Get your Shrimp here

Garnelenchampionat 2012

Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat war der Platz zwischen den "Wettkampfbecken". Der war für mein Empfinden etwas eng. Man musste immer aufpassen, dass man mit seinem Hintern nicht die anderen behinderte wenn man die Garnelen genau inspizieren wollte.Gruß Ronald

Hallo Roland,
wenn es so einfach wäre hätte man da schon bischen mehr Platz geschaffen aber es ist nun mal so das jeder Meter Geld kostet und das nicht gerade wenig .

Nochmal zu dem netten Post das "Aquasqaping" nicht unbedingt da hingehört bzw überflüssig wäre .Ich sehe das ganz anders auch wenn ich pers kein Pflanzenfreak bin und von Sqaping kein blassen Schimmer habe aber das was die Jungs und Mädels da wieder auf die Beine gestellt haben Hut ab dafür .Und noch was es war nicht nur ein einfaches Sqaping nein es war genauso eine Meisterschaft wie unser Garnelnchampionat und ein Newcomer hat sogar einen Olliver Knott geschlagen dafür auch nochmal ein herzlichen Glückwunsch .Um es eigentlich kurz zu machen Sqaping gehört genauso zur Aquaristik wie Fisch ,Krebs und Co .
 
Hallöle zusammen,

Ja, ich bin auch wieder zurück von der Messe. Gegen Ende der Veranstaltung wurde mir zugetragen, dass dort auch andere Tiere ausgestellt waren.Hat die Zeit nicht ganz gereicht. Obwohl ich mich ja auch noch gar nicht sooo lange mit Garnelen beschäftige, sind wir 2 Tage im Bereich Aquaristik und speziell im Umfeld des Championats gut beschäftigt gewesen. Kaum 2 Meter freies Laufen, bevor man wieder mit Bekannten oder (noch) Unbekannten ins Gespräch kam. Das ist für mich immer ein Highlight solcher Veranstaltungen. Man lernt eine Menge netter Leute kennen.

Aber damit das nicht untergeht, will ich mich ganz herzlich bedanken und ich denke, das auch in Eurem Namen.
  • Beim AKWB und der Zeitschrift Caridina bzw. dem Dähne-Verlag für die Organisation und Durchführung des Championats inkl. Rahmenprogramm. Ihr habt da eine Menge Zeit und Arbeit investiert, damit eine so große Veranstaltung reibungslos läuft. Und es ist Euch wirklich gelungen.
  • Bei den Vortragenden im Begleitprogramm. Leider ist die Bekanntgabe seitens der Messe nicht so optimal gelaufen, so dass leider nicht jeder Vortrag gut besucht war.
  • Bei den Sponsoren, ohne die so ein Event finanziell gar nicht zu stemmen wäre.
  • Bei den Ausstellern, die durch ihre tollen Tiere erst diese Anziehungskraft ausmachen und dadurch das Championat weiter wachsen lassen.
  • Bei demlak für die Organisation des Stammtisches. Für 60 Personen zu organisieren ist auch nicht ohne, und es hat prima geklappt. Trotz stetig steigender Teilnehmerzahl.
  • Bei Roy für den "Abend davor". Die Anlage ist sehr sehenswert und der Roy ein echt toller Kerl dazu. (Und nein, es war keine Verkaufsveranstaltung.)
  • Bei Chris für die Poster, die man als aktiver Forennutzer (gleich welche Plattform im Garnelenbereich) kostenlos "abstauben" konnte.
  • Bei allen Besuchern aus der Szene für viele nette Gespräche und Gesichter. Es wird schwer, sich alle Gesichter und Namen zu merken. (Heike, ich versteh Dich.)
  • Bei allen, die ich jetzt vergessen habe. Nehmt es mir nicht übel, es waren wieder so viele Eindrücke, das muss erstmal sacken.

Das diesjährige Championat hat eindrucksvoll gezeigt, dass Wirbellose in der Aquaristik mitnichten auf dem absteigenden Ast sind. Es gibt noch so viel zu lernen, zu entdecken und auch zu verbessern, dass wir alle noch sehr lange unsere Freude haben.

Vielen Dank nochmal und bis zum nächsten Jahr in Hannover.
Kay
 
Hallo zusammen,

Ich bin es noch mal.
Nachdem die Veranstaltung nun doch etwas gesackt ist, dachte ich, dass man auch mal schauen kann, wo denn evtl. noch klitzekleine Verbesserungsmöglichkeiten bestehen. Das soll auch nicht in Meckerei ausarten aber man ist ja ständig bemüht, das Beste rauszuholen. Meinen sehr positiven Eindruck vom Championat habe ich ja oben schon dargelegt.

Wäre es evtl. möglich, die Preisverleihung zukünftig medial zu unterstützen? Ich persönlich hätte es sehr schön empfunden, wenn man bei den Verleihungen auch die entsprechenden Tiere mittels Beamer zu sehen bekommen hätte. Ich hatte echt nicht mehr alle Tiere und Sieger im Kopf. Und die Bilder waren doch sicher alle schon vorhanden, bei dem ein oder anderen. Das Zusammenwerfen in eine Präsentation sollte dann doch bestimmt nicht so sehr viel Aufwand sein.
Nebeneffekt wäre hier, dass unbeteiligte Messebesucher nicht so außen vor sind. Wir hatten eine ältere Dame in unserer Nähe, die gefragt hat, um was es da eigentlich geht. Mit Bildern wäre das sicher klarer geworden und man könnte evtl. den ein oder anderen Interessenten für unser Hobby gewinnen.

Ähnliches auch bei der Auktion. Ich hatte zwar meine Favoritenliste, aber alles was davon abwich, war aufgrund meines beschränkten Gedächtnisses nicht interessant. Obwohl da sicher das ein oder andere Schnäppchen dabei war, wo man vielleicht ungeplant mitgeboten hätte. Mit Bildern hinterlegt könnte ich mir vorstellen, dass zumindest bei einigen Tieren noch ein 5er mehr drin gewesen wäre. Mal ganz davon abgesehen, dass die Auktion dann generell an Attraktivität gewinnen könnte.

Wäre super, wenn das einer aus dem Arbeitskreis liest und evtl. an andere Mitglieder des AKWB weiterleitet, die möglicherweise hier nicht mitlesen.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
oh da schließe ich mich doch gleich an

die kennzeichnung der gewinnerbecken/tiere fand ich , nun ja schlecht
kann man nicht über dem becken an den stoff so eine art "urkunde"
hängen, damit man die tiere gleich findet.
ich wollte karins tiere sehen und wenn tanja mit die nicht gezeigt hätte
hätt ich die bei den vielen becken garnicht gefunden
oder man stellt kleine papppokale auf die becken - na ja irgendwas was mehr
auffällt
 
Jai´s Idee ist gut, ich würde es weiterführen: von Katzen- und Hundeausstellungen kenne ich die Siegerpokale für BiS, BoB etc. So teuer sind solche Pokale nicht. So kann man die Gewinner gut "kennzeichnen", wenn da so ein güldenes Ding inklusive Urkunde in der Nähe der Gewinnerbecken angebracht wird.
 
Hallo,

Das halte ich für etwas problematisch. Nicht nur, weil die üblichen Pokale potthäßlich sind, während die Championats"pokale" mir richtig gut gefielen.
Aber Du hast sehr viel Publikumsverkehr in direkter Nähe zu den Siegern. Da würden mit Sicherheit Pokale verschwinden.

Kennzeichnung in Form eines ausgeschnittenen Papppokals o.ä. halte ich auch für eine echt gute Idee. Ich bin auch an den ersten Preisträgern vorbeigelatscht, bis ich gemerkt habe dass auf den Zetteln unterschiedliche Symbole waren. (AKWB-Logo und AKWB-Logo mit Lorbeerkranz drum, aber insgesamt so groß wie das Standalone-Logo)

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo Ihrs,

Der Meinung meiner Vorredner schließe ich mich an. Ein Zettel an so einer endlos langen Reihe ist wirklich etwas mühsam. Vor allem, wenn sich dann so viele Leute davor drängeln.

Auch Kays Vorschlag mit der "Medialen Begleitung" finde ich toll!

Ansonsten fand ich Veranstaltung sehr gelungen!
 
Hallo,

ich kann Kay mit seinen Verbesserungsvorschägen nur zustimmen.

Wie er schon geschrieben hat, saß bei der Versteigerung ein älteres Ehepaar schräg hinter uns. Ich konnte erkennen, wie die Fragezeichen in deren Gesichtern immer größer wurde. Die beiden saßen bestimmt 10 Minuten hinter mir, und fragten sich die ganze Zeit worum es eigentlich geht. Ich habe dann mit ein paar kurzen Sätzen versucht zu erklären, worum es in dieser Versteigerung eigentlich geht, und welche Tiere hier versteigert werden. Die beiden hatten noch nie was über Garnelen in Aquarien gehört, und konnten sich nicht vorstellen, das die so wertvoll sein können. Zu dem Zeitpunkt wurde gerade ein Satz Orange Sakuras versteigert, ich glaub für 105 €.

