Get your Shrimp here

Garnelenchampionat 2012

Ich denke mal das Garnelenchampionat hat sich in Hannover mittlerweile sehr gut etabliert, dass muss man nich unbedingt verlagern.
Klar ist der Wintertermin etwas ungünstig, aber wir hatten soweit ich weiss keine oder nur kaum Transportverluste die letzten Jahre über, die meisten Verluste kamen vorher meist durch die nicht optimalen Wasserbedingungen, und da haben wir glaube ich jetzt eine sehr gute Lösung gefunden. Dieses Jahr gab es da jedenfalls keinerlei Probleme mehr mit.
Es ist halt schon ein gewaltiger Unterschied, ob ein professioneller Händler oder ein Züchter seine Tiere bestmöglich verpackt, oder gar selber vorbeibringt, oder ob ein geldgieriger Vermehrer oder Händler lieblos ein paar Tiere verschickt.
 
Die Verluste durch Transport und auf der Messe selber waren gering . Sogar die Tiere aus Japan haben die lange Reise und das Wasser sehr gut überstanden . Transportverluste kamen durch ungenügende Verpackung zu Stande . Durch das Wasser vom Sea Life konnten wir während der Messe nur ganz wenige Verluste verzeichnen .
Eine Verlagerung des GC nach Dortmund würde wieder neue logistische Probleme mit sich bringen wie zb woher eingefahrenes Wasser nehmen ,Transport der Ausstellungstische etc von Hannover nach Dortmund (neue Kosten) .Die Heimtiermesse in Hannover ist ein beliebter Anlaufpunkt für viele Besucher in Dortmund müßte sich das GC erst wieder etablieren .
Muß aber mal fragen um welche Messe es sich in Dortmund handelt bin da nicht so auf dem laufenden ^^
 
Hi zusammen,

das mit den Tischen wäre nicht das Problem. In Hannover und in Dortmund ist die gleiche Messegesellschaft, die TMS am Start. Aber es ist auch ein logistisches Problem, wobei da von den Helfern her - rechts und links schiel - sicher auch das Garnelenforum in die Bresche springen könnte. Aber lassen wir mal solche Planspiele.
Auf der Messe in Dortmund (11.-13.Mai in den Westfalenhallen) werden wir vom Garnelenforum unser diesjähriges Forentreffen veranstalten. Eigener großer Messestand, eine Wirbellosenausstellung mit 40 bis 60 Aquarien und ein Vortragsprogramm (organisiert gemeinsam mit der caridina) mit uns allen bekannten Referenten sollten einen würdigen Rahmen schaffen. Einige Überraschungen wird es auch noch geben.
Anja hat die Vorteile dieses Termins ja schon genannt, wir freuen uns auch über Neulinge und Gäste, so dass ihr euch dieses Wochenende auf jeden Fall mal notieren solltet. Und - im Ruhrgebiet sind die Menschen wirklich herzlich.

Für den Augenblick genug der Eigenwerbung - aber die Gelegenheit war einfach zu verlockend.

LG
Ute
 
Hi,

Was ich persönlich sehr schade fand, war das fast völlige Fehlen der Pearl-Fraktion. Wenn ich nicht irre, waren es 2 blaue und 1 weißer Satz Tiere. Auf den NanoDays hat man ja gesehen, dass sich auch bei diesen Tieren ein Wettbewerb lohnt. Vielleicht nächstes Jahr, wenn Halbzeit ist, mal die angemeldeten Sätze durchzählen, und wenn eine Kategorie so drastisch unterrepräsentiert ist, nochmal einen Aufruf starten?
Auch fände ich eine Bezeichnung der Art an den jeweiligen Becken schön. Bei den meisten ist es zwar klar, aber gerade bei Gruppe 2 & 9 habe ich manchmal gerätselt, was das nun sein soll.
 
...Meine Vorschlag wäre, a) die Tische etwas höher zu stellen, das ewige gebücke, um was zu erkennen hält man ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr lange durch...

Hey ja,

das ist ma´ne gute Idee. Auch wenn man noch kein H-Kennzeichen am Allerwertesten zu kleben hat, ist das Gebücke um ma gescheit was zu sehen echt nicht das Gelbe vom Ei...

allerherzlichste...
Frank
 
Um dazu mal ein totschlag-argument zu nennen: ich habs nicht getestet.. Aber ich würde vermuten dass die aktuelle höhe behindertengerecht ist... Bei einer weiteren erhöhung werden rollstuhlfahrer ausgeschlossen...

Zudem wollen wir doch alle nachwuchs gewinnen... Daher sollten wir auch den kindern und jugendlichen das championat durch eine erhöhung der becken nicht wegnehmen...


Und hannover find ich aus purem eigennutz super *fg* =)
 
wenn ich das hier so lese, ärgere ich mich das ich nicht gefahren bin.
die messe in dortmund ist dafür schon vorgemerkt und wird sofern mir nix dazwischen kommt, definitiv besucht.
hannover wäre für mich einfach zu kostenintensiv geworden.
für nächstes jahr kann ich da ja ansparen ;-)
 
Moin

Wir /Ich ::Firma Fluval fanden es klasse und freuen und schon auf 2013 !!!



LG ANry
 
Zurück
Oben