Get your Shrimp here

Garnelen und Schnecken sterben

Aus meiner Aussage zu interpretieren, ich würde Abby jegliches Verständnis für Wasserchemie absprechen, braucht viel Fantasie, ich mag Menschen mit viel Fantasie ;) Aber zum alle Missverständisse ganz klar auszuräumen: Ich traue Abby das sehr wohl zu, allerdings hätte ich an meinem ersten Tag, ach was in meinem ersten Monat im Forum bei dem übrigens hochinteressanten Thema, bei dem ich mich reinlesen werde, nur Bahnhof verstanden, und auch wenn man es manchmal meinen könnte: Ich bin tatsächlich nicht auf den Kopf gefallen, ich hab nur einen Vogel so gross wie ein Bartgeier :D Oder anders formuliert: Wenn man jemandem Kochen beibringt, kocht man ja auch nicht als erstes Chateaubriand. Und nebenbei war Nitrit nie im Gespräch als Übeltäter...

Weitere Schlagabtausche und Argumentationsduelle sehr gerne per PN :)

Und Abby: Bitte weiter berichten, ob jegliche Tipps etwas gebracht haben, was der Wassertest im Fachgeschäft sagt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ein Bild hochladen, nur der Server kommt mit der Dateigröße nicht klar (?)
Ich weiß gar nicht, ob ich das hier schreiben kann ... Also ich wusste nicht, dass der Test schon abgelaufen war. Bin jetzt im Fachhandel gewesen und da wurde festgestellt, dass ich KEIN Chlor habe und alles im Normalwert ist, nur pH-Wert und KH-Wert haben fast die oberste Grenze erreichen.
Ich habe jetzt durch Ausschlussverfahren entschieden, einen neuen Kies zu kaufen (es ist der JBL Sansibar Black geworden, der für Garnelen geeignet ist), denn ich habe in einem anderen Becken den gleichen Kies und bin ausgegangen, dass die Turmdeckelschnecken darin leben, tun sie aber nicht und ich hatte darin auch mal Zwergpanzerwelse und die sind auch verstorben. Jedoch Fische, die eigentlich nix mit dem Bodengrund zu tun haben, leben. Im anderen Becken habe ich einen Naturboden und da überleben jegliche Bodenbewohner. Gegen pH und KH werde ich wieder Bio-Co2 einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Abby,
ich denke auch das es der Bodengrund ist, meine Frage welche Farbe hatte der Kies? Es ist ja schon ungewöhnlich das die toten Red Fire eine Blaufärbung aufweisen. Hast auch net zufällig mal n Bild gemacht? Bitte berichte weiter,

LG Knut
 
Der ehemalige Kies war schwarz weiß, der war damals auch nur in einer Plastiktüte verschweißt und hatte keine Beschriftung.
Ein Bild hatte ich nicht gemacht, aber es war ein Blau wie von einer Tigergarnele. Das ist aber bisher nicht mehr aufgetreten.
 
Hallo Abby,

hast Du keine Software, mir der Du Bilder verkleinern kannst?
Ich litt auch lange unter dem Problem, einfach keine Bilder hochladen zu können, trotz irfan view auf dem Rechner. Es fehlte der Programmteil plug-ins!
Nachdem der heruntergeladen war, kann ich Bilder verkleinern wie ich lustig bin.
Im Bereich Forumtechnik gibt es auch eine recht aktuelle detaillierte Anleitung zum Bilder Einstellen ins Forum.

Was heißt "KH und PH an der obersten Grenze"? Ich weiß ja nicht, bis zu welchen Werten dieses mit dem verwendeten Test messbar ist.
Nun, es könnte ja tatsächlich der alte Bodengrund gewesen sein. Ich bin vorsichtig und verwende nur Kies von namhaften Herstellern. Kostet vielleicht etwas mehr, aber mit Kies hatte ich noch keine Sorgen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg, dass Du das Problem nun lösen wirst.

LG
Tanja
 
Weitere Schlagabtausche und Argumentationsduelle sehr gerne per PN :)
Da ich mich auf keinen "Wettbewerb" einlassen möchte, wer hier der schlauere Kopf ist, nur dies: Wenigstens versuchen wir, Hilfe zu geben :P

Hallo,

ich möchte nur kurz etwas klarstellen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: In meinen Augen gibt es hier keinen Schlagabtausch. Du hast etwas gepostet, was meiner Meinung nach nicht richtig ist. Das habe ich in meinem Post zum Ausdruck gebracht und korrigiert. Nicht mehr und nicht weniger.
Argumentierst du mit mir auf Sachebene und verkneifst dir solche Aktionen wie die Zunge herausstreckende Smileys und unterlässt es auch den Anschein erwecken zu wollen, dass es um persönliche Differenzen ginge (was es definitv nicht tut), dann kann man mit mir gern umfassend und über alles diskutieren. Ich lasse mir mit Fakten auch gerne das Gegenteil beweisen und gestehe das offen ein, wenn jemand mich mit Argumenten überzeugen kann.

Die sehe ich hier aber leider nicht. Vielmehr empfinde solche Posts wie die zitierten als den Versuch ein persönliches Problem zu konstruieren, um von der eigentlichen Diskussion abzulenken.

