Get your Shrimp here

Garnelenbesatzfrage

alexa.h

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
8
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.882
Hallo ihr Lieben,
Wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt habe ich seit Weihnachten mein erstes Aquarium, ein Juwel Rekord 800, am einlaufen. Bin in Sachen Aquaristik also totaler Neuling.
Bei den Corys steht der Besatz schon fest, nur bei den Garnelen bin ich mir noch nicht sicher.

Daher nun erstmal die Beckenvorstellung:

Bepflanzung:
- Anubias barteri var. nana auf den Wurzeln
- Anubias barteri auf Sand (Rhizom nicht im Sand, derzeit mit dem Teller beschwert bis sie angewachsen ist)
- Ein Pott Rotala rotundifolia
- Ein Pott Hygrophila corymbosa "Stricta"
- Echinodorus grisebachii "Bleherae"
- Lilaeopsis mauritiana
- Wasserlinsen auf der Oberfläche
- Javamoos

Bodengrund: Quarzsand der Körnung 0,1 - 0,5 mm aus dem Baumarkt, gefühlte 1000 Mal gewaschen.

Dekoration: Eine große Mangrovenwurzel (vorher ausgekocht), ein Garnelenbaum aus Morkienholz (mittlerweile mit Javamoos), eine undefinierbare Wurzel unter der Anubias und die Futterschüssel für die Garnelen.


Filter: Bioflow Super, Ausströmrohr Richtung Beckenmitte, erzeugt allerdings nur sehr leichte Strömung und keine Oberflächenbewegung (leicht nach unten gedreht, nicht mehr so wie auf dem Foto)
Beleuchtung: 10h am Tag mit 3h Mittagspause mit 2x T8 Röhren (schon dabei, Aquarium wurde als Komplettset gekauft)

Temperatur: 24°C

Besatz: TDS, PHS, Blasenschnecken, in 2-3 Wochen sollen dann 15 Corydoras Habrosus einziehen und nochmal ca. 2 Wochen später die Garnelen..

Das Ganze läuft mit Leitungswasser und soll auch erstmal so bleiben, da ich (noch) keine Lust habe mit Osmoseanlage oder ähnlichem zu arbeiten. Allerdings habe ich hier suuuuuuuuper weiches Wasser, das wohl mit einem Leitwert von 207 aus der Leitung kommt (Trinkwasseranalyse der Stadtwerke). Sonstige Werte bei mir im Becken, vor 5 Min. frisch gemessen:
GH: 4
KH: 2
pH: 7
Nitrit: 0,3 mg/l
Nitrat (letzte Messung vor ner Woche): 25mg/l

Ich habe natürlich im Netz und speziell in Toms Shop schonmal gestöbert und nach schicken Garnelen geguckt. Besonders toll finde ich die Blue Pandas und Blue Bolts, die sind einfach der Hammer :tt1:
Allerdings habe ich auch gelesen, dass die Taiwaner die empfindlichsten Garnelen sind und was die Wasserwerte angeht nicht gerade tolerant. Daher meine Frage:
Könnte ich die in meinem Becken bei meinen Werten halten?

Wie gesagt, ich möchte nicht Wasser panschen oder ne Osmoseanlage anschaffen. Wenn es geht, wäre das klasse, wenn nicht wird es eben aufgeschoben und irgendwann ein zweites, kleineres Becken mit entsprechender Technik eingerichtet.
Wenn jemand Einschätzungen hat oder vielleicht sogar selbst schonmal den "Versuch" gestartet hat und berichten kann wäre ich sehr dankbar.

Anbei noch ein paar Bilder vom Becken und ein paar Anmerkungen dazu:
Leider ist der Laptop in der Reparatur und an dem alten Ding hier ist der USB-Anschluss kaputt, sodass ich keine neuen Fotos hochladen kann, daher gibt es einfach die aus dem Cory-Forum.
Mittlerweile ist der Garnelenbaum rechts mit Javamoos gepflanzt und ihr dürft euch noch gefühlte 500 Schnecken mit rein denken, die sich hier scheinbar sehr wohl fühlen und fleißig Eier ablegen. Laub kommt natürlich auch noch ins Becken ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus an Alle, die sich die Mühe machen mir weiterzuhelfen. :kuss:


Becken1.JPG Becken2.JPG Becken3.JPG Becken4.JPG
 
Wuhu wirklich sehr schönes Aquarium!!
Thaiwaner sind nicht so meine Welt. Bei mir ist das Wasser extrem hart desswegen eher nichts für mich.
Aber wenn bei dir solche Werte aus dem Hahn sprudeln kannst du dich glücklich schätzen. Ich wollte auch nicht "panschen" oder eine Osmoseanlage aufstellen, deshalb hab ich mich für Neocaridina Arten entschieden.
Machen auch spaß und sind eher nicht so empfindlich bei den Werten. Vermehrung funktioniert fast ohne Zuhilfe. Gutes Futter und Laub etc,.
Leider kann ich dir bei den Taiwanern nicht so weiterhelfen.
Aber alles Gute für dein Projekt!!

