Get your Shrimp here

Garnelenfutter-Spender

Knickohr

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
2.342
Bewertungen
3.420
Punkte
10
Garneleneier
118.490
Hallo.

Diese vielen kleinen Garnelenfutterdöschen gehen mir langsam auf den Geist. Überall fliegen sie rum und vor allem, man weiß nicht mehr, was man vorgestern gefüttert hat. So kam es immer wieder vor, das eines schon fast leer war, während andere nicht mal angerührt wurden.

Nun ja, nach ein wenig Gehirnschmalz auspressen kam mir diese Idee : Einen Garnelenfutter-Spender !

Nein, kein Garnelen-Futterspender, sondern ein Garnelenfutter-Spender (schöne Wortspielerei ;) )

Man(n)/Frau besorge sich ein Acrylglasohr, 62/70mm Durchmesser, Länge wie gewünscht (je länger, desto mehr Döschen passen rein, ach ja :D , einen passenden Deckel, sinnigerweise 70mm Durchmesser und schon kanns los gehen.

P1040007.jpg


An einem Ende wird das Rohr ein Stückchen weit halbiert, eben soviel wie ein Döschen hoch ist. Ein paar Millimeter dazu geben schadet nicht, dann kann man die Döschen leichter raus nehmen.

Dann den Deckel mit dem passenden Acrylkleber sauber aufkleben (ist mir leider nicht so dolle gelungen, aber man sieht es nachher eh nicht mehr) :

P1040008.jpg


Nach einem Tag Durchhärten ist der Spender fertig und kann befüllt werden. Einfach die Döschen von oben hineinfallen lassen.

P1040006.jpg


Feddich !

Ich muß mir nur noch einen passenden Platz suchen, wo ich das Monstrum hin stelle. Alternativ kann man das auch mit passenden Rohrschellen an die Wand schrauben ;)

P1040005.jpg


So sind die vielen Döschen sauber aufgeräumt und man füttert immer schön abwechslungsreich. Nach dem Entnehmen und Füttern einfach das Döschen wieder oben reinfallen lassen :thumbup:

Viel Spaß beim Nachbasteln.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Thomas,
Nette Idee, aber was machen die Garnelenhalter, welche aus Tütchen oder verschiedenen Dosen füttern?
Ich mach mir immer ne Mischung von diversen Futtersorten in einer größeren Dose. Von jedem etwas und dann wird gefüttert was grade zwischen die Finger kommt. Geht natürlich nur mit stückigem Futter. Bei Staubsorten klappt das so nicht ;)
 
Hallo Thomas,

nächste Woche zeigst du uns dann bitte, wie man die Leiter bastelt um oben an den Futterspender ran zu kommen. ;)
Aber eine wirklich gute Idee, Respekt :thumbup:

Gruß
Heiko
 
Na, schaut doch mal, wo die Döschen her kommen. Man kann dort auch Leerdosen kaufen und somit das Tütenfutter umfüllen.

Thomas
 
Hallo Thomas,
praktiziere ich bei meinen gefühlten zig Futtersorten mittlerweile seit ca. 1 Jahr auch.
Nur nicht so schön wie Du.
Gerade bei den Staubfuttersorten kam ich früher öfter durcheinander.
Mittlerweile hab ich ein kleines Miniregal an der Wand, jeden Tag wenn ich fütter wird eines hinten rangestellt.
Visuell aber echt geil.:thumbup:
 
Zurück
Oben