Get your Shrimp here

Garnelen werden von Tag zu Tag weniger

Sunny123

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2017
Beiträge
45
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
3.977
ich hab genau dasselbe Problem :(

Was ist genau das Problem?
17 Red Fire eingesetzt am 3.1.

- Seit wann tritt es auf?
2 wochen später 6 tot... wann genau kann ich nicht sagen da das Becken dicht bepflanzt ist.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
WW mehrmals, jede Woche
AT Water Natural- Garnelen Humin - laut Dosis 7 Tropfen pro 10l, 2x die Woche

- Wie lange läuft das Becken bereits?
3.12.2016

- Wie groß ist das Becken?
38.l

- Wie wird es gefiltert?
Aktivkohlefilter und normalen Filter in einer Pumpe
Tetra 400 plus

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Garnelensand gemischt

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
2 Mooskugeln, Schwimmpflanzen, 1 Sumpfschraube, und ich glaub eine echinodorus und noch ein Moos welchen Namen ich nicht weiß (wurden aber alle vom Händler empfohlen)
Moorwurzel, und 2 Steine alles seit Einlaufphase vorhanden! und von Händler empfohlen

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
nach WW Nite-Out 2
Special Blend anfangs jede Woche, jz jede 2 Woche

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
zw 22-23

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
wöchentlich - max.30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
jetzt nur noch 6 Red fire Garnelen von 17, 3 ausgewachsene Blasenschnecken und 3 gelbe Posthornschnecken (viele kleine Minischnecken)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
1 Seemandelbaumblatt ist drinnen, alle 2-3 Tage Ebi pro Clasic oder Söll Kelp ballets

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein seit dem Garneleneinsatz nicht mehr

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein

Anhang: tote Garnele heute morgen!
 

Anhänge

  • IMG_0065[1].JPG
    IMG_0065[1].JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 45
ich hab genau dasselbe Problem :(

Was ist genau das Problem?
17 Red Fire eingesetzt am 3.1.

- Seit wann tritt es auf?
2 wochen später 6 tot... wann genau kann ich nicht sagen da das Becken dicht bepflanzt ist.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
WW mehrmals, jede Woche
AT Water Natural- Garnelen Humin - laut Dosis 7 Tropfen pro 10l, 2x die Woche

- Wie lange läuft das Becken bereits?
3.12.2016

- Wie groß ist das Becken?
38.l

- Wie wird es gefiltert?
Aktivkohlefilter und normalen Filter in einer Pumpe
Tetra 400 plus

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Garnelensand gemischt

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
2 Mooskugeln, Schwimmpflanzen, 1 Sumpfschraube, und ich glaub eine echinodorus und noch ein Moos welchen Namen ich nicht weiß (wurden aber alle vom Händler empfohlen)
Moorwurzel, und 2 Steine alles seit Einlaufphase vorhanden! und von Händler empfohlen

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
nach WW Nite-Out 2
Special Blend anfangs jede Woche, jz jede 2 Woche

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
zw 22-23

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
wöchentlich - max.30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
jetzt nur noch 6 Red fire Garnelen von 17, 3 ausgewachsene Blasenschnecken und 3 gelbe Posthornschnecken (viele kleine Minischnecken)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
1 Seemandelbaumblatt ist drinnen, alle 2-3 Tage Ebi pro Clasic oder Söll Kelp ballets

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein seit dem Garneleneinsatz nicht mehr

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein

Anhang: tote Garnele heute morgen!
 

Anhänge

  • IMG_0065[1].JPG
    IMG_0065[1].JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 6
Hi,

hast Du alle Pflanzen ausreichend vorgewässert?
Stammen die Garnelen aus vergleichbaren Wasserwerten, wie Du sie hast?
Hast Du mal aktuelle Wasserwerte gemessen?

Ohne Angaben zu den Wasserparametern kann man wenig Ratschläge geben.
Maximal 30% WW pro Woche wäre mir persönlich auch zu wenig, ich tausche mindestens 50% pro Woche. Aber das hält jeder so, wie er es für richtig befindet.

Was sind denn gelbe Posthornschnecken? Die kenne ich nicht, hast Du mal Fotos?
Ich habe rote, rosa, braune und blaue PHS.

Und wozu Aktivkohle? Hast Du Medikamentenrückstände im Wasser, die neutralisiert werden müssen?

Mit ein paar zusätzlichen Infos könnte man Dir vielleicht Tipps geben. Aber so muss ich erstmal passen, sorry.

LG
Tanja
 
Hallo,

ok sind Rote Posthornschnecken tut mir leid!
30% WW wurde mir vom Händler gesagt! mehr nicht!

Aktivkohle bezüglich Schadstoffe! Auch vom Händler empfohlen!

Wasserwerte meinte er wären nicht nötig sollten passen! ich hab mir jz so PH-Tests bestellt! werde ich gleich mal machen wenn die ankommen! und sie hier rein stellen!
Bezüglich den Pflanzen ... Auch vom Händler und meinte kann alle gleich reinsetzen... sind ja auch schon seit der Einlaufzeit drinnen!

Vielen Dank!
 
Hallo,

Sorry, aber wenn Du dem Händler zu 100% vertraust, solltest Du auch ihm die toten Garnelen vorlegen und ihn fragen, wie das passieren konnte, Du hast doch alles nach seiner Anleitung gemacht.

Welche Schadstoffe?
Die Wasserwerte sind doch laut Händler nicht maßgeblich, weil ok. Dann können ja auch keine Schadstoffe im Wasser sein?

Lies doch bitte mal hier ein wenig nach, zum Beispiel in der Wiki, Grundlagen der Garnelenhaltung, Tipps für Einsteiger etc. Dann hast Du schon mal viele Anregungen, die sich mit dem Empfehlungen Deines Händlers nicht decken werden.
Viele Wege führen zum Ziel, aber manche auch in eine Sackgasse.

Wenn keine Anhaltspunkte für das Ableben der Tiere zu finden sind, würde ich zunächst einfach nur verstärkt WW machen und vielleicht ein paar Hilfsmittel wie Erlenzapfen und Walnusslaub (grünes am besten) ins Wasser geben und die Garnelen gut beobachten. Vielleicht zeigen sie ja ein auffälliges Verhalten?

Sind sie eher hyperaktiv oder eher lethargisch?

LG
Tanja
 
naja eigentlich sind sie nach einem Wasserwechsel aktiver... aber gestern ww gemacht und waren genauso ruhig wie immer... manchmal flitzen sie herum aber eher selten....

Aktivkohle, wegen bakterieller Infektion... wurde als Grund fürs sterben genannt. Daher auch das Medikament.
beim Händler war ich schon mehrmals weil sie eben gestorben sind! leider ist er der einzige in meiner Umgebung! sonst hätte ich mir schon eine 2te Meinung geholt... daher bin ich ja jz hier :)!

hab mir auch schon Fachbuch bestellt und hier im Forum gelesen! komme eh drauf dass paar Sachen wirklich nicht deckungsgleich sind! Leider!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr beide genug Sauerstoff im Becken? Das ist zb auch gerne mal ein Ablebgrund.

gesendet mit Huawei P9
 
Wie kann man denn den Sauerstoffwert messen?
sollte aber nicht daran liegen.. hab eine Pumpe die regelmäßig Sauerstoff ins Aquarium gibt!
 
Hi
Ob man das Messen kann weis ich nicht , aber wenn die Garnelen viel Nähe der Wasseroberfläche hängen kann das ein Zeichen für Sauerstoffmangel sein.

LG Steffy
 
Achso! Nein das ist nicht der Fall!
Sind viel am Boden, am Fressen eigentlich ganz normal dachte ich ... irgendwas stimmt aber scheinbar doch nicht!
Trotzdem vielen Dank an alle die sich beteiligen!
 
Aquarium Update!
Händler meint das auf der Pumpe ist und UV-Gerät was die Bakterien auf jeden Fall töten muss!
Wenn dann noch welche sterben hat er auch keine Ahnung warum! Wasserwerte vom Aquarium sowie der Wasserleitung ganz normal!
Vielleicht hab ich einfach nur Pech!
Sonst mach ich alles richtig, hat mich ausgefragt über alles mögliche!
Hoffen wir mal das Beste!
 

Anhänge

  • IMG_0092[1].JPG
    IMG_0092[1].JPG
    635,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0093[1].JPG
    IMG_0093[1].JPG
    544,4 KB · Aufrufe: 58
Hallo Sunny,
"Händler meint das auf der Pumpe ist..."
ist was?
Und was wolltest du uns wegen "UV Gerät" mitteilen?
Wie lange wird denn mit Medikament schon behandelt? Und seit wann ist der Kohlefilter drin?
LG
 
Hi zusammen,
manchmal hilft ja der Blick auf die Bilder, wenn der Text es nicht hergibt... Da sieht man denn auch einen Aquael Sterilisator mini UV. Das Ding ist hübsch aber hat bei mir noch nie irgendwas gebracht.

In den Angaben ist zwar von Medikament die Rede, konkret angegeben wird aber nur Garnelen Humin, Nite-out II und Special Blend. Ob in einem ordentlich laufenden Becken Nite-Out und Special Blend dauerhaft notwendig sind, kann jeder mit sich selber ausmachen - die Diskussion löst nur Glaubenskriege aus. Medikament ist beides bestimmt nicht. Bleibt das Humin. Ist auch nicht wirklich Medikament und muss auch nicht über Aktivkohle wieder entfernt werden. Bleibt entweder, dass der TE vergessen hat, das Medikament zu benennen oder es keines gibt, sondern nur Missverständnisse über die verwendeten Produkte (oder ich so blind bin, dass auch dreimaliges Lesen nicht geholfen hat).
Mehr gibt meine Glaskugel nicht her.

Viele Grüße
A
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nautik,

ein UV-Strahler! Soll die Bakterien der bakteriellen Infektion töten! Muss jetzt 2 Wochen drinnen bleiben, dann sollte wieder alles gut gehen!:hurray:
der Kohlefilter ist 2 Wochen drinnen und die Medikamente sollen noch 2 Wochen gehen mit doppelter Dosis!
Ich hab in einem Monat 11 Garnelen verloren von 17 auf nun 6.... das ist jetzt die letzte Maßnahme sie zu retten!
Ich versuch mein bestes!
 
Hallo A,

Ja Humin soll das Medikament sein!

Nite Out und Special Blend hab ich verwendet als die Garnelen neu rein gekommen sind nach dem Wasserwechsel! Wenn das Aquarium gut läuft denke ich auch nicht, dass ich es brauchen werde, allerdings läuft es ja nicht rund da so viele wegsterben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Dann kannst Du Dir die Kohle sparen, mit regelmäßigen Wasserwechseln ist genug getan. Das sind konzentrierte Huminstoffe, also am Ende auch nichts anderes als ein Erlenzapfensud o.ä. Allerdings würde ich, insbesondere wenn Du ein bakterielles Problem vermutest, die WW deutlich vergößern. Da wären mir 50% pro Woche noch zu wenig, bis das Sterben aufgehört hat.
Manchmal helfen alle Maßnahmen nichts und es sterben die Tiere bis zum bitteren Ende. Es bleibt noch ein völliges Neuaufsetzen des Beckens. Also alles raus, reinigen und wieder neu rein. Hilft auch nicht immer, aber manchmal schon.
Ein Hinweis noch zum UV-Sterilisator: Wenn er denn tatsächlich funktionieren sollte (und wie oben geschrieben, habe ich da aufgrund meiner Erfahrungen Zweifel) ist zumindest die Kombination mit Nite-Out und Becial Blend wenig sinnvoll. Beides sind Bakterienpräparate. Du gibst sie ins Wasser, der Filter zieht die Bakterien mit dem Wasser in den UV-Sterilisator und dann war´s das auch wieder... Mach das UV-Gerät wenigstens für eine Stunde nach Zugabe aus, dann können sich die Bakterien im Becken auf den Oberflächen verteilen.
Grüße
A
 
Hi,

das UV Gerät bringt nur etwas Gegen (sofern es überhaupt ein Gerät ist das eine Nennenswerte Leistung hat) Bakterien/Keime im Wasser. Im Wasser selbst befinden sich jedoch kaum Bakterien. Diese sitzen auf den Oberflächen die die Garnelen abweiden. Ebenso stecken sich Garnelen an indem sie an ihren toten Mitbewohnern Rumknabbern.

Aktivkohle, wegen bakterieller Infektion...
Aktivkohle bringt bei Bakteriellen Problemen gar nichts.

wurde als Grund fürs sterben genannt. Daher auch das Medikament.
Solange Aktivkohle im Aquarium ist, bringt dir das Medikament rein gar nichts. Die werden von der Aktivkohle herausgefiltert.

Ja Humin soll das Medikament sein!
Huminstoffe sind nicht wirklich ein Medikament. Wirken jedoch leicht entkeimend. Daher zumindest keine schlechte Maßnahme.

Ich würde da auch zu täglichen Wasserwechseln von 80-90% raten.
Da das Becken und die Pflanzen noch neu sind, ist nicht aus zu schliessen, dass in den Pflanzen noch Pestizid Reste drin sind, die die Garnelen nach und nach umhauen.

Im Zweifel kann man die Garnelen und den Filter auch für einige Wochen in einen 10l Eimer ohne Pflanzen umquartieren und schauen wie sie sich dort entwickeln. In den Eimer gern auch Huminstoffe geben und 1-2 Blätter damit die Garnelen was zu Knabbern haben.

Des weiteren sollten unbedingt die Wasserwerte ermittelt werden. Interessant wären da PH, GH, KH, NO2 und NO3.

Interessant wären auch die Werte vom Leitungswasser. Die kannst du bei deinem Versorger im Internet finden.

Viele Grüße,
Markus
 
Sorry, ich habe das Bild gar nicht gesehen. Bin noch neu in eurem Forum.

Habe nur UV Gerät gelesen und gleich an einen Bericht gedacht, den ich vor kurzem gelesen habe. Da wurde nämlich durch einen UV Sterilisator das Garnelensterben ausgelöst.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


irgendwie kommt es mir gerade so vor, dass hier ein Problem besteht, aber so gar keine Idee, wo denn ein Fehler zu suchen sein könnte. Vielmehr scheinen hier wahllos irgendwelche Maßnahmen zur Problembeseitigung zur Anwendung zu gelangen, wobei es keine wirkliche Rolle spielt, ob die Maßnahme überhaupt zum Problem passt.:arrgw::?:

Nite-Out 2
Special Blend anfangs jede Woche, jz jede 2 Woche
Wofür soll das Zeug gut sein? In einem eingefahrenen Becken gibt es keinen Bakterienmangel, den man irgendwie ausgleichen müsste. Ammonium und Nitrit sind in einem eingefahrenen Becken normalerweise auch nicht vorhanden. Sind sie doch da, so ist das Becken nicht eingefahren und darf nicht besetzt werden.

Aktivkohle bezüglich Schadstoffe!
Welche Schadstoffe? Normalerweise dürfen da gar keine Schadstoffe sein, wenn die Pflanzen gewässert und nur aquariengeeignete Einrichtungsgegenstände verwendet wurden. Alternativ wäre eine lange Einfahrphase auch eine Option gewesen die Pflanzen im Aquarium zu wässern. Wobei die Pflanzen wahrscheinlich nicht das Problem darstellen, denn Pestizide lassen die Garnelen nicht einfach umfallen sondern führen meistens zu nervalen Symptomen.

Aktivkohle, wegen bakterieller Infektion
Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn. Man kann keine Bakterien mit Aktivkohle binden. Das geht nur mit chemischen Stoffen oder auch Toxinen, aber bei einer Infektion läuft die für gewöhnlich in der Garnele ab.
Außerdem: Welche bakterielle Infektion denn? Ich sehe hier keine nachgewiesene bzw. zumindest wahrscheinliche bakterielle Infektion.

Händler meint das auf der Pumpe ist und UV-Gerät was die Bakterien auf jeden Fall töten muss!
Ebenfalls eine sinnfreie Maßnahme, denn a) ist die Leitung solcher UV-Leds nur sehr gering und b) rauscht das Wasser im Pumpenauslass so schnelle an der UV-Quelle vorbei, dass den Bakterien nicht wirklich was passiert. Es hat Gründe, warum UV-Klärer häufig in einen Nebenabzweig der Wasserführung mit sehr geringer Strömungsgeschwindigkeit gesetzt werden.

Ja Humin soll das Medikament sein!
Huminstoffe sind kein Medikament, sondern ein Pflegemittel. Es wirkt krankheitsvorbeugend und ggf. unterstützend. Heilen tuts aber nix. Wobei ich immer noch nicht glaube, dass die Tiere krank sind.

ich hab mir jz so PH-Tests bestellt! werde ich gleich mal machen wenn die ankommen! und sie hier rein stellen!
Dummerweise der für sich allein betrachtet am wenigsten aussagekräftige Wasserwert. Es ist nicht wirklich zielführend einfach irgendeinen Wasserwert zu messen, nur weil man gefragt wird, wie denn die Wasserwerte aussehen. Was man letztendlich misst, hängt von der Frage ab, die man mit dem Testergebniss ggf. beantworten möchte. Wenn ich bei einem Mann die Cholesterinwerte wissen möchte, ist ein Schwangerschaftstest ja auch nicht das geeignete Werkzeug dazu, um es mal überspitzt auszudrücken.

Vielleicht hab ich einfach nur Pech!
Das hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nur am Rande mit Pech zu tun. Vielmehr erscheint mir die ganze Handhabung des Beckens, sowie die Versuche das Problem in den Griff zu bekommen, von einer mehr oder minder ausgeprägten Planlosigkeit geprägt.
Mal ganz unter uns: So richtig hast du dich mit den notwendigen Haltungsparametern noch nicht befasst, oder? Ich sehe hier noch keinen einzigen Wasserwert, weder vom Leitungswasser, noch vom Aquarienwasser. Das ist aber höchst wichtig zu wissen BEVOR man die lieben Tierchen quasi als Testpiloten ins Rennen schickt.

Reperaturversuche durchzuführen, ohne vorher festzustellen, was da wahrscheinlich kaputt ist funktioniert so gut wie nie, und wenn du weiter einfach nur ausprobierst, ob etwas die gewünschte Wirkung zeigt, anstatt das Problem zunächst einzugrenzen, damit die Erfolgswahrscheinlichkeit für eine Behandlung steigt, wirst du auf lange Sicht wenig Freude haben. Da können dir auch die Forenmitglieder wenig helfen, denn auch sie benötigen ein paar Informationen um dem Problem auf die Spur zu kommen.
Außerdem macht es jede zusätzliche Aktion am Becken (Technik, Pülverchen, Medikamente...) nur komplizierter das Grundproblem zu finden, weil immer mehr Unbekannte in der Gleichung sind.
In der Medizin bekommt ein Patient bei einer Verletzung auch erst dann Schmerzmittel, wenn ich sicher bin, dass ich keine Informationen (Stärke, Qualität, Lokalisation) mehr über den Schmerz zur Diagnosefindung benötige, da ich sonst der Notaufnahme eine wichtige Information wegnehme und es so evtl. zu einer falschen Diagnose und Behandlung kommt.

Daher: Finger weg von weiteren Maßnahmen und planvoll Symptome und Werte zusammentragen, um das Problem einzugrenzen. Parallel dazu, fleissig über die aquaristischen Grundlagen schlau machen. Wenn der Händler nämlich wirklich so kompetent berät, macht es Sinn selber Ahnung zu haben.

VG vom Himalaya
Yeti

P.S.: Ich persönliche empfinde es als die schriftliche Form des Anschreiens, wenn jeder Satz mit einem Ausrufezeichen endet, und fände es daher toll, wenn du zum allgemein üblichen Gebrauch der Satzzeichen übergehen würdest. Man kann natürlich Ausrufezeichen verweden, um etwas zu unterstreichen, was einem besonders wichtig ist, wenn man aber alles hervorhebt ist der Kontrast auch weg und alles sieht wieder gleich aus.
 
Hallo TheYeti!

Natürlich hab ich mich mit Aquaristik auseinandergesetzt und nicht planlos irgendwas herum probiert!
Hatten in der Familie schon etliche Aquarien die gut funktioniert haben, meine Eltern hatten ein Aquarium mit vielen verschiedenen Bewohner als ich noch ein Kind war.
Zugegeben es ist mein erstes Aquarium welches ich (alleine) führe.

Wasserwerte meines Trinkwassers....
PH-wert: 7
GH: 7
KH: 7
Leitfähigkeit: 240
Nitrit: 0
Nitrat: 2.9
Ammoniak: 0
Kupfer: 0

Irgendwelche Tests hab ich natürlich nicht bestellt, sagt schon alleine der Menschenverstand.
Mir wurde erklärt das Humin ein Medikament ist und die Tiere eine Infektion haben. Gut zu wissen dass es kein Medikament ist! Trotzdem finde ich es sehr komisch, dass sie sterben... Irgendwas Ungeplantes mach ich nicht. Ich will ihnen natürlich so schnell helfen wie möglich, zu schnell ins Aquarium gesetzt hab ich sie auch nicht.

Ein bisschen planlos bin ich sicherlich, geb ich auch zu, da sie sterben und ich nicht weiß warum. Vielleicht hast ja du eine Idee, wenn du meinst, dass es keine Infektion ist?!

Entschuldigung, wenn du dich angeschrien gefühlt hast, natürlich Schrei ich nicht herum. :)

Ebenfalls eine sinnfreie Maßnahme, denn a) ist die Leitung solcher UV-Leds nur sehr gering und b) rauscht das Wasser im Pumpenauslass so schnelle an der UV-Quelle vorbei, dass den Bakterien nicht wirklich was passiert. Es hat Gründe, warum UV-Klärer häufig in einen Nebenabzweig der Wasserführung mit sehr geringer Strömungsgeschwindigkeit gesetzt werden.
Ich hab das UV-Gerät am Saugrohr der Rucksackpumpe befestigt... hat das dieselbe Wirkung wie bei der Öffnung?
 
Zurück
Oben