VG vom Himalaya
Yeti

P.S.: Da die Diskussion für mich keinerlei persönliche Tragweite hat, werde ich mich zu weiteren Punkten dieser Art nicht mehr äußern, sondern gespannt warten, bis die TE von, hoffentlich positiven, Veränderungen bei ihren Tieren berichtet.

P.P.S.: Bevor es zu Missverständnissen kommt: Dies ist ein persönlicher Post des Users "TheYeti" und hat nichts mit meiner Mod-Tätigkeit zu tun.
 
Bisher ist Erfolg zu vermelden: Ich habe drei Turmdeckelschnecken eingesetzt und bisher leben die noch.
 
Jetzt hab ich diese Raupe im Becken gefunden, was ist das denn? :confused: Ich hab irgendwie Angst, dass die meinen Garnelennachwuchs gefressen hat :mad:

20150215_121834.jpg
 
Moin Abby,

das fragliche Tier ist auf dem Foto leider nicht so genau zu erkennen, dass eine eindeutige Zuordnung / Bestimmung auf Anhieb möglich ist. Ich denke, das es daran liegt, dass sich hier bislang dazu keine gemeldet hat. :?:

Kannst du das Tier / den Wurm (?) denn etwas genauer beschreiben?
Hat es z. B.
  • einen Kopf, der sich vom Körper abgrenzt (ist dieser viell. sogar rautenförmig / dreieckig)?
  • eine betimmte Farbe (ist oben wg. der Verwischung / Unschärfe nicht exakt zu erkennen, könnte braun, gelb, dunkleres weiß sein oder auch ein wenig grünliches mit bei sein)?
  • eine bestimmte innere Anatomie, die du zwar sehen, nur halt nicht bildlich zeigen kannst?
  • eine bestimmte Art, sich fortzubewegen?
Ist schwer, ich weiß, aber vielleicht helfen den Experten für Mikrofauna die Antworten auf einige der o. g. Fragen ja weiter. Ansonsten würde ich Dir den Tip geben, mal bei Crustahunter vorbeizuschauen, die haben ausführliche Infos mit guten Fotos zur sogenannten "Begleitfauna" im Netz und da findest Du auch die Schädlinge des AQ, wenn es sich um solche handeln sollte.

Im Zweifelsfall würde ich das Tier - sofern Du es noch nicht gemacht hast - entfernen. Sollte sich herausstellen, dass es ein harmloses Tier aus der typischen Begleitfauna eines Beckens handelt, sind davon sicher noch mehr vorhanden und der Verlust sollte ohne Probleme zu verkraften sein. So gehst Du auf Nummer sicher. ;)

Für den weiteren Verlauf drücke ich Dir selbstverständlich kräftig die Daumen! :thumbsup:
 
Leider hab ich sie auf der Seite nicht gefunden.
Die Raupe ist eher rautenförmig und gelbgrün. Sie ist sehr beharrt und der Kopf setzt sich vom Körper ab Das Innere der Raupe kann man gar nicht erkennen und sie ist sehr agil. Sie hält sich mit dem Hinterleib an einem Blatt fest und versucht um sich zu greifen und streckt sich um ihr doppeltes. Wenn sie etwas gegriffen, hat sie auch eine sehr immense Kraft für so ein kleines Tierchen.
Sie hockt jetzt im Kescher und verpuppt sich, glaube ich ...
 
Huch, das hört sich für mich eher nicht nach Wurm oder Raupe, sondern nach einer räuberischen Larve an. :eek: Da besteht allerdings die Gefahr, dass sie sich um Deine Krabbler gekümmert hat.

Nimm sie bitte raus, versuche sie nochmals zu dokumentieren und dann würde ich sie vermutlich vernichten.

Außerdem empfehle ich dringend, das Becken genau im Auge zu behalten und nach weiteren Exemplaren zu suchen. Wo eine ist, sind leider meist auch mehrere...

Entschuldige bitte die verspätete Warnung, aber dass es sich um eine Larve handeln könnte, war für mich vor Deinem letzten Post so nicht ersichtlich.
 
Jetzt bewegt sie sich nicht mehr, ein besseres Bild bekomme ich nicht. Das kleine Ding ist zu klein.
20150219_113338.jpg 20150219_113338.jpg
 
Hmmm,
das Foto ist jedenfalls schon deutlich besser, die Puppe deutlich als solche erkennbar. :thumbup:
Vielleicht können ja jetzt Experten hier dazu was sagen? Ich könnte mir unter Umständen die Puppe einer größeren Mückenart oder evtl. eine Kleinlibelle so vorstellen, aber mir fehlen die Erfahrungswerte.

Kennt jemand diese Art von Puppen genauer? Sind Entomologen hier?

Wie gesagt: Unbedingt im Becken nach evtl. weiteren Exemplaren Ausschau halten, könnte Deinen vielleicht noch verbliebenen möglicherweise das Leben retten.
 
Nein, ist leider nicht dabei. Der Kopf ist auch rund, setzt sich zwar vom Körper dezent ab, aber sieht halt doch wie ne Raupe aus.
 
Das muss wohl die einzige "Raupe" gewesen sein. Bisher hab ich trotz Suche nichts gefunden, was dem Tier ähnlich war :(
 
Zurück
Oben