erwischt - ich hätte den Text richtig lesen sollen.

da Christian in dem Bereich wesentlich kompetenter ist, als meinereiner würde ( und werde ) ich das glauben. Ich denke aber auch, dass die Konzentration bei normaler Fütterung kaum zu erreichen sind.
 
Zurück
Oben