Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

Ein Klasse kleines Becken, ich hoffe es findet einen guten Platz bei Jemand der es zu schätzen weiß!

Ich drücke dir die Daumen, das deine neuen Projekte gut laufen und du viel Spaß mit Fischen und Garnelen hast und
das wir hier viele Bilder von allen bekommen!!!
 
Guten Morgen - es regnet, gut für meine Rasenaussaaten !

Stimmt, Mario - natürlich ist das kleine Kunstwrk entzückend ! Und noch dazu ein "echter Tommy" !
Das erste Kardinal-Foto sieht sogar so aus, als wäre ich schon dort gewesen, bei meinen Fischbildern war auch der Blitz mit dem LUMIX Schriftzug zu sehen :hehe:.... ( Ich bin echt dankbar, wenn auch ein Meisterfotograf mal solche Bilder zeigt, es geht ja um die Fische und die sieht man gut ! )

Tommy wohnt aber leider sehr weit weg und ausserdem hab ich doch schon zuviele Becken - das Schatzkästchen sollte einen Ehrenplatz bei einem netten Fori bekommen, der es abholen kann.

Schönes Wochenende

lg Moni
 
Was mir auffällt ist das deine Pflanzen unheimlich assimilieren.

Hallo Mario.

Ja,ob das assimilieren ist darüber habe ich mir schon öfter Gedanken gemacht.
Ich vermute vielmehr das es CO2 Bläschen sind die sich an den Pflanzen festsetzen/verfangen.
Ich bringe das CO2 über einen Atomizer ins Becken ein und da kommen gaaaaaaanz feine Bläschen (beinahe in Nebelform raus).
Die Bläschen werden dann über den Filtereinlass mit der Strömung im Becken überall verteilt und da denke ich dann oft das die sich an den Pflanzen anheften.
Und wenn dann doch noch etwas assimilierendes dazukommt fällt das unter den CO2 Bläschen gar nicht auf bzw.man kann es nicht auseinanderhalten/unterscheiden.
 
Hallo Tommy,

mit dem kleinen Becken hast du ja wieder was richtig
tolles gebastelt.
Was man als Aquarianer nicht Allesso mal rumliegen hat.

Die Rückwand aus Schiefer ist ein toller Blickfang in dem
Becken. Ich bin gespannt wie es gefüllt aussieht und sich dann
mit den Pflanzen macht.
Das Becken macht schon jetzt einen wunderschönen und gut
überlegten Eindruck. Das gefällt mir sehr.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Tommy,
Warum sieht bei dir egal was du baust, pflanzt oder was bei dir so rum schwimmt immer so gut aus?:mad:
Ich will das auch können.:cuss:
 
Das wird schon, und vielleicht sind ja die Bedingungen im großen Becken so gut, dass die Minis hochkommen ?

Drück den kleinen im großen AQ die Daumen vielleicht siehst du sie ja noch mal !

:faint::pray:

Seh ich doch tatsächlich heute ein 1-1,5 cm. großes Etwas durchs Becken huschen.
Nach näheren betrachten stellt sich raus es ist einer von den abgehauenen Corys der im großen Becken anscheind bestens heran wächst.
Nur schaut der gar nicht so dunkelbraun aus wie die Elterntiere ?? Vieleicht kommt das aber erst später .Werd ich mal beobachten.

P1070757.JPG P1070758.JPG
 
Na das ist ja eine schöne Überraschung, hatten Cat und ich ja garnicht so unrecht damals:yes:.
Daumen Drücken hilft ebend in jeder Lebeslage:punk:.

LG Steffy
 
Hallo zusammen.

Diesmal ein kleines NICHT schönes Update zu den Corys.

Insgesammt habe ich bestimmt schon 80-100 Coryeier abgesammelt und es sind keine verpilzt und 99% sind Larven geschlüpft.
Soweit so gut ...und jetzt kommts...es sind noch 8 über die aber wenns so weitergeht auch noch sterben.
Die Larven leben ein Paar Tage man sieht auch das sie wachsen und dann sterben sie weg.
Das Wasser stinkt schon teilweise ...denke mal durch die Toten.Ich mache 2-3 mal die Woche deswegen 50-70 % Wasserwechsel.
Auch TDS die ich in das Aufzuchtbecken mache liegen nur da und sterben .
Ich steh vor einem Rätzel ???
Da macht man und tut man das es den Bistern gut geht und dann sowas.

vieleicht füttere ich sie ja zu tode...ich weis es nicht.Aber warun ist das mit den TDS dann so den stört doch zuviel Futter nicht?
 
Moderiert:
Hi Tommy,
besser ist es die Wels-Babys, die ersten 10-14 Tage in 2Liter Schalen ohne Technik auf zu ziehen, morgens und abends 100% Wasserwechsel zudem jeden Abend eine neue ausgekochte Schale nehmen, Futter erst ab den dritten Tag, und dann höchstens 10 Artemien pro Fütterung und Tier.
Wenn die TDS auch sterben tippe ich auf Ammoniak durch zu viel Futter (messe mal,), 2-3 mal Wasserwechsel reicht bei so vielen Fischen nicht.
Bei den Corys bis ca 2cm mache ich jeden Tag 80 das wirkt sich auch enorm aufs Wachstum aus. Danach kommen sie in größere Becken und bekommen nur noch einen Wasserwechsel in der Woche.
LG Norbert
 
Hallo Norbert.

Danke für deine Tips/Ratschläge.

Ich denke jetzt nach einigen belesen auch das ich selber schuld bin und die Welse und schnecken zu tode gefüttert habe.

