Get your Shrimp here

Garnelen und Minisaugwelse

djmotte

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Okt 2005
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.035
Hallo an Alle!!!

Ich habe mal wieder eine Frage :@ .Ich halte in einem 40 Literbecken Bienengarnelen. Ich habe leider in dem Becken ein Algenproblem. Vor allem mit Scheibenalgen und da meine Garnelen sich darum nicht kümmern würde ich gerne 5 Mini Saugwelse einsetzen (weiß leider den lateinischen Namen nicht). Die sind ca 2-3 cm groß.

Könnte das ein Problem darstellen. Ich habe ehrlich gesagt gar nicht so vielen Bedenken um die Garnelen, denn Saugwelse sind ja recht friedliche Tiere, sondern um die Saugwelse.

Vielen Dank um eure Hilfe.

Ciao Annika
 
Hi Annika,

1. kauft man sich keinen Fisch um Probleme damit zu behandeln.
2. Es sei denn du holst sie dir, weil sie dir gefallen.
3. Nimm einen Magneten und putz einfach deine Scheiben, wenns mit dem nicht geht nimm einen Ceranfeldschaber.

Gruß Helge
 
Hi Annika,

ich glaube nicht, dass Du hier öffentlich etwas zu Deinem Vorhaben geschrieben bekommst.
Dort steht nämlich, dass das Verboten ist: http://www.verbraucherministerium.de/index-6FB307270AD2466E95353FFADF3045F7.html Selbst wenn der Otocinclus nur ein paar cm groß wird, 54 Liter sind Minimum. Da die Otos auch lieber in größeren Gruppen leben und die meisten dieser Tierchen wohl beim Einsetzten "hops" gehen, kommt man mit 5 Stück nicht weit.


Gruß Helmut
 
Na ja, ich muss sagen, dass ich mir leiber ein Fisch kaufte um ein Problem zu behandeln, als wenn ich gleich die Chemische Keule schwingen muss. Also ich tue beispielsweise lieber zwei Schmerlen zur Schneckenbekämpfung (200 Liter Aquarium) in mein Aquarium als Gift ins Wasser zu kippen.

Das mit der Mindestanforderung für die Fischhaltung sehe ich schon ein, war etwas leichtsinnig von mir. :@ Aber als Aufztuchbecken, darf ich das ja schon verwenden, oder?

Ciao Annika
 
Hi,

Garnelen und andere Wirbellose darfste darin schon halten, die Maße beziehen sich auf Fische.
Zur Aufzucht spricht auch nichts, nur Dauerhaft sollte das halt nicht sein.

Gruß Helmut
 
Hi Motte!

Bei extremem Algenwachstum solltest du lieber mal nach den Ursachen forschen.

Und gegen Schnecken ist die einfachste und natürlichste Methode die, einfach weniger Flockenfutter ins Becken zu 'kippen'. Schmerlen sind Schwarmfische, und 2 Tiere sind meiner Meinung nach noch kein Schwarm ;)
 
Hallo,

das genannte Dokument ist ein Gutachten und kein Gesetz. Bei keinem der hier antwortet wird die Polizei vor der Tür stehen.

Annika, richtig ein Tier einzusetzen kann besser sein wie Chemie, aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten. Die Algen bekommst Du mit einem Algenschaber weg. Otos werden den Job nicht machen, da bist Du dafür selbst verantwortlich.

Helmut, wenn man die Otos vorsichtig umsetzt, dann geht da keiner hops.

Viele Grüsse
Sandra

PS.: ich halte Boraras brigittae in einem ca. 20 Liter Aqurium und habe vor meine Dario dario in ein 40 Liter Becken zu setzen...
 
Da habt ihr Recht, dass man zuerst nach den Ursachen forschen sollte, nur kann ich dafür momentan nicht viele finden. Ich habe keine erhöhten Nitratwerte, mache alle 10 Tage einen Teilwasserwechsel. Die anderes Werte sind soweit auch im Normalbereich. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass das Tageslicht daran Schuld sein könnte.

Ciao Annika
 
Hi,

ja das ist oft ein Problem in Deutschland. Erst wenn etwas Gesetzt ist, wird es befolgt. Ich halte die Mindestanforderungen an die Becken für gut. Die Fischtabellen dort müssten noch etwas genauer werden. An irgendwas muss man sich ja halten. Wie man seine Fische hält, muss man schließlich mit sich selber ausmachen. Ich würde mich nicht wohlfühlen, wenn ich meine Fische in so kleinen Glasbausteinen beobachten müsste.
Die Polizei kommt bestimmt nicht, da haste schon recht.

Hier ist eine nette Seite über Otocinclus bezüglich Stress: http://www.remowiechert.de/otostress.html Manchmal hilft da auch kein vorsichtiges einsetzen.

Gruß Helmut
 
Hi Annika


Also ich tue beispielsweise lieber zwei Schmerlen zur Schneckenbekämpfung (200 Liter Aquarium) in mein Aquarium als Gift ins Wasser zu kippen.

was machste wenn alle Schecken weg sind?

So nun nochmal zur Säuberung, nimm doch einfach so einen Schaber und mach die Scheiben sauber dann noch nen gepflegten WW und fertig.

Zwischen durch die Scheiben zu säubern ist auch nicht verkehrt. ;)
So damit solltest du schon einen Schritt weiter sein.
WAs auch noch ne möglichkeit wäre ein par Schnecken einsetzen die Algen futtern und die nicht zwittrig sind. ( keine Schneckenplage )

Grüße Helge
 
Hallo,

zu dem eigentlichem Thema kann ich nur sagen, den Welsen tun die Garnelen nichts.

Aber zum Offtopic:
Das Ganze ist zwar ein Gutachten, wird aber offiziell vom Verbraucherministerium geführt.
Das bedeutet, dass in solchen Fällen dieses Dokument als Grundlage zur Rechtsfindung betrachtet wird. Wer also damit vor Gericht landen sollte, hat sehr schlechte Karten, es sei denn er kann dem Gericht glaubhaft klarmachen das dieses Gutachten auf seine Fische nicht zutrifft.

Meine persönliche Meinung dazu geht mit dem Gutachten konform. Im Gegensatz zu Garnelen brauchen Fische mehr Platz zum Schwimmen. Selbst extrem kleinbleibende Arten sollten min. ein 54 Liter Becken erhalten.
Auch die immer öfter erhältlichen Schreibtischaquarien mit gewölbter Frontscheibe und knapp 20 Liter Volumen oder änliches sind für Fische nur in Ausnahmefällen und zeitlich begrenzt sinnvoll.
 
Zurück
Oben