Get your Shrimp here

Garnelenbestand reduziert, pH-Wert zu niedrig?

Deleted member 25871

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Dez 2012
Beiträge
35
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
2.696
Hallo Zusammen,

leider habe ich in den letzten zwei Jahren meine Becken etwas vernachlässigt. Tja, der Nachwuchs im Haus stellt nun mal alles auf den Kopf! ;-)

Ich habe jetzt leider Probleme mit meinen Becken. Diese möchte ich jetzt an einem beschreiben und hoffe auf Eure Hilfe. Fange einfach mal mit dem Fragebogen an:

- Was ist genau das Problem?
Der Garnelenbestand hat sich kontinuierlich reduziert. Trotz neu aufgesetztem Becken stellt sich kein Nachwuchs ein.


- Seit wann tritt es auf?
Eigentlich schwer zu sagen. Das neu aufgesetzte Becken läuft jetzt sechs Wochen. Zwei Garnelen sind in der Zeit gestorben.


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Neu aufgesetzt, Wurzeln und Pflanzen nach "Sprudelbad" übernommen.


- Wie lange läuft das Becken bereits?
Sechs Wochen


- Wie groß ist das Becken?
30l Cube


- Wie wird es gefiltert?
Bodenfilter mit Zirkualtor


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dünne Schicht Zeolith und 5-6cm Fluval Stratum Soil


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Yati-/Junglewood-Wurzeln mit Flammenmoos und Zwergsperrblatt(?)


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmosewasser (Ausgangswerte: pH = 5,5, GH = 0, LW = 19 ) wird mit Shrimp Bee Salt GH+ auf LW 250 aufgesalzen. Es ergeben sich die folgenden Wasserwerte


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 5,5
GH: 5,0
KH: 2,0
Leitfähigkeit: 334
Nitrit:< 0,3 mg/l
Nitrat: 12,5 mg/l
Ammoniak: k.A.
Kupfer: 0,0 mg/l

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22°C, kein Heizer


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Alle 14 Tage 50%


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Acht Red Bees / Taiwanbees, ein paar kleine PHS


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Alle zwei bis drei Tage geringe Menge z.B. SK Complete, SK Protein, Dennerle Hokaido Loops, Dennerle Pee Loops, Eichenlaub, Seemandelbaumblatt


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
An den Wurzeln sind feste, kleine, weiße Flecken. Parasiten wie Würmer sind aber nicht zu sehen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


So, das war es erst mal. Es wäre toll wenn Ihr mir ein paar Tipps und Hinweise gebt. Ich finde den pH-Wert etwas zu gering, habe aber mal gelesen das dieser bei KH = 0 nur sehr schwer bestimmbar ist. Ich nutze zwei verschiedene Tröpfchentest, Ergebnis ist gleich.

Zwei Jahre lang liefen drei Becken mit diesem Setup echt super, jetzt ist der Wurm drin.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
patbra
 
Dünne Schicht Zeolith
Braucht man nun wirklich nicht. Sorgt sogar oft für einen PO4-Mangel bei Pflanzen.
Dein Soil reicht ja eigentlich vollkommen aus. Auch Stratum saugt am Anfang ohne Ende PO4. Da können einem die Pflanzen regelrecht eingehen.

Nitrit:< 0,3 mg/l
Nitrat: 12,5 mg/l


Diese beiden Werte sprechen für einen zu hohen oragnischen Eintrag sprich Futter und eine kümmernde Mikrobiologie.
Gerade nach nem Neuaufsatz ja auch zu erwarten. Microbelift special blend sollte da schnell Abhilfe schaffen. Die Fütterung erst einmal einstellen. Allenfalls etwas Polytase bzw. BacterAE würde ich zugeben.
Nitrat ist in der Menge nicht gefährlich.


