Get your Shrimp here

Garnelen: Trockenfutter am Grund füttern

Snipe

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
13
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.615
Hallo zusammen,

wie kann man Trockenfutter (Flocken, Pulver) den Garnelen am Grund anbieten? Ich möchte nämlich vermeiden, dass es sich im gesamten AQ verteilt.

Außerdem ist es schöner, wenn die Garnelen sich immer am selben Platz zum fressen tummeln. Dann hat man nämlich auch mal die Möglichkeit die kleinen zu zählen.

Gibt es da eine Möglichkeit?


Danke
Stefan
 
Hi Stefan,
Ich nutze zum füttern Röhren.
Dort drunter stehen Glassbehälter oder Schieferplatten.
Wenn sich das Futter vollgesogen hat sinkt es automatisch nach unten.
 
Wenn Du die Arbeit nicht scheust kannst Du es mit Wasser benetzt, auf Kiesel streichen und trocknen,
Dann können die Garnelen es da runter fressen.

LG Norbert
 
Hi Stefan,
Ich nutze zum füttern Röhren.
Dort drunter stehen Glassbehälter oder Schieferplatten.
Wenn sich das Futter vollgesogen hat sinkt es automatisch nach unten.

Hast du evtl. Bilder / Videos davon. Habe auch schon mal überlegt aber ich kann mir das nur relativ unansehnlich vorstellen.

Wenn Du die Arbeit nicht scheust kannst Du es mit Wasser benetzt, auf Kiesel streichen und trocknen,
Dann können die Garnelen es da runter fressen.

LG Norbert

Eine super Idee! Muss ich mal ausprobieren, wenn ich denn mal geeignete Steinchen / Holz finde. :)
 
Hei, die Idee ist jetzt nicht sooo neu.
Dafür werden Futterschalen angeboten.
Es gehen auch Feinkostschalen, so Hotelmarmeladenschälchen oder etwas größer die Deckel von Rocherboxen oder Creme bruleeschälchen aus Glas, gibts in Supermärkten..die find ich auch prima, weil der Rand höher ist und unten manchmal breiter als oben. Da bleibt auch bei wilden Schlachten das Futter besser drinnen...
Die Frage ist nur, ob die Garnelen das Futter in den Futterschalen lassen, oder wegtragen um es irgendwo in Ruhe zu fressen.
Flocken oder Staubfutter nimmt man dafür ehr weniger, sondern Tabs, die sich mehr oder weniger schnell auflösen.
Das verursacht dann halt eine "Garnelenkugel" und kleine, schüchterne oder gehandicapte Garnelen trauen sich unter Umständen nicht dazu.
Deswegen ist es manchmal besser, etwas zu verfüttern, was sich im ganzen Becken verteilt.
Muß ja nicht jedes mal sein.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,
Nee.
Ich habe im laufe der Zeit die Becken auf OW umgestellt bis auf zwei.
Und mal wechseln die Moose ihren Standort oder ich habe was neues gefunden was mir gefällt.
 
Zurück
Oben