Wenn die Versteigerung mit Bildern unterstützt worden wäre, hätten die beiden es sicher einfacher verstanden, worum es eigentlich ging. Mit den passenden Bildern zu den Gewinnern und den Versteigerungen wird so eine Veranstaltung auch für neue Besucher interessant.
Die beiden sind dann aufgestanden, und wollten sich die kleinen Garnelen noch anschauen gehen.

LG, Annika
 
Die Bilder bei der Versteigerung fehlten echt,ich saß oft grübelnd da und fragte mich um welche es grad eigentlich ging und habe mich bei ein paar echt geärgert nicht mitgeboten zu haben.
Da wir auch recht spät auf der Messe ankamen hatten wir auch nicht extrem viel Zeit uns die Tiere genau anzuchauen.Mit Kinderwagen durch das Gedränge war auch doof,da bleibt nicht viel Zeit sich die Tiere genau anzusehen.Wäre sehr angenehm gewesen die Tiere dann an der Leinwand nochmal zu sehen.
 
Hi,

Kays Vorschag zur Fotopräsentation kann ich ebenfalls nur zustimmen. Ich habe mir zwar einige Notizen gemacht auf meinem Zettel, der infolgedessen sehr beliebt war, aber hätte ich nochmal Bilder dazu gesehen, hätte ich mich vielleicht hinreißen lassen, noch den ein oder anderen Satz mehr zu ersteigern. Zumal Kai Quante gelegentlich nicht einmal dazusagte, um was für Tiere es sich handelte (oder täusche ich mich da?) - Zumal die Fotos ja nun schon existierten und eine ppt wirklich nicht schwierig ist. Selbst eine einfache Win-Bildergalerie-Anzeige hätte es getan.
 
Hallo Kay,
danke für die Infos/Anregungen .Was die Bildpräsentation bei der Versteigerung bzw der Verleihung angeht so war ich eigentlich der Meinung das Bilder mit eingebracht werden sollten warum dies nicht der Fall war entzieht sich meiner Kenntnis . Auf jeden Fall wrd dies ein Punkt sein der mit auf die Liste der Verbesserungen kommen wird für das nächste GCH . Falls noch jemand Verbesserungsvorschläge hat immer her damit ich werde sie auf jeden Fall sammeln und weiterleiten wie weit die umsetzung dann möglich ist werden wir sehen .
 
Hallo Andy!

Meine Vorschlag wäre, a) die Tische etwas höher zu stellen, das ewige gebücke, um was zu erkennen hält man ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr lange durch, :D und b) die Gänge breiter.

Die Idee mit nem Beamer oder etwas ähnlichem fände ich auch gut.
 
Hallo

Mein Vorschlag wäre die Flussrichting der Leute zu steuern... an einer Seite rein und an einer anderen Seite raus... Würde verhindern das die Leute sich immer über den Haufen rennen wenn sie sich engegenkommen. Und vielleicht lassen es dann auch einige Leute bleiben, sich in die Gänge vor die Becken stellen um über das Wetter zu diskutieren.
 
Hallo Anja,

über die Tischhöhe haben wir auch schon diskutiert, aber die Tische sind am oberen Limit.
Ausserdem hast Du bei einer so heterogenen Spezies, wie dem Homo sapiens immer jede Menge kleinwüchsige und grosswüchsige Ausreisser, so dass Du es eh niemandem recht machen kannst.
Einbahnstrassenregelung fänd ich gar nicht so schlecht!
 
Das 4. Internationale Garnelenchampionat
165 Wettbewerbsaquarien, 90 Aquarien mit Wirbellosen in der Rahmenshow, eine internationale
Jury mit Juroren aus sechs Nationen und viele freiwillige Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf
sorgten – das waren die Garanten für eine rundherum gelungene Veranstaltung.
Unter der Federführung des Dähne Verlags mit der Zeitschrift caridina und dem Arbeitskreis
Wirbellose in Binnengewässern (AKWB) waren auch die äußeren Umstände wieder nahezu perfekt:
Keine Wassertrübung erschwerte die Sicht, kein Tier hatte Probleme mit dem Wasser oder der
Umgebung. Und so konnte auch unter anderem das Fernsehteam vom MDR in Ruhe die kleinen
Stars des Championats filmen und Interviews mit zufriedenen Teilnehmern und Veranstaltern
machen (Die Sendung „Donnerwetter“ über das Championat wird am 9. Februar um 19.50 Uhr
beim MDR ausgestrahlt).
Gegenüber dem Vorjahr gab es eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl und auch die
Internationalität hat sich durch die Einbindung von Botschaftern für die ausländische Wirbellosen-
Szene und verstärkte Social-Media-Aktivitäten verbessert. Ein Garnelenfreund aus Japan, der seine
Ausstellungstiere persönlich begleitete, dürfte die weiteste Anreise gehabt haben und konnte sich
über einen 1. Preis freuen. Das dürfte ihm Ansporn geben und auch den Ehrgeiz anderer Züchter aus
Fernost wecken. Neben attraktiven Siegertrophäen konnten den glücklichen Siegern dank
zahlreicher Sponsoren auch wertvolle Sachpreise überreicht werden.
Abgerundet wurde das 4. Internationale Garnelenchampionat von einem interessanten
Vortragsprogramm, vielen Gesprächen und der täglichen Verlosung ganzer Aquarienkombinationen,
über die sich besonders der Aquarianer-Nachwuchs freuen konnte. Alle Beteiligten waren sich
einig: So kann es auch im nächsten Jahr weiter gehen.
Dähne Verlag GmbH
Organisation Garnelenchampionat
Thomas Heinen
Am Erlengraben 8
76275 Ettlingen
Veröffentlichung honorarfrei
<!-- START adgoal v3.0 --><!-- ENDE adgoal v3.0 -->
 
