Get your Shrimp here

Garnelen und Fischnachwuchs

mister_wichtig

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jul 2005
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.192
Hallo an alle!!

Ich habe vor, in mein 25 Liter-Becken, in dem ich derzeit meinen Guppynachwuchs grossziehe, ein paar Garnelen dazuzusetzen. Außerdem befinden sich derzeit noch 2 Ohrgitterharnischwelse und ein Babyancistrus im Becken.

Ich dachte an CrystalReds, RedCherry oder etwas in der Richtung!

Jetzt meine Frage: ⇒ ist das möglich, oder muss ich mir um meine Minis Gedanken machen???

Liebe Grüsse mister_wichtig

PS: ich weiss, dass der Platz sehr eng ist :@ , aber es ist nur vorbergehend, dass der Ancistrus hier ist!! Er wandert demnächst ins grosse 240 Liter-Becken :D !!
 
Hallo mister_wichtig,

es geht durchaus wenn du reichlich Javamoos in das Becken gibst.
Übrigens währe es nett wenn du uns deinen Vornamen veraten würdest damit wir dich nicht immer als mister_wichtig anreden müssen.
 
Hallo Herr Wichtig :D,

Um welche Minis hast du vor dir Gedanken zu machen?
Deinen Guppy's wird von den Garnelen nix getan. Aber der Garnelennachwuchs könnte von den Miniguppys durchaus als Futter angesehen werden.

Wieviele Guppys welcher Größe hast du denn in deinem Becken?
Also aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das ein 25 Liter Becken schon für den Guppynachwuchs zu klein ist.
Ruck zuck hast du 100 - 200 Minis drin ( nicht umsonst Millionenfisch genannt)
Und bei 100 Minis ist so ein Becken schon recht klein.
Die Garnelen würden sich da nicht so richtig wohl fühlen, da Guppys sehr aktiv sind und die Garnelen dadurch keine Ruhe hätten.
Wahrscheinlich würden deine Garnelen kein allzu hohes Alter erreichen.

Meine Empfehlung ist, das lieber sein zu lassen. Kauf dir lieber ein 54 Liter Becken als Nachwuchsbecken (falls Geld und Platz vorhanden) und setze in das 25er eine Sorte Garnelen rein.
 
Hallo ihr 2!
Danke für die Antworten!

Die Guppys (etwa 25 Stück) sind im Moment drin, bis sie ca. 2-3 cm gross sind, dann werden sie verschenkt, Abnehmer ist schon vorhanden!!

Der Weitere Nachwuchs, also der zukünftige ist evtl. als Lebendfutter für meine Skalare gedacht!!

Die adulten Guppys sind ja in einem anderen Becken!!

So long Stefan!!
 
Hallo
Bei mir im Gesellschaftsbecken teilen sich momentan auch die Garnelen das Javamoos mit einer handvoll 3 Tage alter Platy Babies.
Das scheint problemlos zu funktionieren, denn sogar die Amanos die schon 4-5cm gross sind lassen die Kleinen komplett in Ruhe.
Gruss Claudia
 
Hallo,

skiffs wrote: Hallo
Bei mir im Gesellschaftsbecken teilen sich momentan auch die Garnelen das Javamoos mit einer handvoll 3 Tage alter Platy Babies.
Das scheint problemlos zu funktionieren, denn sogar die Amanos die schon 4-5cm gross sind lassen die Kleinen komplett in Ruhe.
Gruss Claudia


Ich meine, dass wir hier uns Sorgen wegen den kleinen Garnelen machen und nicht wegen der Fische. ;)


Kleine Antennenwelse und Otos sind kein Problem aber die Lebendgebärenden suchen ständig nach Fressbaren...
Alles was ins Maul passt wird verschlungen. :(
 
Hi,

aber die Lebendgebärenden suchen ständig nach Fressbaren...

Ja, so sind Guppy und Co. :)
Kennst Du die 3 Hauptbeschäftigungen von denen?

Obwohl das mit den Lebendgebärenden so nicht ganz korrekt ist.
Meine Neoheterandria elegans sind auch Lebendgebärende,
aber für die Garnelen keine Gefahr,
da die Erwachsenen Tiere kaum größer als eine Zwerggarnele sind.
Die Minis sind so winzig, die können selbst ganz kleine Garnelenbabys
nicht überwältigen.

Grüße

Elke
 
Hallo,

Blacky wrote: ... Kennst Du die 3 Hauptbeschäftigungen von denen?
Jawohl :D

... da die Erwachsenen Tiere kaum größer als eine Zwerggarnele sind.
Die Minis sind so winzig, die können selbst ganz kleine Garnelenbabys
nicht überwältigen.
Ja, sind 2-3 cm groß. Aber hast Du schon die Minis der Grünen gesehen? Adulte Zwerg-Schmuckkärpflinge könnten vielleicht Appetit auf die Minis verspüren. Kann aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.
 
Hi,

Aber hast Du schon die Minis der Grünen gesehen?

Japp, was heißt gesehen. Mehr geahnt, dass da was ist.

Meine N. elegans schwimmen mit Hummelgarnelen im Becken.
Die sind absolut friedlich und stellen weder dem eigenen Nachwuchs,
noch den Minigarnelen nach.
Am Anfang hatten die sogar Mordsschiss vor den großen Garnelen.
Gerade die etwas kräftigeren Hummeln sind kaum kleiner als die N. elegans.

Grüße

Elke
 
Also, nun kann ich nochmal aus eigener Beobachtung ergaenzen.
Mein Becken teilen sich Platy, Black Molly und verschiedene Garnelen.
Alle hatten inzwischen Nachwuchs und die Fischbabies (in Moment zwischen 0,5 - 1cm gross) teilen sich das Java Moos absolut friedlich mit dem Garnelennachwuchs.
Klar, es kommen nicht alle Garnelenzwerge durch (und auch nicht alle Fischbabies), aber wenn von jedem Wurf auch in Zukunft 5-10 ueberleben reicht mir das vollkommen.
 
Hallo,

ich habe jetzt in einem anderem Forum gelesen, das Red Cherry Garnelen Guppynachwuchs jagen und diesen auch erlegen.
Ich halte das eigentlich für unmöglich!!! Tote Fische verspeisen - ja , sterbende Fische anknabbern - vielleicht, aber gesunde - nein.

Oder hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht?

Also bei mir habe ich gerade 4 Miniguppy's in einem Becken mit Algengarnelen und allen gehts gut.
 
HI,

hatte durch einen "Zufall" frischgeschlüpfte Zebrabärblinge mit RC zusammen und da ist nichts passiert.
(und die sind noch bedeutend kleiner als Guppyjungen).
IMo sind die mit ihren kleinen Scheren gar nicht in der Lage so eine Beute festzuhalten.
.
 
Hallo Georg,

genau das denke ich auch, aber in dem Beitrag steht, er hätte das in seinem Becken mehrmals beobachtet und es kämen kaum Guppys durch.
 
Hi,

das wäre ja cool , dann hätte man endlich eine Möglichkeit gefunden die Vermehrungswut der Guppys einhalt zu gebieten :D
 
Hi,
ich habe auch schon mehrmals gehört/gelesen, dass sehr hungrige Red Fire wohl in der Lage sind Fische zu erbäuten!

Also, ab und an auch mal füttern ;)
 
Hi

Crystal Red würden das tun wenn überhaupt... Die neigen auch in bestimmten Situationen zu Kanibalismus.
Aber Red Cherrys sind das friedlichste was ich je gesehen habe ;) Meine lassen sich sogar das Futter von den Babyguppys wegnehmen ohne hinterherzugehen.
Aber wer weiß schon wie sich die Liebsten verhalten wenn im Aquarium das Licht ausgeht...?! :o ;)

MfG
/David
 
Hallöchen,

als ich muss gestehen, daß ich leider andere Erfahrungen habe.

Ich halte meine RedCherry mit zwei Pärchen Herzblutplaty und einem Dreiertrupp Guppys.

Wenn ich allerdings Fischnachwuchs haben möchte, muss ich den ins Zuchtbecken geben.

Das Becken steht jetzt seit zwei Wochen vor Ostern mit diesem Besatz und ich habe es noch nicht geschafft auch nur ein Jungtier durchzubekommen. (Hoffe gerade, die zwei Guppys werden endlich mal groß)
Die Junggarnelen, wie auch die Jungfische verstecken sich im großen Haufen Javamoos und in den Spalten eines großen geschichteten Steins im Becken.
Ich konnte bereits mehrmals , besonders eiertragende Weibchen und halbwüchsige Garnelen beobachten, wie sie genüsslich einen Jungfisch verspeißten.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen bis zu fünf mal am Tag kleine Portionen zu füttern, davon einmal Frostfutter.
Erfolg sind die beiden Jungguppys.
Die beiden Platys die ich 4 Wochen durchgebracht habe, sind seid letztem We weg, da ich nicht da wahr um konsequent so zu füttern.

Vielleicht ist auch bei mir eine Garnele mal durch Zufall draufgekommen, daß das was da rumschwimmt lecker ist. Ich hab keine Ahnung. Ich weiss nur, daß es so ist und ich einen Teil der Junggarnelen in ein seperates Becken vor dem Urlaub geben werde. Da dann eine Woche nur noch einmal täglich gefüttert wird und die Gefahr besteht, daß ich meine Alttiere wieder an die Jungen verliere. Hatte ich nämlich auch schon.


liebe Grüsse
Angel
 
Hallo Angel,

ich glaube nicht das die Garnelen für den wenigen Nachwuchs verantwortlich sind.
Ich halte auch Platy's und habe festgestellt, das die selbst ihren Nachwuchs eifrigst jagen. Wenn ich da den Nachwuchs nicht separiere kriege ich auch kaum welche durch.

Ich vermute, das die Garnelen nur die verendeten Tiere essen welche von alleine gestorben sind, bzw. die bei ersten Jagd der alten nur verletzt wurden.
Meine Miniguppies im Garnelenbecken und auch meine Miniancistrus im Red Fire Becken leben jedenfalls alle noch.
Selbst meine Amanos im großen Becken haben nie Anstalten gemacht Guppys zu fangen, als diese noch im Becken waren.

Hast du denn schon erfolgreiche Jagden gesehen oder nur Fische verspeisende Garnelen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die kleinen Garnelen einen lebenden Fisch lange genug festhalten und töten können.
 
Zurück
Oben