Get your Shrimp here

Garnelen Tom Hallenbau

GarnelenTom

GF-Mitglied
Autorisierter Partner
GF Supporter
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
2.208
Bewertungen
2.168
Punkte
10
Garneleneier
133.111
Hallo zusammen,
momentan bin ich etwas rar, habe sehr viel um die Ohren. Der neue Hallenbau schreitet nun seit gestern voran (Fundament ausgebaggert) und ich werde hin und wieder hier Bilder vom Bau posten.

Die Halle bringt mir etwa 280 m² Platz (zwei stöckig bzw. mit Dachboden). Sie dient als Lager- und Komissionierhalle sowie einen weiteren PC Arbeitsplatz den ich dringend benötige um Unterstützung im Support ausbauen zu können (ich schaff es kaum noch). Es werden ca. 70 Lagerregale in die untere Ebene in die Halle passen und wenn ich alle aktuell verfügbaren Waren da drin habe werde ich etwa. 1/3 Platz belegen. Waren wo ich hohen Bestand habe kommen in den zweiten Stock zur Lagerung und wenn unten leer ist wird aufgefüllt. Also noch viel Platz für tolle Artikel wird dann da sein.

Es ist geplant eine Aquariumanlage mit einer Gesamtlänge von ca. 30 Meter, 4 stöckig (also 4 Reihen übereinander) aufzubauen. Das werden dann etwa 200 Aquarien werden von groß bis klein zusätzlich zu meiner bestehenden Anlage mit 140 Aquarien. Die Wasserwechselanlage wird anders aufgebaut als meine bisherige. Ich werde wieder einen Film über den Aufbau machen.


20150201_172639_fb.jpg fundament ringsrum.jpg

LG Tom
 
Hey Tom,
super Sache!
Freue mich auf weitere Bilder :-)
 
Hallo Tom,

schön das es bei dir so gut läuft!

Ich war gestern in einem seit 45 Jahre laufenden Aquarium Geschäft in Hamburg, das jetzt leider auf gibt :(
Es hätte sogar einen Nachfolger gegeben, das hat der Vermieter verhindert... :kotzi:

Du brauchst noch dringend einen Laden in Hamburg, hast hier fast keine Konkurrenz, die ernst zu nehmenden Aquaristik Händler kannst du an einer Hand abzählen, und das in einer Stadt mit fast 1,8 Mio. Einwohnern.

Ich drück dir die Daumen das alles wunschgemäß verläuft.

mfg Andre
 
Wow, dass nenn ich mal ein spannendes Projekt. Direkt mal abonniert, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Viel Erfolg und gute Nerven für die Bauphase :)

Viele Grüße
Dominik
 
Super! Hast noch ne Menge Arbeit vor dir. Drücke dir die Daumen :) Machst du, was man selbst machen darf, selbst?
 
Hallo,

Am besten ist auf dem zweiten Foto links das Gewächshäuschen(?) randvoll mit Kartonage :D

bei Platzmangel muss man kreativ sein :)


Die Fertigfundamente werden schon gesetzt und ausbetoniert:

Fertigfundament1.jpg fertigfundament setzen1.jpg Fertigfundamentsetzen3.jpg Fertigfundament_ausfüllen4.jpg

LG Tom
 
Hallo Fanto,

Machst du, was man selbst machen darf, selbst?

Am Rohbau mach ich nur: die Entwässerungsrohre legen, da ich dort auch mit der Aquariumanlage ihrem Abwasser reinfahren muss und Abzweige brauche.
Leider lässt meine Zeit sonst nicht mehr zu. Später mit der Aquariumanlage (Gestelle schweißen, PVC Verrohrung), der Osmosewasserwirtschaft und Regalen einräumen hab ich mehr als genug zu tun neben dem Tagesgeschäft.
Und ich denk da kommt noch viel wo ich jetzt noch gar nicht dran denke(n will) wie ich das wohl schaffe, aber ich werd es.
LG Tom
 
Hallo Tom,

ich verfolge mit großem Interesse deinen Aufbau. Ich wünsche dir dafür alles Gute, damit alles so verläuft wie du es dir vorstellst;).

Schöne Grüße

David

PS: Zum Richtfest würde ich sehr gerne kommen;)
 