Ich wollte alles richtig machen und habe das Gegenteil erreicht.

Habe 3 mal täglich gefüttert.
Früh : Staubfutter und Rädertierchen
Nachmittag : viel zu viele Mikrowürmer eventuell sogar noch mit Nährbrei :pray:

Abends :Futterpaste

wenn ich da jetzt eins und eins zusammen zähle habe ich in meinem gutgemeintem Übereifer mehr schaden wie nutzen gemacht.
 
Mach Dir keinen Kopf, das Jungfische "im Futter stehen" sollen ist schon richtig, aber besser sind Artemia Nauplien die bewegen sich und animieren zum fressen, Micros und Grindal sind auch gut, weil Lebenfutter nicht so schnell gammelt. Trockenfutter sollten sie auch erhalten.
Aber es ist durch die hohe Futtermenge ein Problem mit dem Filtern, weil der ja von null auf volle Pulle filtern muß, deshalb die vielen Wasserwechsel, um den Filter zu entlasten, nimmt man größere Becken hat man das Problem das die Jungfische oftmals am Futter vorbei schwimmen.
Wichtig ist ab und zu (alle 2 Tage) NH4/NH3 zu messen wenn man sich nicht sicher ist, weil sich trotz der Wasserwechsel viel ansammeln kann oder den PH runter zu setzen, was aber keine wirkliche Lösung ist.

Beim nächsten Mal wirst Du es besser machen :thumbsup:

LG Norbert
 
Hey Tommy schade um die Fische aber wie Norbert schon sagt beim nächsten Mahl wirds besser.
Wie sag ich immer, kein Meister ist vom Himmel gefallen.
Sei nicht zu streng mit dir !

LG Steffy
 
...ach Tommy, das ist aber mal ein holpriger Anfang mit der Coryzucht.
Ein schwacher Trost, weil er den bisherigen Larven nix mehr nützt - aber Dein offener Bericht hat hier bei mir bestimmt etliche Tigerflusen gerettet. Es ist gerade alles bissle hektisch und Wasserwechsel ist schwierig weil die Hauptleitung erneuert wird, gleichzeitig füttere ich aber 2 x täglich Staubfutter oder Paste, damit auch ja alle was abkriegen. Das Entlassungsbecken ist aber nur ein 12l Kästchen.
Als ich eben Dein Post gelesen habe bin ich sofort zum Becken gegangen und habe den Filter ausgewaschen, der hätte vermutlich noch bis morgen früh Zeit gehabt - dachte ich ! Tatsächlich war er schon so gut wie dicht, heute mittag war die Strömung noch gut sichtbar.
Glück gehabt, dass Du vorhin geschrieben hast, bei den nächsten Larven hast Du auch mehr Glück. Womöglich hat ja der Kleine im großen Becken auch noch ein paar Kumpels aus unentdeckten Eiern ?

LG Moni
 
Morgen Zusammen !

Da muss ich Moni zustimmen es waren ja auch drei die abgehauen sind. Vielleicht haben die anderen zwei es auch Geschafft.
In meinen Becken hatt sich oft was vermehret ohne das ich nachgeholfen habe auch welsnachwugs gab es mal überraschend. Ach ja den schönen AQ traure ich noch hinterher.
Lag wirklich lang ist es her das ich das hatte ( fast 20 Jahre wo ist die Zeit nur geblieben ? )

LG Steffy
 
Hallo zusammen.

Ja Ja die lieben Corys und der Tommy.

Also nochmal alles auf Anfang.

Als 1. hatte ich ja den Laichkasten wo mir alle durchgehuscht sind.
Als 2. hatte ich den Laichkasten umgebaut was auch nicht geklappt hat.
Als 3. hatte ich mir das Galseinhängebecken gebaut was auch ständig übergelaufen ist.
Als 4. habe ich mir extra für die Corys das Aufzuchtbecken geholt was auch noch nicht so richtig funktioniert
was aber mehr oder weniger auch meine Schuld ist.

Als 5. :hurray: fange ich nun nochmal von vorne an mit einer ca. 2 L Box welche immer frischwasserzirkulation hat
Und auch NICHT MEHR ÜBERLAUFEN kann (hab ja nun genug Erfahrung sammeln können)
Dort bleiben die Corys dann wie angeraten ca. 14 Tage bevor ich sie ins Aufzuchtbecken umsetze.

Nochmal Danke für eure Hilfe/Tips :thumbsup:

Achso...die nächsten ca. 30 Eier sind schon da :hurray:

P1070795.JPG P1070792.JPG
 
Da Daumen drücke sooo gut hilft drücken ich und die Kater + unsere Dame die Daumen das sind 8 Daumen wenn das kein guter Anfang ist für ein neu Start?

die sind aber auch fleisig mit Eierlegen, sicher das es keine Hühner sind ? Neue Rasse Unterwasser Hühner :banghead::rofl::smilielol5:

LG Steffy
 
Hallo Tommy,
das ist nicht optimal, auf der Schale wird sich ein Bakterien-Rasen bilden der den kleinen nicht gut bekommt, wenn Schale dann muß sie auch einmal am Tag komplett gereinigt werden (aus pinseln zumindest), wenn Du es so versuchen möchtest dann gib zumindest eine ganz dünne Schicht Quarzsand ein dann bildet sich der Rasen nicht so stark, den auch Du wirst schon bemerkt haben, das z.B. ein Luftschlauch oder anderes Kunststoff im Wasser ruck zuck schmierig und schleimig werden.
LG Norbert
 
Zurück
Oben