Get your Shrimp here

Garnelenartiges Tier ohne Schwimmbeine

Iodun

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2018
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.827
Hallo zusammen,

ich habe heute etwas aus meinem Aquarium mit den Blue Dream Garnelen gefischt.
Auf den ersten Blick sah es wie eine aufgeblasene tote Garnele aus (etwa 1.5 bis 2 mal so groß).
Die genauere Untersuchung hat ergeben, dass dieses Tier keine Schwimmbeine besitzt und ich glaube Ansätze von Flügeln erkennen zu können.
Worum handelt es sich hierbei?

Liebe Grüße
Benjamin
 

Anhänge

  • garnelen-tier.jpg
    garnelen-tier.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 57
Libellenlarve, da schau mal ob nicht noch mehr drin sind.
Am besten Abens wenn das Licht aus ist mit einer Taschenlampe, und nicht in die Natur entlassen.
LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Libellenlarve, da schau mal ob nicht noch mehr drin sind.
Am besten Abens wenn das Licht aus ist mit einer Taschenlampe, und nicht in die Natur entlassen.
LG Norbert

Vielen Dank für deine Antwort! :)
Schaden diese Larven den Garnelen?
Wieso darf man sie nicht in die Natur entlassen?
Ich meine, dass Libellen auch in Deutschland heimisch sind oder nicht?
 
Ja die werden den Aquarium-Bewohnern gefährlich, die müssen raus und es sind meist mehre.

Wieso darf man sie nicht in die Natur entlassen?
Ich meine, dass Libellen auch in Deutschland heimisch sind oder nicht?
Und wenn sie aus Asien kommt? Dann ist es sogar Strafbar sie frei zu lassen.
Sie stehen zwar unter Schutz aber die im Aquarium gefundenen dürfen nicht frei gelassen werden.

LG Norbert
 
Wie holt man sich so ein Tier ins Aquarium ?
 
Mit Pflanzen, oft unbemerkt über lange Zeit.

LG Norbert
 
Wie Umgeht man sowas ? Sollte man erst die Pflanzen die man kauft in eine Vase stellen und beobachten ?
Weil denke die Hat schon eine Menge Schaden angerichtet bis man sie bemerkt oder ?
 
Hi,
Alles was an Pflanzen nicht invito ist, wird bei mit immer einmal mit Mineralwasser gebadet.
Das mögen die Larven nicht.
Bei den Eiern hat man keine Chance.
Ich hatte mal welche im Aquarium, die habe ich mir mit den sogenanten Mooskugeln eingeschleppt.
Das waren glaube ich 5 oder so und ein halbes Jahr später hatte ich dann im Winter eine Libelle im Aquarium fliegen.:)
 
Hallo,
so richtig verhindern kann man das einschleppen von Libelleneiern/Larven nicht. Denn die Eier werden teilweise IN die Pflanzenstängel gelegt, da nutzt auch Mineralwasser nichts. Und die Larven entwickeln sich erst, wenn die Bedingungen passen - das kann auch ein ganzes Stück zeitversetzt zur Anschaffung der Pflanzen sein.
Neue Pflanzen in "Beobachtungsquarantäne" zu geben, ist trotzdem kein Fehler. Erstens müssen sie oft noch gewässert werden, bevor sie in Wirbellosenbecken kommen. Zweitens zeigen sich auch andere ungeliebte "Aliens" wie Planarien oder Schneckenegel manchmal noch rechtzeitig. In ein gut einsehbares Gefäß, am besten transparentes Plastik, oder Glas setzen, und über ein paar Tage hinweg oft reinschauen/auch mal nachts mit Taschenlampe. Wenn es Pflanzen sind, die Pestizide enthalten könnten, macht man zusätzlich tägliche Wasserwechsel in dem Behälter, und dehnt die Quarantänezeit auf mindestens eine Woche aus.

EDIT: Klar, mit InVitro Pflanzen erspart man sich sowas, da hat Norbert recht. Aber bei Pflanzen von privat würde ich nichts ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sie aus Asien kommt? Dann ist es sogar Strafbar sie frei zu lassen.
Sie stehen zwar unter Schutz aber die im Aquarium gefundenen dürfen nicht frei gelassen werden.
LG Norbert

Alles klar, dann weiß ich Bescheid.
Das heute gefundene Exemplar ist ja ohnehin bereits tot.
Falls ich weitere finde, werde ich deinen Rat beherzigen. :)
 
Hei, in einer Vase kann man die gut mit Wasserpflanzen und Wasserflöhen beherrbergen, wer das mag
Allerdings mit Deckel oder Netz.
Wenn sie dann schlüpfen, schauen ob es eine einheimische ist, oder etwas fremdes.
und dementsprechend handeln.
Im Frühling muß ich immer in der Garage die Libellen, die in meinen Echitöpfen gewohnt haben fangen und raussetzen.
Also die kommen auch mit sehr wenig, und sehr belastetem Wasser zurecht...
Ich hab die nicht eingeladen...Wenn ihre Eltern das für geeignet für die Eiablage halten, kann ich auch nicht helfen...
VG Monika
 
Hallo,
also um mich mal einzumischen, es ist komplett egal ob einheimisch oder nicht, Tiere "in die Freiheit entlassen" ist ein absolutes no go. Denn selbst wenn es eine einheimische Art ist, bleib es trotzdem eine Faunaverfälschung, denn fast jeder Tierart hat Lokalformen, und da man nicht weiß woher das Tier kommt das man " auswildern " will, und die Chance das es sich um die richtige Standortform handelt sehr klein ist, sollte man sowas nicht tun, Ausnahme bilden aufgepäppelte Wildtiere wie z.B. Igel, ausserdem ist selbst das aussetzen Heimischer Tierarten genemigungspflichtig, es ist also strafbar irgend ein Tier auszusetzen.
Um nur ein Beispiel zu nennen, ich habe in Japan Libellen gesehen die den Heimischen zum verwechseln ähnlich sahen, ich hätte mir da keine Unterscheidung zugetraut, also, auch wenn hart klingt, wenn man gerne ne Libelle in der Wohnung haben möchte, kann man gerne Libellenlarven aufziehen, vielleicht interessiert sich auch ein Insektensammler dafür, wenn nicht sollte man sie am besten so schonend wie möglich töten,
Gruß
Michael
 
Tiere "in die Freiheit entlassen" ist ein absolutes no go. Denn selbst wenn es eine einheimische Art ist, bleib es trotzdem eine Faunaverfälschung, denn fast jeder Tierart hat Lokalformen, und da man nicht weiß woher das Tier kommt das man " auswildern " will, und die Chance das es sich um die richtige Standortform handelt sehr klein ist, sollte man sowas nicht tun, Ausnahme bilden aufgepäppelte Wildtiere wie z.B. Igel, ausserdem ist selbst das aussetzen Heimischer Tierarten genemigungspflichtig, es ist also strafbar irgend ein Tier auszusetzen.
Das sieht die deutsche Gesetzgebung nicht so streng. Lokal heimische Arten dürfen problemlos wieder ausgewildert werden, wenn man es nicht übers Herz bringt, sie zu töten, und zweifelsfrei die Artenzugehörigkeit zu einer heimischen Art erwiesen ist.

Zum Thema Libellen und Faunenverfälschung auch noch ein Statement von offizieller Stelle:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/libellenlarven-im-aq-was-tun.103692/
 
Hallo,
hier ist mal der genaue Text des Gesetzes, etwas verworren, aber ist halt deutsches Recht: HIER
Gruß
Michael
 
Moin Mike,
Wenn ich das mit meinem juristisch geschulten Auge lese, ist das nachziehen und Ausbringen von einheimischen Liebellenlarven eindeutig erlaubt.
Deine Einschätzung bezüglich der Bestimmungsschwierigkeiten bei zufällig im Aquarium gefundenen Tieren teile ich.
Diese meist tropischen Mitbringsel besser einfrieren!
 
ich bin mir da nicht so sicher, die Pflanzen sind genau definiert, aber dann steht nur: und Tieren, ohne genauere Beschreibung, ich bin kein Jurist, und kanns daher nicht genau sagen, aber wenn da entsprechende Strafen in den 5 stelligen Bereich gehen können, + Kosten für die Wiederherstellung der Ursprungsfaune/Flora geh ich auf Nummer sicher, und wie schon gesagt, die Unterscheidung ist schwierig, Ich Poste mal ein Bild von ner Libelle die ich in Chiba aufgenommen habe, ich persönlich würde sie für eine Heimische Art halten, wenn ich nicht wüsste wo ich sie geknipst habe:P1240715.jpgP1240751.jpg
 
Hei, wenn ich meine Alten Aquarienpflanzen, die schon ewig im Bestand sind, nach draußen bringe und in einem Outdoorkübel halte und im Herbst wieder reinhole auf die Fensterbank, und dann Libellenlarven drin sind, dann sind das Einheimische aus dem Garten. Wasserpflanzen kaufe ich nur extrem selten und wenn, dann Invitro, oder sie müssen erst in Quarantäne...wegen Algen und Planarien. Da würden auch Libellen auffallen...
Man kann das schon unterscheiden, wo man die her hat...

Und selbst wenn wirklich eine Libelle im Aquarium auftaucht, dann ist das doch oft nur eine..und wie bei Bienchen und Blümchen gehören immer 2 dazu ;-)
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn du weisst das die Eier aus deinem Garten stammen sicher, aber das ist eben nicht bei jedem so, von irgendwas müssen ja die ganzen Händler leben, wobei ich denke das wir das Thema tot diskutieren können, am Ende macht doch jeder was er denkt, ich bitte nur lieber zweimal drüber nachzudenken.
Gruß
Michael
 
Zurück
Oben