Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

Hallo zusammen.
Heute gibts mal Bilder von den Becken der neuen Bewohner.

Hier das 40er Becken

P1080704.JPG

Und hier die 2 Abteile des geteilten 80er

P1080814.JPG

Was den Pflanzenwuchs hier angeht kann ich nicht meckern es wächst und wächst und wächst.
Die Marsilea hat im linken Abteil fast den gesammten Boden zugewachsen und im rechten Abteil hat sie den Boden schon komplett
zugewachsen sodas es schon an den Seiten anfängt hochzuwachsen.

Nun bin ich am überlegen ob ich die Marsilea wieder rausmache.
Einerseits gefällt es mir wie es ausschaut und da der Bodengrund damit bewachsen und oberflächlich mit Wurzeln dicht durchzogen ist
kann auch kein Futter in den Bodengrund gelangen und was doch mal liegen bleiben sollte wird von den Pflanzen verwertet.

Andererseits ist es sehr schwirig da Garnelen rauszufangen da man mit dem Kescher nicht in das Dickicht reinkommt.
 
Moderiert:
ich dachte mir, ach der zeigt uns eh nie, wer da so wohnt und habe länger nicht vorbei geschaut. ;)
Warum nur hast Du uns diese ganzen Schönheiten so lange vorenthalten?

Hallo Tanja.

Es hat diesesmal etwas länger gedauert mit dem vorstellen weil ich diesmal von Anfang an als Erstbasatz gleich 2 verschiedene Stämme eingesetzt habe.
Und wie das ja nun mal bekannt ist mit der Bakteriellen Infektion habe ich erst so lange abgewartet bis ich mir relativ sicher sein konnte das dann jetz nix mehr passiert.Es hat also gut geklappt.
Aus diesem Grund habe ich nicht gleich voller Freude sofort über die Tiere berichtet da ich ja immer im Hinterkopf hatte: Was ist wenn morgen das sterben losgeht??
 
HI Tommy um so schöner das es geklebt hat! Ein Traum Becken und sehr schöne Tiere.

LG Steffy
 
Hallo Tommy.

Sicher ist Sicher.
Schön Fasses geklappt hat.

LG
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Tommy,

na, das ist ein (gerade für mich) sehr gut nachvollziehbarer Grund.
Ich bin da auch vorsichtig geworden... warte gern eine Zeit ab. Es klappt ja nicht immer...

Um so schöner, dass es bei Deinen Garnelen geklappt hat. Und das Warten hat sich ja gelohnt. :yes:

Die Einrichtung des geteilten Beckens finde ich auch wunderschön. Sehr aufgeräumt und trotzdem stark bepflanzt. Ich denke mir, da gibt es regelmäßig viel zu gärtnern, da hast Du Dir ja eine schöne Aufgabe angelacht. ;)

LG und viel Erfolg
Tanja
 
Hi Tommy,
Wie immer wunder schön.
Ich warte auf den Tag wenn du mal ein Bild zeigst und ich dazu eintrage.
Das ist echt nicht mein Ding, sieht voll hässlich aus oder was ist das den.
Aber ich glaube du kannst gar nicht hässlich.:yes:
 
Oh weia Tommy, was hast Du da gemacht. :faint:
Aber ich kann Dich gut verstehen. Am Anfang sehen die Bodendecker ganz toll aus, bis es irgendwann so dicht wird, dass es nur noch lästig ist. Man kann die Garnelen nicht mehr zum selektieren fangen und es wird echt unübersichtlich, wenn z.B. mal irgendwo eine Leiche liegt.
Hoffentlich überlebt der momentane Besatz des Beckens diese Aktion ohne Probleme, denn z.T. mögen sie so ein Aufwirbeln des Bodengrundes nicht. :o
Ich krieg schon immer ne Krise, wenn bei mir das Moos in den Urwaldbecken ausgelichtet werden muss. Auf Bodendecker verzichte ich nach mehreren Versuchen mit dem unterschiedlichsten Grünzeug lieber. Hab´s nie in den Griff bekommen. :rolleyes:
 
Hallo Tommy,

hast Du das jetzt extra gemacht, damit Lars seine unmöglichen Bilder zu sehen bekommt, zu denen er meinen könnte: nicht mein Ding...?
Puh, das schaut gruselig aus. Da hat der Filter aber eine Weile zu tun, das Wasser wieder klar zu bekommen.

Aber ok, der Zweck heiligt die Mittel und was weg muss...
Klappt hoffentlich reibungslos ohne Nebenwirkungen.

Vermerkt: niemals Bodendecker einsetzen. :sign:

LG
Tanja
 
Hallo Beate.

Man kann die Garnelen nicht mehr zum selektieren fangen und es wird echt unübersichtlich, wenn z.B. mal irgendwo eine Leiche liegt.

Genau aus dem Grund habe ich das gemacht,es war einfach nicht mehr möglich da gezielt Garnelen rauszufangen .
Wenn mal eine die raus sollte auf den Bodendeckern saß und ich mit dem Kescher ankan war sie ruckzuck im Dickicht verschwunden.

Hoffentlich überlebt der momentane Besatz des Beckens diese Aktion ohne Probleme, denn z.T. mögen sie so ein Aufwirbeln des Bodengrundes nicht.

Das hoffe ich natürlich auch und habe es auch mit einem großen Wasserwechsel verbunden.Bis jetzt schauts gut aus die garnelen sind wohl auf und wuseln interessiert durchs Becken um fressbares zu funden und da ist bestimmt einiges aufgewirbelt wurden.
 
Hallo Tommy,
da habe ich doch vor kurzem noch
Marsiela crenata gepflanzt. Mal
schauen, wie lange ich das dulde.
Die Daumen sind gedrückt, dass
alle Bewohner die Aktion unbeschadet
überstehen.
Es grüßt Josef
 
Oh so siht es also aus wenn man Bodendecker entfernt nach einer weile, dann weis ich ja wie meine Vase demnächst aussieht. Ich muss Moos vom Boden Gärtnern, und auslichten traue mich aber ingegensatz zu dir nicht wirklich da ran. Respekt für den Mut im laufenden Becken etwas so raus zu nehmen.
Hoffe und drücke dir die Daumen das die Bewohner den Eingriff weiter gut verpacken.

LG Steffy
 
Hi Tommy,
Aber ich glaube du kannst gar nicht hässlich.
Selbst im Nebel der sich gerade Lichtet sieht das Becken noch gut aus.
Wie gesagt du kannst nicht hässlich. :P
 
Hallo Zusammen.

Die Aktion mit der Marsilea habe ich in beiden Beckenteilen vorgenommen.
Alle Tiere haben es überlebt,es gab keinerlei Komplikationen ,alle sind wohl auf.
Im linken Abteil habe ich nur etwas ausgelichtet und im rechten Abteil habe ich die Marsilea komplett raus gemacht.
wie es vorhewr aussah sieht man ja in Post 3061
Nun kann ich wieder sehr gut rausfangen zum selektieren und auch so finde ich schauts nicht schlechter aus.

P1080893.JPG P1080894.JPG P1080897.JPG P1080921.JPG P1080925.JPG P1080927.JPG P1080930.JPG P1080932.JPG P1080934.JPG P1080935.JPG P1080941.JPG P1080942.JPG P1080944.JPG P1080963.JPG P1080965.JPG
 
Moderiert:
Hallo Tommy,

das ging aber fix mit dem klaren Wasser. Und ja, die Optik hat keinesfalls unter der Gärtneraktion gelitten.
Sehr schön geworden.

Und die Garnelen erst... :tt1:

Schön, wenn Du sie jetzt auch wieder besser herausfangen kannst... sobald ich ein Becken leer stehen habe....:whistling: darfst Du das gern üben...:zopf:

LG
Tanja
 
Zurück
Oben