Get your Shrimp here

Garnelen ungut für CPO-Nachwuchs?

C-3PO

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Sep 2016
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.377
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier, mit einem 54er Becken für CPOs und ein paar Sakuras als Ergänzung. Das Krebsweibchen war einmal trächtig, leider ist kein Nachwuchs durchgekommen. Bin nicht sicher, woran das gelegen hat. Nächstesmal werd ich die Kleinen sicherheitshalber von den Eltern trennen. Weiß aber jemand von Euch, ob auch Garnelen an Jungkrebse rangehen?

Danke schon mal und viele Grüße
C-3PO
 
Hi und Wikommen hir im Forum !

Nach dem was ich hir so gelesen habe ,ist es eher so das die COP sich an den Garnelen vergreifen.
Das deine Jungtiere weg sind hat andere Gründe, zu wenig versteckmöglichkeiten z.b. Oder nicht genügend Futter im Becken ?

LG Steffy
 
Jungkrebse ernähren sich in den ersten Wochen vorrangig von Mulm und Kleinstlebewesen im Becken.
Als das Aufzuchtbecken nicht zu sauber halte.
Und CPO´s stellen gerne ihren Jungen nach, wenn sich diese nicht verstecken können (dichte feingliedrige Pflanzen, Moose, Ansammlungen von Laub)
Garnelen (Sakuras) stellen ihnen nicht nach.
 
Vielen Dank Steffy und Campione, das hilft schon mal weiter! Grünzeug ist eigentlich genug im Becken, auch Stapel aus Mangrovenwurzelholz mit vielen Spalten. Aber Laub werd ich nächstesmal ordentlich was von reinhauen, vielleicht bringt das dann ja das entscheidende Mehr an Versteckmöglichkeiten.
Garnelen (Sakuras) stellen ihnen nicht nach.
Bruhigend :)
COP sich an den Garnelen vergreifen.
Bisher nicht auffallend. Der Händler hat mir geraten, erst die Garnelen einzusetzen und später die CPO's - dann betrachten die Krebse die Garnelen nicht gleich als Reviereindringlinge, sagte er. Bis auf eine Garnele, die einfach nicht zur Seite rutschen wollte als der Krebs kam, hab ich bisher auch keine Ausfälle direkt mitgekriegt. Die Sakuras vermehren sich im Gegenteil eher wie die Karnickel, ohne dass der Krebs da mal steuernd eingriffe. Naja - Luxusprobleme … :)


.
 
Hei, du kannst jeden wasserwechsel 3 blätter mit reintun, dann ist immer was drin in unterschiedlichen zersetzungsstadien.
Ganz frische eichen oder buchenblätter sind zu hart, die müssen erst etwas angammeln und mürbe werden. biofilm zum abweiden dauert auch bisschen.
Vg monika
 
jeden wasserwechsel 3 blätter mit reintun, dann ist immer was drin in unterschiedlichen zersetzungsstadien

Super Tip, Danke! Genug abgehangen sind die Blätter immer, vom Waldgrundstück Eichenlaub vom Vorjahr. Aber das mit den verschiedenen Zersetzungsstadien klingt prima.
 
Zurück
Oben