Get your Shrimp here

Garnelenforum auf der Zajac-Messe

George

Ehrenmitglied
Mitglied seit
14. Mai 2005
Beiträge
4.963
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
35.720
Hallo Freunde des Garnelenforums!

Das Garnelenforum ist auf der 10. Zierfische & Aquarium
in Duisburg am 03. ? 07. Oktober 2007 mit einem eigenen Stand vertreten.

Wir werden euch auf unserem Stand mit Rat und Tat zur Seite stehen. In lockerer Atmosphäre könnt ihr bei uns in der ?Grünen Lagune? ein wenig Erholung finden.

Dank der großartigen Unterstützung der Firma TETRA werden wir in mindestens 6 Aquaart-Aquarien verschiedene Garnelenarten präsentieren. Auch ein weiteres Überraschungsaquarium wartet auf euch.

Ihr findet uns in der Messehalle direkt am 23.000 Liter Chichliden-Aquarium.

Eurer GF-Team
 
Hy

Ich werde auf jeden fall da sein !
Bin jedes Jahr da gibt halt immer wieder was neues zu sehn :D
 
Hallo George,
schaue auf jeden Fall vorbei :D
MfG. Klaus
 
Hallo George,

ich bin natürlich auch da und bin schon sehr gespannt.:D
 
Ich werde auch kommen. Habe mir schon den Donnerstag im Kalender rot angestrichen.
Bin schon gespannt. Ist meine erste AQ Messe.
Viele Grüße,
Melanie
 
Ich komme auch, ist auch meine erste AQ Messe. Ich freue mich schon drauf, die mitglieder und Moderatoren persönlich zu sehen.:D
 
absolut klasse
und super das tetra es verwirklicht

gibts auch garnelen zu kaufen ?
 
Hallo Stephan,

Garnelenforum auf der Zajac-Messe
,

bedeutet dies Zajac wird in Beiträgen ähnl.Sponsoren behandelt(Links o.ä.),
wäre interessant vonwegen Forenregeln ,schließlich gibt es dort auch eine
Menge für unser Hobby?

MfG Jörg
 
hall ich werde wahrscheinlich auch kommen, mit ein oder zwei meiner mitarbeiter vorausichtlich am samstag

gruß
andreas boesel
 
Hi @ George und Stephan!,

... ist es vielleicht möglich, im nächsten Jahr ein paar kleine Becken in Duisburg auszustellen? Wären mein bereits bekanntes H.rubra Becken (Tetra Aqua Art 30) Brackwasser, sowie ein Süßwasserbecken (Artbecken) mit 2cm kleinen Quallen (Tetra Aqua Art 30) und ein Meerwasserbecken, Eigenbau, 26x26cm Grundfläche, 99cm hoch. Genauer gesagt, ein Paludarium mit Meerwasserteil.
Im"Dschungel" wachsen 27 verschiedene Mini - und Microorchideen, teilweise sind die Blüten nur stecknadelkopfgross.

Ebenfalls verschiedene Minifarne, gerade mal 2 Eurostück groß, Zwergsonnentau, 4 verschiedene Moosarten und über 1 Dutzend unterschiedlicher Mini-Aufsitzerpflanzen täuschen einen perfekten Dschungel vor.
Ein kleiner Wasserfall wird von einem echten, nur 9cm Spannweite betragendem Regenbogen überbrückt. Eine Miniliane mit wunderschönen, winzigen lanzenförmigen Blättern zieht sich quer durch den Dschungel.

So wie in den Regenwäldern wurde stark eisenhaltige, rote Erde eingebracht, um den Dschungelcharakter zu unterstreichen.
Im "Dschungel" leben drei winzige, 1cm "kleine" Pfeilgiftfrösche, 1Männchen und 2 Weibchen. (Dentrobates tricolor)
Sie vermehren sich permanent, gebe die Jungtiere aber immer ab.
Im Dschungelteil ist an einem separaten Süßwasserkreislauf eine Micro- Farbkamera mit Lautsprecher versteckt, ebenso unter Wasser.

Durch Buchsen auf der Gehäuserückseite können diese mit dem Fernseher verbunden werden und das Geschehnis im Inneren des Biotopes gesehen und gehört werden. ( Das Quaken des männlichen Fröschleins hört sich an, wie das Singen eines Kanarienvogels, ganz leise und zart).

Durch die Kamera ist das Ablaichen der Fröschleins gut zu beobachten. Durch Infrarot ist dies auch nachts bei völliger Dunkelheit möglich.
Die komplette Technik, (Abschäumer, div. Pumpen etc.,...) ist so angebracht, daß sie von Außen nicht zu sehen ist. Schaut man in das Becken hinein, sieht man nur Natur pur.

Das Becken wurde aus insgesamt 36 Meter Edelstahl 10x10mm und 36 Meter Edelstahl 5x5mm gebaut. Der komplette Rahmen wurde verschraubt (3mm Inbus) , es wurde nichts geschweisst.

