Get your Shrimp here

Garnelen sterben :(

so. bei mir japst jetzt auch ein hexenwelz mit graugewordener schwanzflosse. heul

weiß mir bald auch nicht mehr zu helfen ...
kann mann den sauerstoff gehalt messen wenn ich mit nem glas nach obi fahre ?
werde wohl heute etwas Wasser wechseln
 
Hallo...

Also nein. Das wäre mir dann doch zu viel Aufwand das immer zu holen... Wenn dann selber machen - aber ich glaub selbst das wird nicht gehen...

Hallo Christine,

Es geht doch erstmal nur darum zu testen ob es hilft. Damit man nicht gleich eine Osmoseanlage kaufen muss.
Um erstmal zu testen ob es hilft, kann man genauso gut, erstmal einige Kanister Destilliertes Wasser kaufen. Bekommt man in jedem Baumarkt und vielen Supermärkten. Man muss nur drauf achten, dass es für die Auqaristik geeignet ist. Meist wird das durch ein Fischsymbol gekennzeichnet.
Dann noch ein gutes Aufhärtesalz, ich würde das das GH/KH+ von Saltyshrimp emfehlen um Osmose/Destilliertes Wasser auf zu salzen.
Wobei ich selbst bei Neocaridinas Empfehlen würde das Beeshrimp GH+ zu verwenden.

Bei dem BIO CO2 brauchst du dir keine sorgen machen. Aber solange die Pflanzen keine Mangelerscheinungen haben, lass es erstmal weg solange das Becken noch nicht rund läuft.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Guter Ansatz danke!!! Wäre mal überlegenswert!
Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen..
 
Nabend. Bei mir ist leider heute der erste Hexenwelz gestorben. Auffällig war das er einen grauen Schwanz bekommen. Kann ich nicht zuordnen.

Kann mann den Sauerstoffgehalt noch messen wenn ich mit den abgefüllten Glas zum Obi ?

Leider auch wieder tote Garnelen gefunden. Christiane bin auch ratlos wie du.
LG Matthias
 
Moin,
dein Hexenwels hat sich wohl eine bakterielle Infektion eingefangen.
 
Danke für die Antwort (auch wenn sie mir nicht gefällt)
Habe einen 50% ww gemacht und dabei noch einen toten gefunden. Der dritte hat auch schon grau anteil.
Kannst du mir auch meine Frage beantworten?

Meno. Erst Planarien dann der Große WW (falsch gemacht, mein fehler) , Garnelen, Fische und nun auch die....:heul2:

Zwei Jahre gut gelaufen und jetzt geht nix mehr... Frust
Nacht zusammen
 
Wie sehr sich der O² Gehalt beim Transport ändert weiss ich nicht.Wenn Du aber das Glas bis oben zum Rand füllst und verschliesst,sollte sich da nicht so viel ändern.
Ich würde mir den Gang zum Zoohändler sparen ... fehlender Sauerstoff sollte in einem bepflanztem Becken eigentlich nicht zum Problem werden.
 
Ich weiß , aber langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Danke für deine Anwort. Muss halt mal alles beobachen und ausschließen.
Schau mal mein Becken in der Galerie an. Sind das zu wenig Pflanzen?
Habe da nie wirklich drüber nach gedacht, funtze alles . Der Auslass des Filters lag unter Wasser , alle waren munter.
Können die Welze noch Auswirkungen davontragen von meinens großen WW sein, den ich wohl zu schnell gemacht hatte vor 10 Tagen?? Da hat es mir leider viele Fische dahingerafft. Seit dem geht es nicht Berg auf. Leider muss ich diese Woche noch mal gegen Planarien behandeln (beschreiben auch in einem anderen Tread). Mach ich das nicht fängt alles nochmal von vorne an.
Hoffe danach TDS einstzen zu können damit ich wieder ne gute Basis im Boden habe.

Leider muste ich auch bei den letzten drei Hexenwelzen beobachten das sich die Schanzspitzen grau färben. Die waren meine besondere Freude.
so muss weg, bis gleich.
LG Matthias
 
:heul::heul::heul::heul:Oh Matthias das macht mich echt traurig zu lesen, würde dir gerne helfen doch kann ich das nicht,hatte Gehoft das es jetzt Berg auf geht nach den du schriebst das es besser ausiht. Und du Eiertanten so wie Jungtiere endeckt hattes und deine Fische wider schwammen.

Wenn sie wirklich eine Infecktion haben kann man die nicht behandeln ? Troz P... Behandlung?
Ich glaube auch nicht das du zu wenig Sauerstoff in dein AQ hast. In meiner kleinen Vase sind gerad mal 3 Stängel Wasserpest und die zurzeit ziemlich angefressen und Trozdem reicht es den BS noch sind nur hin und wider oben am Rand.

