Get your Shrimp here

Garnelen- und Schneckenfutter selbst gemacht

Schneckenwasser

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
1
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.153
Habe vor ein paar Tagen Erbse- Paprika- Sticks und Erbsen- Spinat- Flakes für meine Garnelen und Schnecken gemacht.
Das Futter ist schnellsinkend und es kommt bei meinen Garnelen und Schnecken gut an, daher möchte ich die "Rezepte" einmal vorstellen. :)

Einfacher geht es nicht. Man braucht nur das Gemüse, Paprika edelsüß, einen Mixer/Pürierstab, ein feines Sieb und einen Ofen.

Ich nehme ausschließlich Bio- Produkte, da die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sich Rückstände von Pestiziden daran finden.

Für die Erbsen- Paprika- Sticks habe ich die jungen Erbsen gekocht und mit etwas Wasser und Paprika edelsüß in den Mixer gegeben und püriert.
Danach habe ich die Masse durch ein feines Sieb gestrichen, in dem die unverdaulichen Erbsenschalen zurückgeblieben sind.
Anschließend habe ich die Masse in eine Spritze gefüllt und streifenweise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegeben.
Bei 60°C und regelmäßigem Öffnen der Ofentür habe ich die Sticks durchtrocknen lassen.
11117701_890232761019672_1733957774_n.jpg
Das Ergebnis ist zufriedenstellend. Es kam ein schnellsinkendes Futter dabei heraus, welches besonders bei der Cambarellus diminutus- Dame meines Freundes sehr gut ankam :D
Den Red Fire Garnelen hat es auch geschmeckt.



Für die Spinat- Erbsen- Mischung habe ich Erbsen und Spinat gekocht und gründlich püriert.
Da auch der Spinat sehr faserig ist, habe ich darauf verzichtet, die Pampe durch ein Sieb zu streichen.
Die Masse habe ich gleichmäßig auf dem Backblech verteilt und ebenfalls bei 60°C durchtrocknen lassen.
11074270_890232647686350_374036707_n.jpg
Diese Variante verfüttere ich hauptsächlich an meine Schnecken, aber auch an die Garnelen.
Auch diese Flakes sind schnellsinkend und sehr beliebt bei meinen Tierchen.
Allerdings werden die Erbsenschalen übriggelassen, welche man dann absaugen oder mit der Pinzette absammeln muss. Vielleicht probiere ich es nächstes Mal doch mit dem Passieren.


Ich kann euch nur ans Herz legen, das mal auszuprobieren. :)
Eure Nelchen werden es euch danken ;)
 
Zurück
Oben