Nochmal super Becken sehr schön eingerichtet!!!
LG Stefan
 
Hallo Stefan,
Vielen Dank für das Lob, freut mich, dass das Becken gefällt.
Ich wollte auch erstmal mit einer Neocaridina-Art anfangen, allerdings habe ich dann die Wasserwerte gesehen und dachte, es schadet ja nichts mal zu fragen. Und da ja noch nichts feststeht und es bis zum Garnelen kaufen eh noch ne Weile hin ist darf man ja mal "rumspinnen" :ausla:.
Wenn mir von den Tais abgeraten wird kann ich mich ja immer noch weiter Richtung Neo umschauen.
 
Da hast du recht!
Mit den Werten müsste es aber auch funktionieren!!
LG
 
Hallo ...

Kann mich Stefan nur anschliessen: Super schönes Becken :yes:
Echt toll eingerichtet. Stimmig.

Ganz kurz was zum Wasser (just my 2 cents)

Tja ... wie soll ich sagen?

Für Caridinas (Bienen und Tai´s) zu hart und unter Umständen für Neocaridinas zu weich.
Speziell die Bienen / Tais bevorzugen (üblicherweise) Wasserwerte um KH 0-1, GH 6 und Ph 5.5 - 6.5, LW 230-250µs

Schwierig ...
Habe hier selber Leitungswasser mit LW mit unter 400µs aus der Leitung.
Die einzigen Neocaridinas, die sich in diesem Wasser vermehren, sind die Black Sakuras und die Red Rili´s.
Stillstand bei den Red Fire´s (die sich normalerweise vermehren wie die Blöden :) )
Bienen und Tai´s werden mit aufgesalztem Osmosewasser versorgt.

Zur Besatzfrage ...
Fische und Garnelen im Gemeintschaftsbecken halte ich (persönlich) für keine gute Idee.
24° Wassertemperatur dürfte schon die meisten Garnelenarten himmeln lassen, da zu warm (Experten: berichtigt mich, falls ich damit falsch liege mit dieser Angabe).

Tai´s:
Blue Bolds / Panda´s sind meiner Meinng nach, nicht unbedingt etwas für ein solches Becken.
Nicht nur wegen der Tiere wegen, sondern auch wegen des Preises (muss ja auch mal erwähnt werden).

Dann schon eher Neocaridinas wie Red Fire / Sakura´s, Yellow Fire, Red Rili oder Blue Jelly´s.

Grüße
D.
 
White Pearl wären noch eine Alternative! Kommen aber nur gut im Becken wenn ein dunkler Bodengrund verwendet worden ist finde ich!
Lg
 
Für Caridinas (Bienen und Tai´s) zu hart und unter Umständen für Neocaridinas zu weich.

Speziell die Bienen / Tais bevorzugen (üblicherweise) Wasserwerte um KH 0-1, GH 6 und Ph 5.5 - 6.5, LW 230-250µs



Zur Besatzfrage ...

Fische und Garnelen im Gemeintschaftsbecken halte ich (persönlich) für keine gute Idee.

24° Wassertemperatur dürfte schon die meisten Garnelenarten himmeln lassen, da zu warm (Experten: berichtigt mich, falls ich damit falsch liege mit dieser Angabe).

Bei deinen beschriebenen Wasserwerten für Taiwaner/Bienen, empfindest du KH 2 GH 4 Leitwert 207 als zu hart?
Scheint doch prinzipiell ganz gut. :P
Sollte für Bienen/Tiger passabel sein.
Allerdings ist das immer so eine Sache mit der Vergesellschaftung, da du ja Corydoras dazu setzen möchtest, wäre eventuell eine sich etwas schneller vermehrende Neocaridina Art die erste Wahl meinerseits...
Da gibts auch alles an Farben, schwarz, rot, blau, gelb,... Da findest du sicher eine Variante, die dir zusagt.
Sakura und sogenannte Black Sakura wirken meiner Meinung nach auf Sand ganz gut.
Mit den Neocaridina kannst du auch gut deine ersten Erfahrungen mit Garnelen sammeln, die verzeihen für gewöhnlich etwas mehr, als die meisten Caridina Arten. Das Artbecken für die Taiwaner steht danach später auch ganz schnell noch... :hehe:
 
eigentlich schreib ich nix in Foren,aber 24 Grad Garnelen Himmeln NEIN!