Und bei dir leuft noch eine Pumpe die das Wasser bewegt und für Gas Austausch sorgt.

Drück weiter die Daumen !!!

Und wie siht es bei dir aus Christine? Hast du dich schon entscheiden ob du es mal mit den vorgeschlagenen Destilierten Wasser + Salz ausprobierst ?

LG Steffy
 
Nein. Ich warte ab bis ich gscheiter bin ggg mal sehen was ich mach... Bin am hin und her überlegen... Schwierig!
 
Hey finde gut das du erst mal abwarten möchtes, ach Mensch scheitern klingt so hart,
Ich habe mir mal zum Spaß meine Wasser werte angesehen der PH ist viel zu hoch von Haus aus 8,5 fast verrate ich nur keinen kann mir nicht vorstellen das das Stück Seemandelbaum Blad den PH so denckt und der kleine Ast. Trozdem habe ich hir einige Gleichgesinnte in meiner Gegend die ihre Ganelen auch in puren Leitungswasser halten.
Vileicht hilft es dir ja wenn du so jemanden bei dir findes? Ich habe Über Eb.... Y Kleinanzeigen Kontakt hergestellt. Habe einfach mehrere Ganelen verkeuver aus meiner gegent angeschrieben.
Die meisten wahren sehr nett und hilfsbereit. Fragen kostet ja nichts.
Drücke auch dir weiter hin die Daumen das es noch ein gutes Ende nimmt .

LG Steffy
 
Hallo Christine. Ich kann dir so nachfühlen wie du mitfieberst das alle Durchkommen.
Haste eigendlich mal dran gedacht ein paar Garnelen von deinem Schwiegerpapa? noch und TROTZDEM dazu zusetzen? Wohnt er im gleichen Ort bzw hat er das gleiche Wasser wie Du?
Auch wenn dir die Tiere leidtun sind sie doch gesellig. Wie bei mit sind deine Tiere geschwächt und werden wohl eh sterben. Man zerbricht sich den Kopf was man falschmacht. Wenn du die gesunden Tiere einsetzt kann ja auch alle klappen und mann hat sich umsonnst gelitten.
Ist vielleicht nicht der tollste Weg Wasser zu testen aber der Sichtbarste. Testtiere. Aber Schnecken setzt mann ja auch in neue Becken ein um zu schauen ob das Wasser lebensfähig ist.
Frag ihn mal ? Nur Mut. Fühl Dich gedrück, Kopf hoch und ich Drück die Daumen wie Steffy.
Ich kämpfe auch weiter.
LG Matthias
 
Ach so ,
hab mal neue Werte testen lassen:
KH 3
PH 7,5
NO2 0,1
NO3 1
PO4 0,05
 
Hab ich noch nicht dran gedacht wenn ich ehrlich bin. Auch deshalb nicht, weil er selbst jetzt noch nicht soooooo viele hat. War eigentlich als "später mal" geplant... Wenn sie sich vermehrt haben bei ihm :(

Ich beobachte weiter und warte. Ich hab echt soooo viel gemacht in den letzten Monaten. Deshalb mach ich jetzt mal nix und schau ob vll bei den letzten Versuchen doch was dabei war was etwas verändert
 
Meine TDS und BS sind wohlauf. Denen gefällts... Keine Verluste. Vermehren sich auch gg
 
Frag mal hier im Forum. Redfiere Garnelen geben einige bestimmt für kleines Geld ab. Denke 10 zum Anfang wären ok.
Super wenn die Schecken gut drauf sind. Also kann es auch nicht soo schlimm sein. Die sind doch auch Sensibel.
 
Echt. Die sind sensibel?
Wo ich welche herbekomm weiß ich eh gggg
 
Hey hir zwei macht ihr euch gegenseitig gute Laune ?

Matthias für dich gedrückt mehr kann ich leider in Moment nicht für dich tuhn!

Christine nein Wasser ist echt grottick wenn ich hir so einige Werte sehe meine Schnecken haben Geheuse Schäden bekommen als ich versuchte mit Alt Wasser zu fahren. Mahn bekommt viele rät Schläge einige sind manchmal die Lösung andere eher unbrauchbar Trozdem versucht man es da man ja hofft,
Hoffnung ist das kleine Federding das in unsere Seele leise singt! ( von Frau Dickingson )

Ich würde jetzt auch abwarten, und dann neu anfangen und sehen was wird.

LG Steffy
 
Schönen Abend euch noch!!! Meld mich wenny News gibt... Sollte sich wieder was tun :)
 
Hoffentlich gute News Dier auch eine gute Nacht !

LG Steffy
 
Zurück
Oben