Get your Shrimp here

garnelenart korsika

Garnelenfreak09

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2009
Beiträge
170
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.460
hallo,

ich habe vorhin mit nem freund am telefon gesprochen der gerade aus korsika gekommen ist. er hat gemeint das es dort im fluss schöne garnelen gab. er hatt leider keine fotos gemacht. ich hab aber mal gegoogelt

http://www.geolinde.musin.de/bild/frankreich/k_desert/Bilder/korsika_stm_354_jpg.jpg

leider habe ich nicht eine seite gefunden wo der name erwähnt wird:( obwohl ich intensiv gesucht habe.

kennt sie jemand von euch???


lg simon
 
hallo,

das ist doch schonmal was:) werde mal im internet und in menem schlauen buch schauen

desweiteren immer her mit den tips:D

lg simon
 
Hallo Simon,

das hilft dir leider kein Stück weiter. Zum einen bin ich nicht mal sicher obs eine Macrobrachium Art ist, zum anderen ist die genaue Bestimmung von Macrobrachium nur sehr schwer und nur mit vollentwickelten Männchen möglich.
Mit diesem Bild kannst du nicht viel anfangen....
 
hallo,

habe ich bemerkt als ich das buch durchgeblättert habe und im internet auch nichts gefunden habe:(

trotzdem danke
lg simon
 
Hallo Leute!


sieht aber nach einer Macrobrachiumart aus....

Nein, im Mittelmeer bzw. in den Fließgewässern auf Mittelmeerinseln gibt es keine Macrobrachuim Arten.
Wenn ihr euch die Algen und die im Kies halb vergrabene Schnecke ansieht ist klar, dass hier offensichtlich in einem Gezeitentümpel oder im Mündungsbereich eines Flusses fotografiert wurde. Bei abgebildeten Tier handelt es sich um eine Art der Gattung Palaemon. Um eine primär marine Art, die aber gelegentlich auch gute Strecken ins Süßwasser wandern. Um welche Art kann man (zumindest ich) auf dem Foto nicht sagen. Süßwasserarten die man auf Korsika finden könnte wären Atyaephyra desmarestii und Palaemonetes antennarius. Erstere halte ich für bestätigt, bei der Palaemonetes habe ich Zweifel, hier könnte es sich auch um die morphologisch sehr ähnliche Brackwasserart Palaemonetes varians handeln.

Servus
Werner
 
hallo,
als ich nach der garnele geschaut hatte, stand immer als bemerkung das sie endemisch ist, also nur auf korsika vorkommt. es stand aber nie da um welche art es sich handelt

lg simon

edit: vielleicht habe ich das falsche bild herausgesucht???
 
hallo,
kommt zwar spät, aber ich fahre jedes bis jedes 2 Jahr nach Korsika.
Traumhaft dort und die besagte "Süßwassergarnelen" sind mir dort beim tauchen auch schon aufgefallen.
Laut einer Homepage eines Tauchpartners von mir, ist das eine, eine reine Süßwasserart.
Eine weiter gehört zu den Felsengarnelen und wandert regelmäßig, wie oben schon erwähnt, in die Flüsse bis ins Inland hinein.
Ich werde den Artikel mal erhaussuchen.

lg Lukas
 
Hallo,

Ich war gerade 2 1/2 Wochen zum ersten Mal auf Korsika und habe leider erst am vorletzten Tag durch Zufall erfahren das es dort auch reine Süßwassergarnelen geben soll. Da war die Zeit etwas zu knapp um selbst noch auf Suche zu gehen.

Dieser Thread hier ist nun schon etwas älter, seltsamerweise aber fast der Einzige dem man so im Internet (zumindest auf deutsch) zu dem Thema findet.

Hat Irgendjemand inzwischen schon Tiere von dort weiter gezüchtet oder kann Fotos einstellen und auch eine genaue Artbeschreibung geben. Es ist ja in einigen Berichten von 2! reinen Süßwassergarnelenarten zu berichten, welches wäre die andere zu Atyaephyra desmaresti?

Viele Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben