Get your Shrimp here

Garnelen und Pflanzendünger

Jogurette

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2005
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.475
Hallo,

habe in einem anderen Forum gelesen, dass Pflanzendünger Kupfer und Schwermetalle enthält, das die Garnelen umbringen kann. Das Aquarium von mir und meinem Mann hätte aber dringend mal wieder eine Portion Dünger nötig. Ich habe Sera Florena Eisen- und Mineralienvolldünger. Kann ich den ohne Probleme benutzen?
Wir haben Amano und Rotschwanzgarnelen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo Mareike, ich kenne Deinen Dünger zwar nicht, aber ich habe Versuche mit Ferrdrakon von DRAK und Fase1 von Elos gemacht, indem ich ein Becken überdüngt habe, keine einzige Garnele ist gestorben und somit kann ich diese Dünger als bedenkenlos bei richtiger Anwendung empfehlen.
 
Hallo Carsten

Meinst du, ich kann den Sera dann auch verwenden? Wo gibt es Drak und Elos?
 
Hallo Mareike,

ich verwende ebenfalls DRAK Dünger und das ohne jegliche Probleme.
Sera habe ich nicht ausprobiert. Vielleicht hat jemand anders Erfahrung mit diesem Dünger gemacht.

Auf der Homepage von Dr. Andreas Kremser http://www.drak.de kannst du es dir bestellen.

LG
George
 
Hallo Mareike,
das kann ich Dir wirklich nicht sagen, denn ich glaube viele Dünger unterscheiden sich stark voneinander und den von Sera kenne ich halt nicht.
 
Also ich benutze einmal wöchendlich Master Grow und täglich Dennerle A1 Tagesdünger. Meine Pflanzen wachsen wie blöd und die Garnelen leben alle noch.
 
Erstmal danke für die Antworten!
Was dürfte denn nicht im Dünger enthalten sein? Bzw. was schadet den Garnelen?
 
Hi,

Kupfer darf nicht enthalten sein, ist tödlich für Garnelen.

Gruß
Kessy
 
Ich duenge nicht und mein Javamoos waechst auch wie bloed!
 
Hi Mareike,
ich habe auch eine Zeit lang mit Sera pond Florena gedüngt. War Okay!

Kupfer ist in allen Pflanzendüngern enthalten. Du solltest nur auf die Dosierung achten. Da sich das Kupfer auch im Bodengrund ablagern kann und irgendwann eine schleichende Vergiftung auftreten kann.
 
Hallo,

Ich verwende fast ausschließlich Fetrilon ... für ca.2,50? kann man damit ca. 25000L Wasser düngen.
Ebenfalls Wirbellosenverträglich.


Kupfer ist meines Wissens nach nur in elementarer Form giftig und im Dünger liegt es in anderen Formen vor.



Grüße
Domi
 
Also ich benutze auch den Dünger von Sera.
Bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen aber wenn der Dünger aus ist nehme ich lieber eine Preisgünstigere Variante:

http://www.shubunkin.de/co2.html

Nixie
 
Hallo,

ich dünge meine Pflanzen schon seit ein paar Jahren mit Heilerde (für äußere Anwendung) von der Firma Luvos. Man kann es in jeder Apotheke bekommen.

Hier mal ein Link:

http://www.luvos.de/content.asp?lid=1&font_flg=0&sdid=0&did0=2&did1=8&wptid=1&wpid=10&mgid=0&ptid=0&pid=0&sid=00000240735C4B5B5C5D5D60514646565E4323181119544A5C20160B1F0047192E0E4B0D0B4A0036021A140D4651260F58011E404763101D140D0C40381906010B4047630B071A004F1D3E512D0C07091621070D51120C0C190E580D0B4842634D584E4B5B5E7B594858595F4767595C4148585A7E5B5C5E5F514660

Anwendung:
Ca. 3 Eßl Heilerde auf ein Liter Wasser.
Vor jeden Gebrauch kräftig schütteln und ein paar Spritzer ins Becken reingeben!

Ein schönes Wochenende, wünscht

Frank
 
Hallo Frank,


Hab mir mal alles zu der Heilerde durchgelesen .. ist ja geniales Material :)


Liest sich so, als ob man sich damit in Verbindung mit Fetrilon einen hochwertigen Eisenvolldünger mischen kann :D


Ich nehme an man sollte die Packung für äußerliche Anwendung verwenden oder?
Was zahlt man dafür so in etwa?



Grüße
Domi
 
Hallo Domi,

ja, ich benutze die für äußere Anwendung.
Den Preis kann ich Dir leider nicht mehr sagen, da ich die letzte Packung Ende vorherigen Jahres gekauft habe und den Preis nicht mehr im Kopf habe.;)
Das "Zeug" ist zudem sehr ergiebig.

Gruß

Frank
 
Hallo,

ich benutze Fetrilon und V30 von Dennerle. Ich mache jede Woche WW von 20 bis 30 %. 1x nehme ich Fetrilon und in der anderen Woche nehme ich V 30, also abwechselnd.

Fetrilon= 1 ml auf 25 Liter Frischwasser (nicht auf das ganze Wasser im AQ berechnen.

V 30= 2,5 ml auf 20 Liter. Hier auch nur das Frischwasser düngen.

Allerdings kann ich nichts über Auswikungen auf Garnelen berichten, da ich auf meine noch warte.n muß. Werden gerade noch als Eier herumgetragen (Rückenstrichgarnelen).

Gruß Petra
 
Zurück
Oben