Get your Shrimp here

Garnelen züchten

Chizzo

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2006
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.322
Hallo!

Würde gerne Garnelen züchten. Also diese, die man auch essen kann smile

geht sowas? wo bekomme ich die her? was brauchen die? und was kosten sie?

danke schonmal für antworten!
 
huhu,

bäh, Garnelen zum Essen :@ :p

Aber meistens sind das Salzwassergarnelen, also brauchst Du ein Meerwasserbecken.
Gibt auch die ein oder andere Süsswassergarnele auf Speiseplänen, die sind aber meistens auch recht gross und haben entsprechenden Platzanspruch. So ab 300 Liter darfste da schon rechnen. Ob sich das lohnt, oder ob man nicht günstiger seinen Kühlschrank bei Nordsee füllt.....

Und glaubst Du wirklich Du kannst die noch essen? Weisst Du wie süss Garnelen schauen können?

Gruss Melanie
 
hi,
Man kann marcrobrachium rosenbergii essen,
doch naja haltungsbedingungen...
 
was ist denn mit der haltun?
Beckengröße mindesten 1.5 meter
Einrichtung:Keine pflanzen
Größe:Körper 25 cm scheren 25 cm
Vergesellschaftung:Jungtiere mit red claws, ausgewachsene tiere fressen red claw nach häutung ,fressen alle arten von fischen sogar große barsche
Haltung:Alleinhaltung
 
Eventuell wären ja Marmorkrebse eine alternative.

1. Vermehrungsfreudig
2. Wohlschmeckend :)

cu Logge

PS: Rezept ;)

Vorbereitung:
- Krebse in siedendem Salzwasser töten und den Darm herausdrehen
- Petersilie waschen, zupfen und fein hacken

Zubereitung:
- Matignon in Butter gut andünsten
- Vorbereitete Flusskrebse dazugeben und würzen
- Mit Cognac ablöschen
- Weißwein und Fischfond dazugeben und kurz durchkochen lassen
- Krebse herausnehmen und aus der Schale brechen
- Den erhaltenen Fond stark einkochen und abpassieren
- Rahm zufügen
- Auf die richtige Dicke einkochen und mit Krustentierbutter aufschwingen - Krebsschwänze dazugeben und erhitzen
- Anrichten und mit Petersilie
 
das klingt doch vielversprechend.

wieviel l brauchen die tierchen und was sonst noch? wieviele kosten die in der anschaffung? in der haltun? wie lange bis sie ausgewachsen sind? wie viele tiere am anfang anschaffen? wie oft und wie viele babys gibts?

sorry, sind viele fragen aber wichtig *g*
 
Chizzo wrote: das klingt doch vielversprechend.
...schnipp... sorry, sind viele fragen aber wichtig *g*

Das war zwar nicht ganz ernst gemeint aber gut, man(n) kann sie ja auch essen.

Zur Speisezucht sollte das Becken schon 200 Liter oder mehr haben besser nen Teich.

Teilweise gibts die hier im Biete Forum geschenkt. (weil sie sich so gut vermehren.)

Vermehrung steht alles hier ..::klick::..

Theoretisch reicht ein Tier für den Anfang- kommt darauf an wie gross dein Appetit ist ;)

Der gennant Link sollte weitere Fragen zur Haltung und Vermehrung klären.

mfg Logge

PS: achnee ..... das spar ich mir (da geht mir grad ne vermehrungswütige zwerggarnelen Art durch den Kopf)
 
Hi Chizzo
Deine Frage tauchte vor wenigen Monaten schon einmal auf. Die Idee mit den Marmorkrebsen ist sicherlich für entsprechende Zwecke Gold wert - manch ein Halter würde die Füße küssen, wenn du ihm/ihr ein paar "Zuchttiere" für den Anfang abnimmst... wobei ein einzelnes Exemplar schon reicht. Stünde mir nicht mein Gewissen im Wege, wer weiß... ich hätt' vielleicht auch ein min. 200l Becken?!

Aber schau doch hier noch mal vorbei! Und berichte beizeiten über Erfolg oder Misserfolg... ich wünsche gutes Gelingen! ;)
 
Es ist ein 80l Becken der varkäufer meinte nur dass 30l reichten.
Und ein bekannter von mir wird sich bald ein großes aquarium zulegen wo ich sie unterbringen werde.Hoffe ich jedenfalls.
 
Zurück
Oben