Hallo Anja ,
zu a hat ja Carsten schon was gesagt und zu b hatte ich auch schon was gepostet ^^ jeder Meter Messe kostet Geld und das nicht gerade wenig und da der AKWB das Championat eigentlich selber Finanziert bis auf das Sponsoring der Becken ist dies ein Punkt der jedesmal weh tut .Der AkWB selber hat zwar einiges an Mitgliedern die fleißig ihren Beitrag entrichten aber dafür bekommen wir ja auch was wie zb die Ausgaben der Caridina die im Mitgliedsbeitrag enthalten sind . Kurz um kann man sagen das der AKWB auch zusehen muß nicht das Geld zum Fenster raus zu schmeißen damit es weiterhin Veranstaltungen wie das GCH geben kann .
Kann ja noch bischen Schleichwerbung machen für den AKWB ^^ wir suchen immer neue Mitglieder so wie es jetzt auch beim letzten GCH Friedrich Bitter geworden ist :cool:
 
Dem kann ich mich nur anschliessen: unser Hobby braucht eine starke Lobby und jedes Mitglied ist eine Stimme mehr für unsere wirbellosen Freunde!
Caridina-Abo
VDA-Mitgliedschaft
Gruppenversicherung gegen Wasserschäden durch Aquarienbruch
viele tolle Veranstaltungen, nette Mitglieder
sind nur einige der wichtigsten Vorteile für jeden von uns.

Ganz abgesehen davon, was wir als Gemeinschaft zusammen erreichen können, wenn wir uns für die allgemeinen politischen und tierschutzrechtlichen Belange, die unser Hobby angehen, einsetzen!
 
HI!

Ja, mein Beitritt ist auch schon beschlossene Sache, aber da unsere Abreise plötzlich anstand kam ich nicht mehr dazu. Werde es aber kurzfristig nachholen.
Wenn ich richtig informiert bin, ist die Messe in Dortmund bezüglich solcher Ausstellungsflächen wesentlich bereitwilliger. Ich meine sogar, das wäre für Vereine kostenlos. Müsste man vielleicht mal anfragen.

Und, der für mich größte Vorteil, der neben der zentralen Lage für Dortmund als ständiger Austragungsort für das Championat spräche wäre einfach der Zeitpunkt. Im Mai dürfte es keine Probleme mit dem Wetter geben und die Tiere könnten ungefährdet versendet werden.

Wäre das vielleicht machbar? Ab 2013? Melde mich dann auch gleich als Helfer an! lach
 
Hallo Anja,

dann musst Du aber noch viele Helfer für Dortmund anwerben, denn die Hotelkosten für unsere Helfer in Hannover verschlingen vermutlich sogar hier schon den grössten Posten des Etats, und dass obwohl wir ja sehr viele Helfer aus Hannover und Umgebung dabei hatten, die ja dann sozusagen kostenlos waren.
 
Hi Karsten!

Vielleicht ein Rechenexempel. Keine Ausstellungsfläche mieten müssen, evt. noch mehr Teilnehmer, keine Verluste durch ggfls. Frost. Müsste man mal Infos sammeln, umhören, wer noch so als Helfer in Frage kommt, im Ruhrgebiet gibt es ja einige Garnelenfans, die evt. sogar noch Mitglied im AKWB werden wollen.
Vielleicht ist es gar nicht teurer...! Und eventuell auch im Sinne der Tiere, weil es definitv keinen Versand bei Frost gäbe. Passend zu deinem Thread zu dem Thema Versand sollte man das auf jeden Fall mal näher beleuchten.
 
Zurück
Oben