Get your Shrimp here

Garnelenbestimmung

Aster Piazzolla

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2021
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.516
Hallo zusammen,

nachdem mein erster Garnelenbesatz leider komplett eingegangen ist, habe ich nun (nachdem ich einiges an den Wasserwerten geändert habe) einen zweiten Versuch gestartet - diesmal allerdings nur mit halb so vielen Tieren... In meinem Aquarium tummeln sich nun also Red Fire und Orange Sakuras und Blue Jellys. Der Verkäufer schenkte mir noch eine Schoko Sakura, die er einfach in den Beutel schubste, ohne sie mir vorher zu zeigen...

Nun meine Frage: wie kann ich herausfinden, ob meine "Schoko Sakura" eine wildfarbene Garnele / Algengarnele oder sogar eine Amano Garnele ist? Bildern von Garnelenshopseiten zufolge könnte beides passen - wie "Schoko" sieht er meiner Meinung nach aber definitiv nicht aus...

Vielleicht könnt ihr erkennen, zu welcher Art der kleine Kerl gehört...

Vielen Dank im voraus
Pia

IMG_20210322_140150_461.jpg IMG_20210322_140152_530.jpg IMG_20210322_140155_149.jpg IMG_20210322_140156_666.jpg
 
Nein, das ist definitiv keine Schoko. Sondern ein wildfarbenes Weibchen.
 
Hey Biene,

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Dass sie keine Schoko ist, ist ja relativ eindeutig, das habe ich sogar als Anfänger erkannt

Aber magst Du mir Anfänger noch kurz erklären, wie man erkennt, dass es eine Zwerggarnele und keine Amano ist und vor allem: wie jetzt schon zu erkennen ist, dass es ein Weibchen und kein Männchen ist? Ausgewachsen ist sie doch noch nicht... oder doch?

Viele Grüße,
Pia
 
hallo Pia,
herzlich willkommen hier mit Deinen kleinen Garnelchen.

Nach Amano sieht das nette kleine Geschenk nicht aus. Die haben meist ein Punkt- oder Strichelmusten in einer bestimmten Anordnung.

Interessant finde ich die hellen Querbinden auf dem Rücken des Garnelchens. Das würde ich versuchendurch Auslese vielleicht ab der zweiten Generation zu festigen.
 
Neocaridina davidis mit diesem Rückenmuster sorgten vor ein paar Jahren auf einem großen Championat für Aufsehen. Natürlich waren die besser gefärbt und total durchgezüchtet aber es war dieses Muster, normalerweise ist das ein durchgehender Rückenstrich. Auf jeden Fall behalten und den Nachwuchs beobachten.
 
Hans du meinst bestimmt die Cobbie Garnele, an die habe ich auch gedacht als ich die Fotos sah.:thumbup:
 
Könnte das wirklich eine Cobbie sein? Ich meine... wäre ja eigentlich cool... passt aber irgendwie gar nicht in meine Rili-Planung... und für mehr Aquarien habe ich in meiner Wohnung keinen Platz... das ginge frühestens im Herbst, wenn ich umgezogen bin...
 
Und auf Bild 1 zeigt die sich wohl als Weibchen.
Die hintere Körperhälfe, das Pleon, zeigt sich als tiefer gezogener Bogen.
 
Zurück
Oben