Hallo,
mal wieder ein Hallen update:
Die Tanks für die Osmosewasserwirtschaft sind angekommen und schon unter dem Hallenboden verbuddelt. Die Tanks fassen je 2200 Liter und werden später getrennt mit Osmosewasser gefüllt. So kann ich mit zwei Wasserarten später arbeiten (3 wenn man Leitungswasser dazurechnet). Es werden also später 3 (Zu)Leitungen an allen Aquarien vorbeiführen. Bienenwasser, Wasser mit etwas KH und Leitungswasser. Es ist dann möglich jedes beliebige Becken mit dem gewünschten Wasser zu befüllen bzw. WW zu machen.
Damit das später gut funktioniert habe ich in jedem Tank eine DAB Divertron 1200 M Pumpe im Einsatz. Die Pumpen schalten selbständig ab wenn kein Wasser mehr in der Leitung fliest. Macht man den Hahn auf, schalten die Pumpen automatisch ein. Als "Hahn" kommen Wassermengenventile aus Israel zum Einsatz. Das funktioniert so, dass ich an der Wasseruhr z.b. 1500 Liter einstelle, dann lässt die Uhr genau 1500 Liter durch und macht dann die Leitung wieder zu und damit schaltet die jeweilige Pumpe ab.
Sämtliche Wasser- sowie Druckluft Verrohrungen werden aus PVC-U ausgeführt. Derzeit fülle ich den Shop mit diesen Artikeln (2 sind aktuell drin), da ich sie auch im Shop anbieten möchte. Es wird noch dauern bis da alles an PVC Ware im Shop ist, dass sind sehr viele Artikel mit den unterschiedlichen Maßen udn das anlegen im Shop ist eine Heidenarbeit.

tank1.jpg tank2.jpg tank3.jpg



LG Tom
 
Hallo Tom,
wow, das nenn ich mal Vorratstanks für Osmosewasser. Da brauch ich mit meinem 15L Eimer ja gar nicht erst ankommen :D
Nein, aber tolles, sehr ehrgeiziges Projekt! Ich drück dir die Daumen, dass weiterhin alles reibunhslos läuft.
 
Hallo,
wieder ein Hallen Update:
Wie wohl auf jeder Baustelle gibt es auch bei mir unangenehme Überraschungen. Der geplante isolierte Holzbalkenboden fällt ins Wasser weil die Tragkraft "übersehen" wurde und mit 350 kg bzw. mit mehr Querbalken bis 500 kg viel zu gering war. Die m² Last alleine bei der Aquarienanlage liegt bei ab 600 kg. In so fern 14 Tage Zeit verloren und es gibt nun einen isolierten, polierten Betonboden mit Fußbodenheizung.
Kommenden Mittwoch soll die Halle selbst schon kommen.

10 cm starke Perimeterdämmung wird verlegt

IMG_5486.jpg


1200 Meter Fußbodenheizung Schlauch wurden mit 3200 Kabelbinder an der Betonbewehrung befestigt.

IMG_5494.jpg


38m³ Beton wurden eingebaut

IMG_5508.jpg


IMG_5518.jpg


Kurz nach dem einbauen

IMG_5524.jpg


Die Oberfläche wurde geglätte und poliert. Das Gerät "fetzte" nur so auf der Oberfläche rum, echt cool!

IMG_5528.jpg


Fertig geglättet. Boden wurde abgedeckt damit er nicht so schnell austrocknen kann und Schwundrisse auftreten.

IMG_5531.jpg


LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht Tom,
die Fußbodenheizung ist ja ein echter Luxus :thumbup: evt kannst es so bauen das du im Hochsommer kaltes Wasser durchjagtst quasi als Klimaanlage (Kühlung) ok dieses Jahr brauchte man das bisher nicht.
So eine Glättmaschine ist ja der Knaller macht den Beton ja glatter als nen Babypopo:D
Die 14 Tage Verzögerung sind doch egal Hauptsache es wird ordendlich.

LG
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das denke ich auch, und bei so viel Wasser und Luftfeuchtigkeit hätte ich bei Holz auch Bauchschmerzen gehabt, da finde ich den Beton auch geeigneter.

Ich drück dir die Daumen das das die letzte größere Überraschung war :thumbup:

mfg Andre
 
Hallo Mario,
Fußbodenheizung ist hier kein Luxus wenn die (halbe) Heizungsanlage schon vorhanden ist. Es ist das günstigste überhaupt gegenüber allen Alternativen (außer Heizkörper die die Wände versperren). Das mit dem Kaltwasser wird nicht reichen, da muss schon eine Klimaanlage ran die auch die Kalt-Luft in der ganzen Halle über Deckenrohre gleichmässig verteilt. Sozusagen Kälteregen also von oben.

@Andre
Luftfeuchtigkeit ist kein Problem, die wird mit einem (Schwimmbad)Luftentfeuchter auf gewünschtes Niveau geregelt wenn die Klimaanlage nicht läuft, ansonsten entfeuchtet die Klimaanlage.

LG Tom
 
Hallo Tom,

also du überrascht mich immer wieder ;). Du denkst ja wirklich an Alles! Meinen großen Respekt hast du!! Bin schon gespannt auf die Halle wenn sie übermorgen kommt...

LG David
 
Hut ab vor soviel Engagement! Bin gespannt, was sich da noch alles entwickelt. Die Sakura die ich bei euch geholt habe sind übrigens wohlauf und produzieren schon Nachwuchs. :)
 
Zurück
Oben