Get your Shrimp here

Garnelen verstecken sich

ellington

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mai 2009
Beiträge
125
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.198
Hallo Garnelenfreunde! Ich habe mein 10 l Cube jetzt seit ca. 2 Wochen und seit 2 Tagen die ersten Nelen drin (6 Stück + 2 Geweihschnecken). Ich beobachte häufig, dass sich die Nelen unter der Pumpe, auf der Rückseite des Cubes aufhalten / verstecken. Nun meine Frage wo könnte das dran liegen? Habe beobachtet, dass dort das meiste Futter durch die Pumpe "hingespült" wurde und dort Schatten ist. Liegt es daran? Habe eine Standard Dennerle Pumpe die beim Cube dabei war und sie auf halber Stärke mit 45 Grad winkel nach oben (welle) laufen und eine 11 Watt Standard Lampe.

MfG,
Elllington

PS: Bild vom Cube hier http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=127444
 
Hallo,

also wie man dich in dem Thread schon hingewiesen hat, sind zwei wochen recht wenig einlaufzeit, da solltest du die Werte strikt im Auge behalten.

10 Liter sind für die Nelen auf Dauer zu klein, so was nehem Profis vielleicht als Zuchtbecken, nicht aber zum Halten der Garnelen.
In deinem Becken sind kaum Versteckmöglichkeiten, so bleibt den Nelen nur der Aufenthalt hinter dem Filter, vor allem wenn das Futter dort hin getrieben wird.

LG

Kerstin
 
Danke für dein schnelles Antworten.

Wenn die 10l Cubes nicht zur Garnelenhaltung geeignet sind, wieso wird es denn als solches ausgeschrieben!? Frechheit ... naja wollte eh vielleicht ein zweites (aber das dauert bestimmt noch 6 Wochen), nehme dann ein 30er und den 10er kann ich dann ja als Pflanzenbecken betreiben ...

und sonst einfach mehr Verstecke bauen?

MfG,
Ellington
 
Hallo Ellington,
ich bin der Meinung, dass 10l Becken angeboten werden, weil sie so schön klein, niedlich, bla bla bla sind. Die wollen doch alle nur Geld machen.
Ich würde jedem empfehlen mindestens ein 54 l Becken zu kaufen. Die sind viel günstiger und die Wasserwerte sind stabiler. Außerdem sieht es dann nach ein paar Monaten mit 100 Garnelen viel besser aus als ein kleines Aquarium mit 10l. Ist aber Geschmackssache.
Pass mit den Steinen aus dem Garten auf. Die sondern evtl. Kalk ab und das mögen die meisten Garnelen nicht.
Viel Erfolg!
 
HI,

du würdest dich wundern was alles Verkauft wird. Schau dir nur mal die Verkaufsbilder von Vogelkäfigen an und dann die Vögel die in solchen käfigen sitzen, da hast du dann keine Fragen mehr.

Und als regel gilt im Normalfall immer: Je größer das Becken, desto stabiler läuft es. einfach, weill mehr Masse leichter Fehler verzeiht. Ausnahmen bestätigen die regel, aber als Anfänger muss man ja nicht jedes Risiko eingehen.
Dü könntest solange, bis du ein größeres Beckenhast, mal versuchen mit Schiefergestein ein paar Höhlen zu gestalten , oder eine schöne wurzel reinstellen, die schlupfwinkel bietet. oder diese kleinen Tongefäße, die eignen sich auch gut. Aber wie gesagt, nur alles übergangsweise, um ein größeres Becken kommst du leider nicht drumrum.

LG

Kerstin
 
... um ein größeres Becken kommst du leider nicht drumrum.

LG

Kerstin

Das würde ich so nicht sagen, ich habe seit 7 Monaten ein 10l Becken laufen. Seit 3 Monaten sind die Red Fire drin. Es ist darin noch kein Tier verendet, die Tiere verkriechen sich auch nicht oder sehen irgendwie lethargisch aus. Red Fire sind natürlich ein bisschen ungünstig, da man häufig ausdünnen muss. Derzeit sind 2 Würfe plus Elterntiere und noch ein tragendes WEibchen und 6 "geile" Kerle im Becken:D
Wenn du aber deine Wasserwechsel regelmässig machst, das Becken noch ein bisschen zuwachsen lässt und nicht zuviel und abwechslungsreich fütterst, finde ich nicht, dass dein Becken ein Problem darstellt.:) Das Becken läuft bei mir übrigens ohne Filter.
LG Sindy
 

Anhänge

  • IMG_5584.jpg
    IMG_5584.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5586.jpg
    IMG_5586.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 45
Alles klar, vielen Dank für die Antworten!
 
Das würde ich so nicht sagen, ich habe seit 7 Monaten ein 10l Becken laufen. Seit 3 Monaten sind die Red Fire drin. Es ist darin noch kein Tier verendet, die Tiere verkriechen sich auch nicht oder sehen irgendwie lethargisch aus. Red Fire sind natürlich ein bisschen ungünstig, da man häufig ausdünnen muss. Derzeit sind 2 Würfe plus Elterntiere und noch ein tragendes WEibchen und 6 "geile" Kerle im Becken:D
Wenn du aber deine Wasserwechsel regelmässig machst, das Becken noch ein bisschen zuwachsen lässt und nicht zuviel und abwechslungsreich fütterst, finde ich nicht, dass dein Becken ein Problem darstellt.:) Das Becken läuft bei mir übrigens ohne Filter.
LG Sindy

worauf bezieht sich der Post? Ich habe nie gesagt, dass die Tiere darin sterben ;) 10 Liter sind für die Haltung auf Dauer einfach zu klein, darum geht es, du möchtest auch nicht auf Dauer auf 6qm Wohnen;)
Bei Garnelen sagt man schon so ab 12 Liter und dann auch nur, wenn du ständig den Bestand in Grenzen hälst, ganz ehrlich, wäre mir zu stressig.

Nur darum handelt mein Post.

LG

Kerstin
 
Heute habe ich ein wenig Laub und 2 Brennneselblätter ins Becken getan und es wird gut angenommen und die nelen schwimmen durchs gesammte becken. Noch eine Frage, wenn die nelen oft im oberen bereich bzw.knapp unter der oberfläche sind (sogar auf der pumpe die ca. 0,5 cm unter der wasseroberfläche ist), ist das ein zeichen für sauerstoffmangel?

MfG,
Ellington
 
Hallo.

Füttere nur nicht zuviel. Lieber etwas zu wenig als zuviel. Das ist halt auch das Problem mit 10L. Gehen kann es schon wenn man wenig Tiere hat, aber als Anfänger ist es schon etwas schwieriger.

Wenn du die 30L kaufst, setz die Geweihschnecken bitte mit um. Die futtern gerne etwas mehr und in 10L Spirulina füttern, damit die genug kriegen ist gefährlich.

Wenn die Garnelen keine Schwimmpflanzen oder Blätter auf der Oberflächen haben, könnte das ein Anzeichen sein ja.

Fall die Blätter noch oben schwimmen oder du Schwimmpflanzen rein hast, dann ist das ganz normal.
 
ok danke schön. ja schwimmen noch blätter oben. was kann denn bei überfütterung passieren? werden die nelen zu dick oder geht es um die wasserqualität durch nicht gefutterte blätter?

gruß
 
hab ja auch nur 20l, aber ich dachte die menge der nelen regelt sich selbst... also dass sie einfach aufhören sich fortzupflanzen wenn kein platz mehr ist (ist doch in der natur auch so, oder?)
 
Sind Nelen eher abends aktiv? Heute verstecken sie sich schon fast wieder die ganz zeit im bereich hinterm filter und gestern abend waren sie richtig aktiv und schwammen vorne und oben herum! Und die Frage von ankman würde mich auch sehr interessieren.

gruß
 
Hallo.

Nein die sind immer aktiv. Wie gesagt, daß dauert halt, bis die sich an die neue Umgebung gewöhnen. Wenns dunkler/ruhiger ist um so lieber.

Irgendwann stellen sie die Vermehrung ein, aber auf 10L wird das arg happig mit den Werten bis es soweit ist. Wir reden hier von evtl 100 Garnelen oder mehr bis die die Vermehrung einstellen.

Natur und Aquarium mit solchen Extrembedingungen zu vergleichen sollte man vielleicht nicht.
 
dunkel und ruhig mögen sie es also? d.h. licht aus (!?!) ;-) und pumpe runterregeln?

EDIT: und noch eine Frage: Ist es notwendig unter den schwarzen steinchen von dennerle noch nährboden für die pflanzen zu machen? ich hab nämlich nur die steinchen drinn ...

gruß
 
Hallo.

Nein einfach warten.

Kommt auf die Pflanzen drauf an. Da kenn ich mich nicht so aus. Spätestens, wenn sie nichtmehr weiterwachsen am besten nen neuen Thread öffnen mit den genauen Pflanzennamen. Normal geht es auch ohne. Kommt auf deinen CO2 Gehalt im Wasser drauf an. Der ist ja auch wichtig.
 
Zurück
Oben