Führt häufig zu Häutungsproblemen. GH 6 sollte es schon sein.
Da du ja Stratum verwendest und ich davon ausgehe, dass du Stratum nicht gezielt aufgedüngt hast, könntest du dir den Dünger Aqua Rebell Makro Basic Estimative Index besorgen. Er erhöht die GH leicht und sorgt für den nötigen P & K eintrag.
Die Pflanzen wachsen dann alsbald besser und das ganze kleine Ökosystem kommt mal in Fahrt. Das mögen dann auch die Garnelen. Schließlich ist die Mikrofauna ihre Nahrungsgrundlage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei den wenigen Garnelen reicht eigentlich Laub im
Becken und vielleicht einmal die Woche etwas Brennesel.

Mehr würde Ich nicht füttern. Alles was du fütterst und
nicht verwertet wird schadet dem Wasser. Dazu würde Ich dir
empfehlen die Wasserwechsel wöchentlich zu machen.

Woher kommt denn die KH von 2?
Und warum erreicht der Leitwert einen Wert von 334?
Da muss doch was ins Wasser kommen oder sein
was den Leitwert so ansteigen lässt?

Ein Bild vom Becken wäre evtl. auch nochhilfreich.

LG
Kim
 
Hallo,

ein paar gute Ansätze lese ich hier doch schon.

Ich hätte noch Fragen:

Wenn nur noch 8 Garnelen vorhanden sind - ist es sicher, dass männliche und weibliche Tiere vorhanden sind?

Gab es überhaupt noch Nachwuchs, oder sind diese 8 Garnelen alle schon älter?
Ich überlege halt, ob auch Altersschwäche eine Ursache für das Sterben sein könnte, ich habe es so verstanden, dass an sich schon lange Garnelen von Dir gehalten werden, nun aber nur noch 8 davon leben?

(Bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch aufgefasst habe).

Ansonsten würde ich auch vorschlagen, einmal die Woche 50% Wasser zu wechseln und die Fütterung deutlich zu reduzieren. Laub ist eine gute Nahrungsquelle, belastet das Wasser weniger, als Sticks, Pellets und Konsorten.

Wo kommt die KH von 2 her? Rätselhaft... aufhärtende Steine wurden nicht erwähnt. KH 2 muss kein Problem sein, würde dann nur die GH auf mindestens 6 erhöhen.

Wäre doch schön, wenn aus den Überlebenden nochmal wieder eine größere Truppe werden kann.

LG
Tanja
 
Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich werde das Füttern jetzt stark reduzieren, Laub ist ja im Becken. Wasserwechsel werde ich wöchentlich machen. Mal sehen ob mit 50% und korrektem Aufsalzen dann bald wieder alles passt.

Die Garnelen in dem Becken sind unterschiedlichen Alters, also junge und alte. Kann also auch daran liegen. In meinem zweiten Becken sind ca. 40 Bees drin, ein Weibchen trägt jetzt Eier. Das Setup ist identisch, jedoch ohne Zeolith.

Ach ja, das Aufhärten kommt bestimmt vom Crusta Mineral. Hatte ich vergessen zu nennen.

Bilder werde ich morgen mal machen.

Viele Grüße,
patbra
 
Hi,

ok, das ist die Situation: Geduld üben und abwarten.

Falls Du Brennesselblätter da haben solltest, die sind prima, auch die Schnecken werden dann satt. (Walnusslaub ist ebenfalls gut geeignet).

Zu Zeolith fällt mir nichts ein, ich habe es noch nie verwendet, daher weiß ich nicht, ob und wie es die Wasserwerte beeinflusst.

LG
Tanja
 
Zum dem Gh 5,0 in Kombination mit LW334: kann es sein das mein Tropfentest nicht mehr korrekt funktioniert, z.B. weil zu alt?

Es sind und waren nie Steine in den Becken, da kann also nichts aufhärten. Becken 2 läuft schon über ein Jahr, der Soil kann also auch nicht so viel puffern. Eigentlich ist in der Kombiantion Osmosewasser und Salz über LW doch alles eindeutig.
 
Zurück
Oben