Grüße Tanja
 
Hallöchen,
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann wird mal Schritt für Schritt abgearbeitet :hehe:

Fische und Garnelen im Gemeinschaftsbecken halte ich (persönlich) für keine gute Idee.
Zu der Frage habe ich jetzt sehr viel Widersprüchliches gelesen, daran scheiden sich wohl wirklich die Geister. Mit dem habrosus habe ich extra einen kleinen Fisch gewählt, der den Junggarnelen im Gegensatz zu Guppys und Co. wohl auch nicht nachstellen soll ;)

24° Wassertemperatur dürfte schon die meisten Garnelenarten himmeln lassen, da zu warm (Experten: berichtigt mich, falls ich damit falsch liege mit dieser Angabe).
Die Wassertemperatur war willkürlich gewählt, da noch kein Besatz feststand und irgendwas ja eingestellt werden musste. Ich habe die Temp. jetzt auf 22°C gesenkt, das sollte auch mit den Corys vereinbar sein, danke für den Tipp!


sondern auch wegen des Preises
Dessen war ich mir bewusst, allerdings wäre ich bereit für Tiere, die mir entsprechend gut gefallen, auch mehr Geld auszugeben als nur ein paar Euro.
Vor allem in Toms Shop habe ich mir alle Tiere angesehen, da hat man dann auch preislich gleich eine kleine Übersicht.

Red Fire / Sakura´s, Yellow Fire, Red Rili oder Blue Jelly´s
Wenn du bei ähnlichen Werten Probleme mit der Vermehrung feststellen konntest sind sie dann ja eher suboptimal, denn sie werden ja dann entsprechend wenig zu sehen sein, oder nicht? :arrgw:

White Pearl wären noch eine Alternative! Kommen aber nur gut im Becken wenn ein dunkler Bodengrund verwendet worden ist finde ich!
Das würde ich noch auf die YF ausweiten, denn die werden sicher auf dem recht hellen Sand und durch die leicht grünlicher Beleuchtung (durch die Wasserlinsen an der Oberfläche) untergehen.

Allerdings ist das immer so eine Sache mit der Vergesellschaftung, da du ja Corydoras dazu setzen möchtest, wäre eventuell eine sich etwas schneller vermehrende Neocaridina Art die erste Wahl meinerseits...
Das die Habrosen (Habrosi? Was ist denn da die Mehrzahl?) den Junggarnelen nachstellen und diese fressen höre ich jetzt zum ersten Mal. Hast du entsprechende Erfahrungen gemacht?
 
24 grad Wassertemperatur. ,da sterben keine Garnelen hättest sie den Fischen zuliebe ruhig lassen können !
 
Hallöchen,
Sooo.... ich wollte mal berichten, was draus geworden ist.
Also, ich habe mich dann erstmal für die einfacheren Neocaridinas entschieden und von Tom 15 Schoko-Sakuras bestellt, die dann dank Expressversand gestern ankamen, eine Nr. 16 gabs sogar gratis dazu.
4h standen sie im Beutel im Zimmer, dann kam ich von der Arbeit und konnte auspacken. Nach der Wassergewöhnung habe ich die Tiere rausgekeschert und ins Becken gesetzt, die meisten haben schon ihre tolle Farbe gezeigt, viele sind schon echt dunkelbraun, 2 fast schwarz, sodass sie unter dem Licht sogar dunkelblau wirken :tt1:
Nach ca. ner halben Stunde ist mir aufgefallen, dass eine der Garnelen ständig zur Oberfläche paddelt, dort kurz bleibt und dann "runter fällt", meistens auf dem Rücken. Auf dem Boden blieb sie dann ein paar Minuten so liegen, ehe sie sich wieder aufgerichtet hat, dann ist sie (meistens im Kreis) wieder Richtung Oberfläche... erstmal hab ich es auf den Transport geschoben und bin davon ausgegangen, dass zwei Stunden Wasseranpassung wohl doch etwas wenig waren. Also nichts gemacht. Nach einiger Zeit fingen dann drei weitere Garnelen mit diesem komischen Verhalten an.
Das hat mir dann doch Sorgen bereitet, da diese Garnelen vorher sehr vital durchs Becken geflitzt sind und/ oder auf dem Moos gefuttert haben.
Also Tante Google befragt, Anzeichen deuten wohl auf eine Vergiftung hin, hmmm... daraufhin hab ich dann 70L Wasser gewechselt und die Brennesseln entfernt, die ich im Zoohandel geholt habe. Ich habe zwar extra nachgefragt wegen Pestiziden, aber scheinbar war wohl doch was dran, zumindest in einer Menge, die den empfindlicheren oder gestressteren Garnelen Probleme bereitet hat :cuss:
Heute morgen bin ich dann eine halbe Stunde früher aufgestanden, hab mich vors Aquarium gehockt und beobachtet. Alle verhielten sich so weit normal, sodass ich mit recht gutem Gewissen zur Arbeit gefahren bin.
Als ich dann vorhin heim kam hab ich natürlich gleich nach den Garnelen geguckt, und siehe da, 10 Garnelen sind auf Anhieb zu sehen, darunter auch die (vermutlich) Schwächste von gestern und zwei der drei trächtigen Weiber :tt1: Tote Tiere konnte ich keine entdecken, eine Garnele hockte im Filter, macht also schonmal 11/16. Ich gehe davon aus, dass sich der Rest zwischen den Pflanzen versteckt oder ich sie einfach nur verwechsel, sehen sich ja doch recht ähnlich, wer behält da schon den Überblick? :hehe: Auch nach über ner halben Stunde des "Ins-Aquarium-Starrens" zeigen die Tiere keine Auffälligkeiten, schwimmen alle normal, halten sich nur selten an der Oberfläche auf und fallen nicht mehr runter. Somit gehe ich davon aus, dass alles gut gegangen ist. Zum Glück!

