Get your Shrimp here

Garnelenanfänger

Stuffi81

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2009
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.138
Hallo,

ich bin am überlegen mir Garnelen zuzulegen, da ich noch ein Aquarium habe.

In dem AQ befindet sich Quarzsand, Mooskugeln, Wasserpest und 4 andere Sorten.
Ausserdem kleine Apfelschnecken und Turmdeckelschnecken.

Wäre das ok oder brauchen Garnelen auch son Moosteppich, find ich ja klasse, aber würde es auch auf Sand gehen?

Dann würde es mich noch interessieren, welche Wasserwerte Garnelen brauchen und was sie fressen.

Habe gelesen, dass die Red fire am einfachsten zu halten sein sollen, stimmt das?
 
Nelen lieben es auf Moostepichen herum zu laufem, weil sich da sehr viel Futter absetzt, hängen bleibt. ICh glaube bei Sand ist das nicht so gegeben. Müsset zwar auch gehen, aber du willst den Tieren doch nur gutes. Es gibt auch Arten die brauchen weniger Pflanzen...ich glaube alles inder Sulaweis Ecke (forum bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege).
 
Hallo,

Sand ist für Garnelen absolut zu empfehlen, sie lieben es geradezu die kleinen Körner herum zu drehen und nach fressbarem zu suchen.
Red Fire sind als Anfängergarnelen absolut zu empfehlen.
Auch Amanos sind für Anfänger super.

Tschau Jens.
 
Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Meine drehen jedes Sandkorn doppelt und dreifach um bevor sie sich ein neues nehmen und da die Prozedr zu wiederholen. Man kann genau beobachten wo sich die Nelen untertags so aufhalten da sie das AQ regelrecht "umräumen"^^. Aber naja, Back to Topic, ich würd dir Red Fire empfehlen da sie 1. nicht zu groß werden, 2. leicht zu halten sind und 3. Sich bei passendem Wasser auch vermehren was bei Amanos nicht gegeben ist da sich die Larven von den Amanos nur in Salzwasser entwickeln.
 
Hui hier gibt es ja schnelle Antworten:hurray:

Dann ist der Sand ja schon mal Perfekt.

Wie sollten denn die Wasserwerte sein bei Red fire. Sind Yellow fire eingentlich die gleichen nur in Gelb? Und könnte man die zusammen halten?

Und wieviel sollte man mindestens haben.
 
Redfire sind recht tollerante Tiere, Wasserwerte müsstest du mal deine Posten dann könnte man sich dazu äußern :). Yellow Fire zählen zu selben Gattung und sind sozusagen Verwandte :). Man kann aber sie werden sich kreuzen, dabei wird wahrscheinlich die Nominatform auftreten was heißt dass die Jugengarnelen bräunlich - farblos sind. Daher die Arten nur einzeln halten. Thema Besatz, wie groß ist dein AQ? Als Starbesatz sind immer 10< Tiere gut, kommt halt auf die Beckengröße an.
 
Oh, sry. Ganz vergessen ich habe ein 60x30x30 Becken.
Futter und Wasserwerte habe ich gefunden, die Werte sind passend und vom Futter her passt es zu den Schnecken.:)
 
Würden die sich unwohl fühlen, wenn ich nur 10 reinsetze? Dann hätte ich ein wenig mehr platz, wenn die sich vermehren.
 
Hallo...,

Garnelen sind Gruppentiere, umso mehr, umso besser, aber 10 würden auf jeden Fall auch gehen. Red Fire kommen mit jedem Wasser klar, wenn man sie auch dementsprechend pflegt.

Nur Mut.
Tschau Jens.
 
Dann nehm ich 15 *lach*
Durch nen Wasserwechsel kriege ich den kH auch wieder höher, der ist beim Trinkwasser bei 10,2
 
Äääääh, Bilder?
Das Becken ist nichts besonderes, war das erste, was ich eingerichtet hatte und es sollte nur für Triops sein. Die Scheibe ist ein wenig veralgt und mein Schreibtisch ist voll...um es kurz zu sagen, ich muß weg. Aaaaaaaaaaah
 
Leere Schneckenhäuser sind noch ein paar drin., ich trau mich nicht, die rauszuholen, weil ich keine Lebende erwischen möchte.
 
Hallo,

Höhlenquatsch brauchst nicht, lege einfach los.

Jens.
 
Na gut, hier habt ihr Bilder, habt ja so toll geholfen. :hurray:
 

Anhänge

  • DSC01151.JPG
    DSC01151.JPG
    395,5 KB · Aufrufe: 15
  • DSC01152.JPG
    DSC01152.JPG
    415,8 KB · Aufrufe: 10
  • DSC01153.JPG
    DSC01153.JPG
    425,2 KB · Aufrufe: 16
Hallo,
Kann Dir Die Red Fire auch echt empfehlen,habe auch seit ein paar Wochen 10Stück in einem 100 Liter Becken,sind alle noch topfit.
Würde an Deiner Stelle aber schon ein paar Versteckmöglichkeiten einbauen.
Gruß Nic
 
Zurück
Oben