Get your Shrimp here

Garnelen sterben :(

Halliiii Hallooo... :)

Fast 4 Wochen sind vergangen...

Nachdem weiterhin immer wieder Garnelen gestorben sind, habe ich mich (nachdem ja jetzt schon alles getauscht wurde, die Wasserwerte weiterhin super waren, die Wasserwechsel auch regelmäßig in kurzen Abständen gemacht wurden und sich aber nichts änderte!) dazu entschlossen doch das FILTERMATETIAL zu tauschen...

Habe das gesamte Material gegen Neues getauscht...

Einige Tage später hab ich bemerkt das die Garnelen (glaub 3 sinds nur noch :( ) irgendwie aktiver wirken... Und seither hatte ich auch keine Verluste!

Mal sehen wies weitergeht...

Im Nachhinein EUCH EIN WUNDERSCHÖNES NEUES JAHR und VIEL GLÜCK und FREUDE mit eurem Hobby!!!!

Lg Christine
 
Hey auch mal von mir. Kämpfe auch mit einem Becken. Viele Garnelen und fast alle Fische gestorben.
Mir hat man gerate das Wasser nicht zu schnell ins Becken zuhauen. Langsam einlaufen lassen.
Eine Frage: Wenn du Wasser abfüllst zum Testen: Wie machst Du das?
Mir hat mann geraten das Glas unter Wasser voll zumachen und ohne Luft auch im Becken zuschließen. Dann innerhalb der nächsten Stunde testen zulassen. Nicht länger warten. Kann auch damit zusammen hängen. Hast du die Möglichkeit einfach mal in einem anderen Geschäft als bei dem gleichen Testen zulassen? Verwendet vielleicht nen anderen Test . Kann ja nicht schaden. Lass auch mal Phospat testen. Machen die sonnst nie, nur auf Anfrage. Drück die Daumen und werde weiter mitlesen.
Hab heute nach zwei guten Tage auch eine Garnel tot gefunden. Bist also nicht alleine damit.

Dünge gar nicht, kein Difuser, kein Luftpumpen dings, kein Oxidator, und vor meinem eingreifen wegen Planarien hat alles gut geklappt. Bin auf dem Weg wieder auf das Minimale.
LG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Update:

Garnelenproblem weiterhin vorhanden. Habe nun vor einigen Tagen TDS ins Becken gesetzt die sich sehr wohl fühlen... Garnelen seh ich trotzdem immer wieder tot daliegen :(

Zum WW: Den mach ich mit eiskaltem Wasser das ich 1/2 Tag bei Zimmertemperatur stehen lass bis es sich aufgewärmt hat. Und dann schütte ich es auch eher langsam ins Becken. Mit der entsp. Menge Wasseraufbereiter natürlich!

Ich hab jetzt Muschelkrebschen im Becken. Keine Ahnung woher die kommen. Soll aber net schädlich sein... Sind doch einige! Dachte am Anfang es sind Wasserflöhe. Habs aber unterm Microskop genau betrachten können und es als Muschrlkrebschen identifiziert ggg

Ja. Meine Proben sind innerhalb von 30min beim Tester. Haben keine Luft eingeschlossen!

Ist der große JBL TESTKOFFER inkl Phosphat Test (nachdem wir nix gefunden hatten wurde auch das noch getestet!) und eben schon mehrmals.

Dünger ist nun 0 drin (sieht man den Pflanzen auch total an :( ) schön ist das nimmer *heul* demnächst muss ich eh mal bissl tauchen gehen und Pflanzenreste rausklauben :(

Futter wechsle ich weiterhin zwischen CrustaGran, Brennessel Sticks und CrustaMineral... Aber halt äußerst selten!!! Bzw super wenig!!!
 
MHH. ok.
Noch ne Idee: Dieser Wasserzusatz. Wenn deine Wert von dem Leitungswasser ok sind lass doch mal das Wasser thempariert frisch laufen und dann in den Eimer . Wenn es frisch gezapft ist mal testen etwas langsam zu tauschen. Zimmmertemperatur kann auch noch zu kalt sein. Der Unterschied zu groß.. Muss ja keine vollen 30 40% tauschwasser sein .Testen halt.
Könnte ja auch daran liegen da das Zeug halt kurzfristig bindet und dann...??
Habe Sich schon viele darüber hier Unterhalten. Viele Meinungen.
Du hast ja schon alles zweimal auf links gedreht und immer lese ich von dem Zeug. Lass es mal weg und Beobachte wie die Nelen damit klarkommen. Halt mal ne Idee.
LG Matthias
 
Aber das Wasser ansich hat schon eine super Qualität hier. Auch konstant.... Also daran kann es nicht liegen. Sonst hätten andere Leute hier in der Umgebung glriches Problem. Haben sie aber alle samt nicht. Der Aufbereiter ist von Dennerle Nano. Extra auch frisch gekauft... Also daran kanns auch net liegen...

Zum Verzweifeln halt...
 
Frisch gekauft oder nicht. Nur Mut und lass in einfach mal weg. Hast ja nix zu verlieren, nur zu gewinnen:yes:
 
Stimmt gell... Na werd ich das auch noch probieren. Dachte nur wenn doch mal Schwankungen sind und es ist was drin im Wasser schädigt es meine Tiere dann wenigstens nicht!
 
Also ich hatte diesen Wasseraufbereiter mal (Kupferleitungen) und nie Probleme. Ich habe das Wasser auch immer auf Zimmertemperatur erwärmt und dann erst den Wasseraufbereiter (vorm Reinschütten) rein. Und das bei einem Becken, das 26 Grad hat. Die Theorie, dass der Wasseraufbereiter nach dem Binden einfach weg ist kann ich also nicht bestätigen. Da wären die meisten Tiere in meinem Becken wohl tot gewesen.

Inzwischen habe ich aufgrund eines größeren Beckens anderen Wasseraufbereiter (Kosten) und erwärme das Wasser vorher mit dem Wasserkocher, merke aber keinen Unterschied.

Ich würde vermuten, dass es daran nicht liegt.

Aber weil du schreibst, deine Pflanzen gammeln. Ich glaube da würde ich mal aufräumen. Gammelpflanzen raus und viele schöne neue kaufen. Noch ein Düngekonzept raussuchen und los geht's. Ich denke du hast viel für die Problemsuche gemacht. Ich würde mich jetzt darauf konzentrieren das Becken zum Laufen zu bekommen.
Ich vermute die Garnelen sind inzwischen auch ziemlich geschwächt.
 
Wahrscheinlich sind sie das!!! Man kann eh nur vermuten - leider...

Ich wollteso wenig wie möglich Zeug ins Wasser reingeben, damit ich mehr Ursachen ausschließen kann. Wie eben zb den Dünger!? Oder Düngegrund...

Deshalb. Wasser, Aufbereiter und aus gg und halt Futter...

Hatte vor es einfach mal laufen zu lassen... Früher hab ich gleich passend temp Wasser genommen - habe aber gehört dass das bei gewissen Leitungen schlecht sein soll weil sich Stoffe besser lösen im warmen Wasser und es dann ins AQ kommt. Deshalb eiskaltes Wasser. Davor auch laufen lassen gut... Und dann warten bis es DIE GLEICHE Temp hat wie in meinem Becken... Mein Becken ist ungeheizt ;)
 
Die Pflanzen gammeln bicht unbedingt. Sie sind etwas bealgt und an manchen Stellen bissl braun :( also hätt ich getippt auf Nährstoffmangel?!
 
Oh je, ich bin alles, aber kein Düngeexperte, da gibt es hier Mitglieder die das besser können. Ansonsten düngen hier glaube ich sehr viele (ich auch). Denke nicht, dass man da auf den Tod schließen kann, wenn man ordentlich düngt.
Vielmehr ist es ja ein Teufelskreis. Wenn die Pflanzen nicht richtig wachsen, dann ist das fürs Becken auch nicht gut, bzw. sehr schlecht.

Also ICH würde sagen, dass es reicht, das Wasser einfach ein bisschen stehen zu lassen.

Ich koche auch eiskaltes Wasser und hole eiskaltes Wasser aus der Leitung- eben aus dem gleich Grund. Ob das was bringt keine Ahnung. Wie gesagt, dich bereite auch auf.

Ich glaube ich würde wirklich bei 0 anfangen. Also fast 0. Und vor allem gut wachsende Pflanzen reinbringen.
 
Das habe ich schon hinter mir.... Hat nichts gebracht. Alles getauscht - Bodengrund raus und neu ohne Deponit Mix, neue Deko, Filter gut ausgedrückt, alles super gewaschen, neue Pflanzen die lange gewässert waren bze nur 123grow... Damit jaaaa nix ist... Gleiches Problem... Sogar das Filtermaterial hab ich dann doch auch raus genommen alles - auch keine Verbesserung. Mehr Sauerstoff rein mit dem Oxydator... Super wenig bis garnet füttern... Ich hab ALLES durch.... Ich werds einfach aufgeben wenn die letzte Garnele hinüber ist.
Ich mag da keine Tiere mehr reintun... Das widerstrebt meinem Grundgedanken... Ich liebe Tiere! :(
 
Hallo Christine,

nutzt du die ganze Zeit das Dennerle Crusta Mineral ?

Kannst du nochmal ein aktuelles Bild einstellen ?
 
Hallo,

nein das verwende ich garnicht. Ich meinte ShrimpKing Mineral sorry das Futter - upsi!!!

Ja mach ich natürlich gerne!!!
 
Ist halt nur ein Handybild... Hoff es geht halbwegs ;)

Mein pers. Urwald =) ggg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christine,

Du schreibst Du hast schon alles versucht.
Hast Du mal diese Elefanten-Statue weggelassen? (da hatte ich auch mal nach dem Material gefragt aber keine Antwort bekommen)

Gruß

Stefan
 
Doch... Habe ich beantwortet! ;)

Das Problem bestand vor der Statue... Nachdem ich alles durchgegangen bin war auch meine vorige Deko dran... Herausgenommen und gegen neue getauscht - den Elefanten!!! Problem genauso da
 
Das Material wäre dennoch interessant.
Kunststoffe können durchaus Stoffe abgeben, die vor allem Wirbellosen gefährlich werden können.
Ich habe mal mit billigem, kunststoffummanteltem Kies diese Erfahrung machen dürfen. Seitdem kommen nur noch Naturmaterialien oder gebrannter Ton ins Becken.

Gruß

Stefan
 
Hallo,

hatte letztes Jahr im Sommer ein ähnliches Problem, hatte dann versucht es einzudämmen und nachdem ich die Mangrovenwurzeln (hatte ich nachträglich in 2 Becken getan) rausgenommen habe hörte das sterben nach ein paar Wochen ganz auf. Nehme seit dem ausschließlich Moorkienholz. Dünge tue ich gar nicht, meine Pflanzen wachsen auch so sehr gut.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben