Get your Shrimp here

Garnelenart gesucht

Soadbrennen

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mai 2017
Beiträge
202
Bewertungen
209
Punkte
10
Garneleneier
22.007
Moin,

ich war neulich im Futterladen meines Vertrauens (vornehmlich für den Hund, ist ja bald Weihnachten :censored: ).
Da die da auch eine Aquaristikabteilung haben, schlendert man ja mal durch..
Und dann sah ich diese hübschen Tierchen:

evtl M. peguense.jpg

Ziemlich viele in unterschiedlichen Größen (fast noch Flusengröße bis ca 2cm, die hier gezeigte hatte eine Länge von ca. 1cm) saßen da zusammen mit Neocaridina, Amanogarnelen und Caridina in diversen Becken. Es war kein Verkaufsschild zu sehen, was diese extra auswies. Nur jeweils eines für die genannten Arten.
Nun weiß ich, dass das Bild mehr schlecht als recht ist, auf die Schnelle mit dem Handy geknipst. Aber könnt ihr trotzdem ungefähr erkennen, was das für eine Garnelenart ist? Ich glaube, der Händler hat nicht ganz den Plan davon ;)
Meine Vermutung geht in Richtung Macrobrachium, obwohl mir dafür die "großen Arme" fehlen, allerdings würde es von der Körperform und Färbung passen.

Mag mich jemand aufklären? So ein kleines Rätsel finde ich immer spannend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das dürfte Macrobrachium lanchesteri sein ("Glasgarnele")
 
Oh, vielen Dnak.
Da werd ich mal nach schauen.
 
Ja, ich habe nachgeschaut und es kommt wirklich hin.
Die M. lanchesteri sehen genauso aus, wie die kleine Garnele auf meinem Bild.
Was mich nur noch irritiert, ist, dass da auch welche herum"liefen", die nur einen hauch größer als Flusengröße waren.
Und die Lanchesteris entwickeln sich ja aus Larven (zwar alles im Süßwasser, aber trotzdem ;) ).
Da habe ich bislang in meiner Naivität angenommen, dass die fertig entwickelten Garnelchen schon etwas größer sein sollten..nun, mal schauen.

Auf jeden Fall will ich nachher nochmal in diesen Laden und mir die Süßen anschauen..lässt mich ja doch nicht los.
Mal schauen, was der verkäufer/Pfleger zu erzählen hat.
 
Nun ist es mal wieder ein paar Tage her..

Ja, ich war da. Natürlich nicht, ohne mich vorher über die M. lanchesteri informiert zu haben. Muss ja in etwa Bescheid wissen ;)
Also den jungen Mann geschnappt, der die Aquaristikabteilung betreut und gefragt:
"Schicke Garnelen, was sind das für welche? Ich hätte die gerne.."
Antwort: "Jaa..weiß ich auch nicht so genau. Eine Kundin hat die im Austausch gegen ein paar Dosen Futter abgegeben. Die vermehren sich bei ihr so schnell, sie hat so viele.
Aber was das für welche sind *schulterzuck* "

Ahja..nun, meine Neugier war/ist geweckt und ich habe ein paar der Tierchen (um die 10 Stück + andere Garnelen :rolleyes:) mitgenommen.
Zu der starken Vermehrungsrate (laut der Kundin, die er erwähnte) würde aber die M. lanchesteri nicht passen..denn die durchlaufen diverse Larvenstadien. Zwar alles im Süßwasser, aber trotzdem..
Nun, wir werden sehen. Momentan sitzen sie mit ein paar Neocaridinas in einem 54l Becken. Sind auch nicht mehr ganz so durchscheinend, sondern haben eine eher gelblich-bräunliche Farbe angenommen.
Dummerweise hat mir der Verkäufer unbemerkt (von uns beiden), unter Anderem eine junge Amanogarnele mit rausgefangen. Das habe ich erst gesehen, als sie nach der Eingewöhnungszeit ins Aquarium kam.
Soweit ich weiß, brauchen Amanos die Gesellschaft von ihresgleichen? Dann werde ich im Frühjahr eine neue Bleibe für sie suchen.

Die anderen Wundertüten piddeln eifrig alles ab, ganz wie die "normalen" Zwergganelen. Ich bin echt gespannt, was sich so entwickelt. Ob es tatsächlich doch M. lanchesteris sind oder sie sich als etwas ganz anderes entpuppen.
Fotos werden momentan aus dem Becken nicht wirklich gut, ich geb mir aber Mühe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher mit Macrobrachium - allerdings sieht die auf dem Foto irgendwie doch mehr nach M. peguense (Rotscherengarnele) aus. Die haben nicht alle diese ausgeprägten Scheren, und Vermehrungsrate ist ganz ordentlich, was man so liest.
Die Amanogarnele wird klarkommen. Die puzzeln bei mir auch immer völlig uninteressiert aneinander rum (außer bei Paarung), Hauptsache, Futter, und keine Fressfeinde.
 
Moin und frohe Weihnachten :)

Ich denke auch, dass es Macrobrachium sind. Obwohl man die großen Arme (noch) nicht erkennt.
Peguense wär klasse, die finde ich super. Aber auch andere Macrobrachium haben ihren Reiz.
Meine Assamense begeistern mich jeden Tag aufs neue. Die sind so witzig, die kleinen Aliens.

Bezüglich der Amanogarnele, das klingt gut, dass sie wohl klarkommen wird.Momentan wirkt sie auch recht zufrieden (wenn man das von Garnelen so behaupten kann ;) )
Futter geht selbstverständlich klar und Fressfeinde habe ich nicht drin. Zumindest momentan nicht. Wer weiß, was aus den Macrobrachium letztendlich wird ;)
 
Zurück
Oben