Get your Shrimp here

Garnelen verlieren Augen

Minimuff

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jul 2016
Beiträge
40
Bewertungen
56
Punkte
10
Garneleneier
7.556
Halli hallo,

so,nun habe ich ein unerklärliches Problem bei meinen Blue Bolt.

Kurz und knapp:

- Anfang der Woche bemerkte ich bei einer tragenden Garnele nur noch ein Auge.

- Am nächsten Tag war das zweite Auge braun und ragte merkwürdig hervor,einen weiteren Tag später war es auch weg.

- Die Garnele verhält sich absolut normal,aber ihr Blau hat sich in den Tagen nach und nach in einen Cremeton verwandelt.

- Heute sehe ich die zweite,ebenfalls tragende, Garnele mit diesen braunen Augen.[emoji53]

Mein Plan:
Morgen ein Quarantänebecken einrichten und die beiden Garnelen mit Baktopur von Sera behandeln.

Hat jemand eine schlaue Idee,was das sein könnte?
Ich hänge noch Bilder an,ich hoffe,man kann irgendwas erkennen,sind nur Handybilder..Bild eins zeigt die jetzt betroffene Garnele,Bild zwei den ersten Fall.
Ich kann ansonsten nichts Ungewöhnliches erkennen,keine Würmer,nichts.

Vielen Dank und sonnige Grüße
ee3a90c0a412cdafa85a16e67572b6f3.jpg
58b34310114f8f6f0689ee74c99274ef.jpg


Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Hallo,

leider muss ich Dir sagen, dass die Blue Bolt, welche noch ihre Augen hat auch noch missgebildete Fühler hat.
Sie gehen in einem Bogen Richtung Boden. Das Tier sollte ebenso wie Garnelen mit den Missbildungen: Ballonkopf und verkürztem Carapax so schnell wie möglich aus der Zuchtgruppe genommen werden.
Eventuell stammen Deine Tiere aus einer Zuchtgruppe, wo der Züchter keinerlei Selektionen vorgenommen hat, egal was in dem Becken so rumgeschwommen ist. ;)

http://www.garnelenforum.de/board/t...fehlbildungen-bei-garnelen-ein-versuch.99528/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für deine Antwort und Mist,das wollte ich eigentlich nicht hören[emoji3].
Tatsächlich habe ich mit den Garnelen des Züchters nur “Ärger“ in Form von ungewünschten Farbschlägen,Farbverlusten und verlorener Deckkraft.
Auf den Carapax habe ich schon immer geachtet,aber nicht auf die Fühler.
Ich habe noch ein zweites Becken mit Blue Bolt eines anderen Züchters,die besser aussehen.
Dann darf ich wohl die harte Arbeit des Selektierens beginnen.

Sollte ich die “Augenpatienten“ trotzdem separieren?
Irgendwie mag ich die gut geratenen Garnelen nicht ins andere Becken setzen,obwohl das vermutlich eh egal ist.Ich benutze in beiden das gleiche Werkzeug.[emoji53]
Und ich möchte eine weitere Vererbung natürlich vermeiden.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tut mir leid, dass ich Dir so eine blöde Nachricht überbringe.
Die Tiere, die ihre Augen verlieren müssen auch aus der Gruppe ausselektiert werden. Leider, da es irgendwie auch vererblich ist.
Hatte in meinen Anfängen auch mal ein Red Ruby Weibchen gekauft, was innerhalb von einer Woche beide Augen verloren hat. Hab mit der Züchterin Kontakt aufgenommen und die hat mir gesagt, dass es ihrem Taiwan Bee Stamm wohl häufiger vorkommt, dass die Tiere mal ein Auge verlieren. :?:
Ich an Deiner Stelle würde die ausselektierten Tiere in einem Becken mit Fischen unterbringen, damit kein Nachwuchs von ihnen hochkommt.
Dort können die deformierten Tiere im günstigsten Fall noch ein schönes restliches Leben haben vermehren sich aber nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, ich habe keine Fische.Nur ein Meerwasserbecken.
Ich lass mir etwas einfallen.
Danke!

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
So,heute war ich schon fleißig und habe ein neues Becken eingerichtet,allerdings mit Sand und keinem Soil.
Darin befinden sich jetzt die augenlosen und ein paar andere aussortierte Garnelen.
Zum Glück hatte ich im Ursprungsbecken gerade zwei Filter parallel laufen..
Baktopur habe ich für den Notfall auch besorgt.
Ich kann ja mal weiter berichten.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben