Get your Shrimp here

Garnelen und Krebse?

Mimi

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jul 2005
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.211
Hallo Garnelenfreunde,

in meinem 54L Becken wohnen Red Crystal, Red Fire, grüne Garnelen und n paar Otos sowie Schnecken. Allen gehts prima und der Fortpflanzung stand bis jetzt nichts im Weg.

Neuerdings habe ich Interesse an Krebsen, Krabben oder Hummern. Im 80cm Becken ist am Boden kein Platz mehr und das 45L Becken würde ich gerne weiterhin den Kampffischen überlassen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es hübsche Scherenträger gibt, die den Garnelennachwuchs sowie dne Tierchen selbst nicht nachstellen und für eine Temp von 22-25 Grad sowie eine gH von 12, passend wäre.

Vielen Dank für die Hilfe
Mimi :@
 
Hallo Mimi,

Garnelen und Krebse sind eine gefährliche Mischung.
Größere Krebsarten scheiden bei 54L Beckengröße sowieso aus.

Und auch kleinere Krebsarten wie CPO's oder Cambarellus monte..., - shueffeldi können unter Umständen deine Garnelen als Nahrung ansehen.

In etwas größeren Becken wäre die Wahrscheinlichkeit das die Garnelen das überleben größer.

Fazit : Es kann gut gehen, muss aber nicht und daher ist mein Rat das lieber zu lassen.
 
Hllöchen,

na gut, dann werd ich die Nelen in ihrem Becken allein lassen und evtl mal irgendwann ins große welche einziehen lassen.

LG und Danke. Mimi
 
Hallo!

Ich kenne so einige Aquarianer die CPO's mit Garnelen vergesellschaftet haben. Ich glaube nicht das diese für Garnelen eine Gefahr darstellen.

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das sowohl meine CPO´s als auch meine Cambarellus shuffelti´s nach ein paar Monaten urplötzlich bemerkt haben das man Garnelen ja fangen und fressen kann. Ein paar Tage später gab es in diesen Becken keine einzige Garnele mehr.
 
Hallo, ich habe ein Pärchen CPO`s in einem 54er Becken zusammen mit einigen Crystals. Nachdem ich die Krebse eingesetzt hatte, fehlten bei einigen Garnelen schon am nächten Tag die Antennen bzw. sie waren stark gekürzt. Das führte ich darauf zurück, das die Crystals keine Erfahrungen mit Krebsen hatten und sich wohl zu dicht rangetraut haben, mittlerweile ist alles ruhig, aber es sind auch erst ca.6 Wochen her und sollte ich auch nur ansatzweise sehen, das sie sich so wie Siggi beschreibt verhalten, kommen die Garnelen raus.
 
halli,

ich halte cpo's mit marmorgarnelen, leider gibt es immer wieder übergriffe der krebse gegen die garnelen. sie sind geschickte räuber und die garnelenpopulation ist bereits ziemlcih dezimiert, hoffentlich kann ich die cpos nächste woche in ein seperates becken setzen
 
Hi

ich dachte bis eben, dass CPOs und Garnelen zusammen zu halten sind, jedoch habe ich eben beim "aufräumen" des Garnelen und CPO Aquariums gesehen, dass eine Red Fire Dame Tod und sogut wie aufgefuttert in einer Ecke lag. Ich bezweifel das diese an einem natürlichen Tod gestorben ist und wohl vom CPO Bock getötet wurde. Somit sind jetzt alle CPOs (bis auf die Babies) in das 160l Aquarium umgezogen.

Scheint wohl wirklich nicht so das Optimum zu sein Krebse und Garnelen auf engem Raum zu halten.

Grüße
Tobi
 
Hi,
also ich halte Cambarellus shufeldtii zusammen mit Red Cherry und kann nicht bestätigen, daß es da Probleme gibt. Es liegt aber wahrscheinlich am Platz und Futterangebot und "Charakter" der Krebse, ob die Mischung funktioniert.
mfg Markus
 
Hallo Markus,

die Frage von Mimi war ob das in einem 54 Liter Becken funktioniert.
Und das ist zumindestens fraglich.
In größeren Becken kann das besser funktionieren, da die Garnelen dort besser ausweichen können.
 
Hi,
also meine WG funktioniert in einem 63Liter Becken (aber auch gut bepflanzt) bestens. Aber werde demnächst sowieso noch ein wenig umstruckturieren, da kommen dann die Krebse raus, weil die Bedenken die hier geäußert werden, mich dazu gebracht haben, daß ich meine Krebse nun etwas kritischer betrachte und Komplikationen aus dem weg gehen möchte,, bevor sie entstehen.
mfg
 
Zurück
Oben