Die Scheiben, 4mm, wurden mit schwarzem AQSilikon in die komplizierte Rahmenkonstruktion verklebt.
Ein von hinten zugänglicher "Technikraum" beherbergt alle Schalter, Sicherungen, Zugänge zur Technik, sowie eine integrierte Fliegenzuchtanlage.
Diese verteilt sich auf drei 100ml Gläser mit Edelstahldrahtgazeschraubverschluß.
In ihnen befinden sich die Futterfliegen (Drosophila).
Damit ich auch mal für längere Zeit in Urlaub fahren kann und meine Fröschleins nicht verhungern müssen, sind die Fliegenansätze in 3 verschiedenen Entwicklungsstadien, damit immer was "zu beißen" da ist.
Durch einen zeitgesteuerten Öffnungsmechanismus werden die Fliegen in kleinen Mengen kontrolliert entlassen.

Um einen echten Tag zu simulieren geht das Licht gaaaanz langsam an und alle zwei Tage gibts ein echtes Tropengewitter. Dafür sorgt eine selbstgebaute, feine Sprinkleranlage, zeitgesteuert.
Ein schmaler, langer Spalt, unsichtbar im Inneren an der Frontscheibe angebracht, sorgt dafür, daß man trotz der hohen Luftfeuchtigkeit, immer klare Sicht hat.
Mehrere, nahezu unsichbar angebracht Öffnungen sorgen in Verbindung mit einem halben Dutzend Minigebläsen (völlig lautlos) für eine konstante, sensorisch gesteuerte Innentemperatur von 27C°.
Ein Tank im Inneren sorgt für den Verdunstungsausgleich, sodass auch bei längerer Abwesenheit der Wasserspiegel konstant bleibt.
Im Salzwasserbereich befinden sich momentan nur ein paar Röhrenwürmer, drei winzige Grundeln und ein Dutzend H. rubra und natürlich wunderschöne Korallen...(mehr soll auch nicht mehr rein...)

Wollte eigentlich gar nicht soviel verraten, sollt Euch die Becken ja selbst anschauen.

Nun ja, vielleicht im nächsten Jahr in Duisburg...

...ach so ja, wie gesagt, wollte nur mal fragen, ob man sowas vielleicht austellen könnte...

LG

Thomas;)
 
Hallo Thomas,

das klingt alles sehr sehr interessant.

Ich werde das mit George mal besprechen und dir später bescheid geben.


@ Andreas: Freut mich das wir uns dann endlich mal persönlich kennenlernen werden.
 
He Thomas,
das WILL ich auch mal sehen!!!! Das hört sich ja total klasse, schön und interessant an. Super wenn jemand so ein Talent hat. Hut ab !!!!!
Viele Grüße,
Melanie
 
Hallo,

der Zeitraum passt ja mal wieder perfekt, ich arbeite auch an Wochenden, und meine freien Tage - sprich mein Wochenende - fällt zu 99% auf Montag und Dienstag. :hu

Gruß Sven
 
Hallo

Schade werde wohl nicht hinkommen können..... hab zuviel mit meiner Diplomarbeit zu tun.

@Thomas: was sind denn das für mikroorchideen *Interessiert sei*. Das mit den kleinen Blüten die wie von Orchideen aussehen kenn ich sonst nur von meinen Utricularia (sandersonii & livida) die emers wachsen.

LG
Sera
 
@ Melanie!,

...werde das Quallenbecken, sowie mein Meerwasser AQ mit Dschungelteil im Frühling ausführlich im Forum mit Text und Bild vorstellen.

@ Sera!,

...ja, die Blüten Deines Wasserschlauches Utricularia sandersonii sind wunderschön. Hatte mich vor mehreren Jahren mal auf Insektivoren spezialisiert.
Utricularia wächst ja fast "explosionsartig"...
Habe sie wegen ihres enormen Wachstums nicht mit ins Becken aufgenommen. Die größten Blüten meiner Microorchideen sind in etwa so groß wie von Utricularia s.

Ich bekomme die Pflanzen von einem befreundeten Biologen. Er darf sich diese Pflanzen von bereits gefällten Bäumen abnehmen und zu forschungszwecken ausführen.
Mittlerweile weiss er, was ich suche und so treffen wir uns 1-2 mal jährlich, sobald er wieder in Deutschland ist.
Alle Pflanzen kommen überwiegend aus Südamerika, überwiegend aus Kolumbien.

LG

Thomas;)
 
minigarneli schrieb:
...werde das Quallenbecken, sowie mein Meerwasser AQ mit Dschungelteil im Frühling ausführlich im Forum mit Text und Bild vorstellen.

Bis zum Frühling ist aber noch lang ;) Wie wärs mit ein paar Bildern als vorgeschmack ? :roll

mfg Logge
 
Hi, @ Logge!,

...der Nikolaus kommt auch nicht vor dem 6. Dezember :D :D

...Erst wenn alle Bilder im Kasten sind und ein Minivideo vom "singenden Fröschlein" abgedreht ist (wird auch ins Forum gestellt), lasse ich die Katze aus dem Sack.
Bin ein äusserst geduldiger Mensch, mache keine halben Sachen...:D

LG

Thomas;)
 
hallo zusammen

also nun ist es amtlich wir werden am samstag auf der messe sein und anschleißen auch a treffen

mfg
andreas boesel

wir werden dort kein verkauf haben, vorbestelle waren werden auf wünsch natürlich mitgebracht.
 
Zurück
Oben