Und jetzt hocke ich mich wieder vor das Aquarium und schaue meinen wunderschönen Tierchen zu ;)
 
Allerdings ist das immer so eine Sache mit der Vergesellschaftung, da du ja Corydoras dazu setzen möchtest, wäre eventuell eine sich etwas schneller vermehrende Neocaridina Art die erste Wahl meinerseits...
Das die Habrosen (Habrosi? Was ist denn da die Mehrzahl?) den Junggarnelen nachstellen und diese fressen höre ich jetzt zum ersten Mal. Hast du entsprechende Erfahrungen gemacht?

Hi,

bei den Corydoras Habrosus, sowie Pygmaeus und Hastatus brauchst du dir absolut keine sorgen um deine Garnelen machen. Bei der Beckengröße würde ich dir 20 von den kleinen Empfehlen.

Wärmere Temperaturen sind für Neocaridina Davidis auch nicht tragisch. 25° sind dauerhaft kein Problem, höher würde ich jedoch nicht gehen. Bei ~28° wirds eng.
Für den Habrosus reichen 22° aus, 23 oder 24 wären besser.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,
Danke für die Antwort. Das mit den Habrosus ist leider so eine Sache... ich hätte gerne deutsche Nachzuchten von einem Züchter privat und hier aus der Nähe. Leider scheint es da nichts zu geben :?: Die Alternative wäre Wildfänge aus dem Zoohandel. Da ich bei einer Art, die sich ja auch im Aquarium züchten lässt aber nur ungerne auf WF zurückgreifen möchte habe ich die Anschaffung der Fische erstmal verschoben. Den Heizer hab ich eingestellt auf 22°, allerdings heizt die Beleuchtung noch ordentlich mit, sodass ich letztendlich wieder auf 24°C komme :D
 
24°c ist eine optimaltemperatur bei der die tiere lange leben und sich auch gut vermehren.

Und natürlich kann man garnelen mit fischen vergesellschaften. Wichtig ist nur, dass das becken ein kleiner urwald wird, so dass sich die garnelen auch gut verstecken können. Ein wald aus pogostemon erectus und javamoos auf wurzeln usw. wären Beispiele für geeignete Pflanzen.

KH Werte sind bei dir gut auch für Bienen geeignet. Ich halte die KH0 angaben aus ständig positiver erfahrung mit werten bis kh3 für eine art Modehysterie.

Nebenbei muss man sagen dass du ein traumhaftes leitungswasser hast!
 
Huhu,
Auch dir vielen Dank für deine Antwort :D
Im Moment steht den Garnelen zum Verstecken Javamoos auf einer Wurzel, zwei recht große Anubias direkt nebeneinander, Laub und das Lilaeopsis mauritiana zur Verfügung, letzteres breitet sich hoffentlich noch ein bisschen aus. Ich werde das mal beobachten, wenn die Fische drin sind und ggf. weitere Pflanzen einsetzen.

Das mit den Bienen werde ich mal im Hinterkopf behalten ;). In dieses Becken möchte ich keine zusätzlichen Garnelenarten mehr setzen, ich habs lieber einheitlich :hehe:
Allerdings bin ich in Gedanken schon dabei einen Cube einzurichten, realisieren werde ich das aber frühestens Ende Februar, bis dahin bleibt es erstmal bei dem einen Becken, lieber nix überstürzen. Ob ich die dann auf unserem Leitungswasser halte oder eine Osmoseanlage anschaffe weiß ich noch nicht. Letztendlich wäre die Osmoseanlage spätestens im Sommer eh Pflicht, da ich umziehe und kaum glaube, nochmal so Glück mit den Wasserwerten zu haben. Aber wie gesagt, hat ja noch Zeit....
 
schönes Becken :-) und mit den Garnelen hast du dich auch richtig entschieden. Taiwaner können bei so einer Beckengröße schnell ins Geld gehen, wenn man sie auch mal sehen will. Die Pflanzen wachsen ja auch noch dichter :-)
 
Zurück
Oben