Get your Shrimp here

Garnelen und Juwel Bioflow Filter?

Comertho

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.885
Moin Moin aus Hamburg,

nach vielen Jahren der Abstinenz habe ich mich zum Jahreswechsel dazu entschieden, mal wieder zurück unter die Aquarianer zu kommen :-)
Seit 3 Wochen läuft nun mein Juwel Rio 180 LEd mit dem eingebauten Innefilter Biolow M ein.
PH 7,2
KH 8
Nitrit nicht meßbar... soweit so gut... ;-)

Ich möchte ein Gesellschaftsbecken (Neon, Corydoras, Otocinclus) einrichten. Und sehr gerne würde ich auch Garnelen (am liebsten Red Bees) und CPOs dazu setzen.
Jetzt habe ich aber an verschiedenen Stellen gelesen, dass der eingebauet Filter wohl eher eine Garnelenfalle darstellt :-(

Den Filter austauschen möchte ich nicht... und irgendwelche Strümpfe drüber ziehen etc. fände ich jetzt auch nicht so toll... deswegen wollte ich hier mal fragen, ob es auch positive Erfahrungen mit der Konstellation (Biowflow Filter & Garnelen) gibt. Vielleicht gibt es ja Süßwasserarten, die groß genug sind, um nicht vom Filter eingesammelt zu werden? Wäre für jeden Tip dankbar ;-)
Viele Grüße
Gregor
 
Hallo Gregor,
ich hatte mehrere Jahre auch ein Rio Becken mit dem Bioflow Innenfilter und kann nichts negatives darüber berichten.
Das Problem mit Filtern ist ja generell, das die Garnelen in die Pumpe mit dem Pumpenrad gelangen. Dort werden sie dann
im schlimmsten Fall geschreddert. Beim Bioflow hatte ich oben als Abschluss immer die feine Filterwatte und die Garnelen sind
dort immer auf Nahrungssuche gegangen. Ich hatte in diesem Becken, den größten Erfolg im Vermehren von Bienen Garnelen.
Das die Garnelen bis zum Pumpenrad gekommen sind, konnte ich nicht feststellen.
Das war das Becken mit Bioflow.
Später habe ich den Bioflow aus platzgründen ausgebaut.
Ich kann und konnte nichts negatives über dieses Filtersystem sagen.
Viel Spaß beim Hobby.
 
Hei, habe ein 240Literbecken mit einem Bioflow.
Einer der besten Filter die ich je hatte...den Platzbedarf finde ich für das was er leistet nicht störend, da er bei mir sowieso hinter den Pflanzen verschwindet.
Bei mir wohnen Rückenstrichgarnelen und Amanos im Becken. Die Rückenstrichlerjungen finde ich auch oft im Bioflow, aber das macht nix.
Ok ich finde ab und zu beim saubermachen tote, adulte Tiere darin (1-5 Stück), aber da sind hunderte im Becken und aus dem Filter fische ich auch jedesmal mind. 50 Stück die putzmunter im Schlaraffenland leben.
Ich siebe die Mulmbrühe aus dem Eimer, nach dem Filterputzen über ein großes Nylonsieb ab und werf die Garnelen mit den ganzen Moosschnipseln und gröberen Mulmbestandteilen wieder zurück ins Becken...das dauert höchstens 5 Min.
Der läuft jetzt bestimmt schon über 10 Jahre und ich würde den immer wieder nehmen...
Wichtig ist meiner Meinung nach, alle halbe Jahre den Impeller auszubauen und zu reinigen.
Da bildet sich in meinem Becken so eine weiße, Kaugummiähliche Masse am Impeller und bei Stromausfall springt er dann nichtmehr ohne Hilfe an.
Dauert 2 Min. und das Problem is gegessen.
Unkaputtbar, zuverlässig..spitze für Becken ab 200 Liter.
VG Monika
 
Hallo,
ich hatte früher auch nur Juwelbecken und die Innenfilter und kann auch nur gutes berichten.
Die oberste Filtermatte oder fließ sollte aber gut am Rand abschließen, dann kommen keine Garnelen in den eigentlichen Filter.
Die unteren Ansaugschlitze am Filter haben direkten durchgang an der Heizung vorbei nach oben auf das Fließ, deshalb können Garnelen da ruhig reinkommen,ist egal.
Also nur oben aufpassen das da keine irgendwie am Rand vom Fließ durchkommen, dann ist der Filter Garnelensicher.
 
Hei, weil mich das dünne weiße Fleece genervt hat, hab ich eine 2cm dicke feine Matte mit 45ppi so zugeschnitten, das sie mit sanfter Gewalt passgenau schräg reinpasst.
240LiterFilter.jpg

Dadurch vergrößert sich die Ansaugfläche und verstopft nicht so schnell. Diesen Vorfilter kann man auchmal zwischendurch auswaschen.
Das Prinzip is in etwa das eines Spaltsiebes im Teichforum. Wobei nicht ganz, wenn man es genau nimmt, hilft aber trotzdem. Garnelen schaffen es trotzdem immerwieder unten rein. Aber nicht viele...
Allerdings ist es das alte Modell der Juwelfilter.
VG Monika
 
Zurück
Oben