Get your Shrimp here

Garnelen sterben

Moschi

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
51
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.790
Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Problem und zwar sterben mir täglich 1-2 Garnelen weg.

Nun, ich habe 2 Garnelenbecken mit Pintomischern, da das eine aber für ein 200L Becken im Weg stand, musste das eine an einen anderen Platz. Da auch immer wieder Babygarnelen hinter dem HMF waren und ich Angst hatte das Sie durch die Pumpe angesaugt werden, wollte ich diesen enfernen und durch den original Dennerle ausgestattet mit Filterschwamm, ersetzten.

So habe ich vor etwa 2 Wochen die Mischer des einen Beckens in das andere umgesiedelt und angefangen das leere Becken neu einzurichten. Also den Dennerle Kies raus und mit kaltem Wasser gewaschen. Den HMF entfernt, einen Rest Soil ins Becken, darüber den Dennerle Kies. Die HMF Matte zurecht geschnitten und den Dennerle Filter damit bestückt. Die alte Wurzel und Pflanzen wieder rein.

Nun wieder einen Teil Garnelen und die Babygarnelen umgesetzt, das war letztes Wochenende. Nach 2 Tagen lag die erste tote Garnele im Becken. Dann kam täglich etwa 1 dazu, manchmal tagsüber manchmal Nachts. Ich habe vor einem Wasserwechsel mal Nitrit, Nitrat, Phosphat, Ammonium gemessen. Alles im grünen Bereich bis auf das leicht erhöhte Nitrit mit 0,05. Habe dann einen etwa 40%igen Wasserwechsel gemacht, aber auch danach wieder 3 Garnelen tot. Nun dachte ich das es an der Häuting liegen könnte, aber gestern konnte ich eine Babygarnele bei der Häutung beobachten, leider habe ich den Moment beim Austieg der Hülle verpasst.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll, erstmal wieder zurück in das Becken das komplett mit Soil läuft?

Gruß Martin
 
So, ich habe jetzt mal einige Garnelen raus gefangen und setzte diese langsam um. Jungtiere konnte ich von 21 nur noch 8 finden und es lagen noch 3 weitere Kadaver im Becken....

Ob das mit der Lage vom frischen Soil zu tun hat? Die Schicht ist etwa 1 cm stark und darüber etwa 3cm Dennerle Kies.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
- Was ist genau das Problem?

Garnelen sterben

- Seit wann tritt es auf?

Seit einer Woche


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Teilwasserwechsel etwa 40%


- Wie lange läuft das Becken bereits?

Tja, das Becken lief etwa 6 Monate, HMF wurde dann ausgebaut und der original Dennerle Filter eingesetzt.

- Wie groß ist das Becken?

30L

- Wie wird es gefiltert?

Dennerle Innefilter mit Filterschwamm

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Als Grundlage diente ein Rest Soil, etwa 1cm stark, darauf Dennerle Garnelenkies, der aber schon vorher im Becken war und ausgewaschen wurde.

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Eine Morkienwurzel, die vorher bereits im Becken war, Pflanzen ebenso bzw. wurden aus einem anderen Garnelenbecken übernommen. Pogestemon erectus, java Moos.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Osmosewasser + beeshrimp gh+

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,2
GH: 7
KH: 1
Leitfähigkeit: 247
Nitrit: 0,05
Nitrat: 0,5
Ammonium: 0,05
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

24

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

1 x wöchentlich etwa 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Etwa 20 Pintomischer

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Sporadisch alle paar Tage Dennerle CrutaCran, Mineral, Color, Pea & Leaf Loops.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Ein Heizstab

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Becken wurde vom Wohnzimmer in den Flur verbracht

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Außer ein paar Muscheltierchen nix zu sehen, die waren aber vorher schon da.
 
Keiner eine Idee? Da ich nicht alle Garnelen aus dem Becken gefischt habe, lag heute Morgen wieder eine tot im Becken.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,
ich halte meine Taiwaner ohne Heizung, zwischen 20 und 22 Grad. Weiß nicht ob das damit zu tun hat, aber sonst fällt mir nicht viel dazu ein.
Gruß Micha
 
Hi Micha, am Heizstab dürfte es nicht liegen den habe ich erst erst ein paar Tage später rein, ich dachte erst es liegt an der Temperatur, da es im Flur nur etwa 18-19 Grad hat.

Eben lag wieder eine tote drin. Ich werde dann den Rest noch raus fangen. Warum sterben immer nur 1 oder 2 und keine 3 oder mehr oder gar alle?

Gruß Martin
 
Hey,

ich habe den Boden in Verdacht. Hast du den vielleicht zu heiß gewaschen oder stand der Boden mal ungewässert?
Vielleicht sind bei der Umgestaltung zu viele Bakterien gestorben und haben deine Werte negativ beeinflusst. Garnelen reagieren zwar nicht so heftig wie Fische auf Nitrit, das heißt aber nicht, dass es sie nicht nachträglich aus den Socken haut.

Wie sieht es denn mit den zurück geführten Tieren aus? Wenn bei denen keine mehr stirbt, muss es aber irgend etwas anderes sein.
 
Hallo,

Das Becken ist wieder als uneingefahren zu betrachten, wenn man großflächig die Mikrofauna durch z.B. Kies waschen zerstört.
Hierfür spricht das Indiz der leicht erhöhten Nitritwerte, die für sich genommen noch nicht weiter tragisch sind.
Es kann bis zu 6 Monate dauern, bis sich die Mikrofauna von allein wieder erholt.
Die Zugabe von Microbelift special blend kann diesen Prozess erheblich beschleunigen und die Mikrofauna schnell wieder stabilisieren.

Warum Garnelen in solchen Fällen immer wieder Stück für Stück sterben und teilweise auch sichtbar bakterielle Infektionen ausbilden, ist nicht hinreichend geklärt.
Ich vermute da einen Zusammenhang mit dem empfindlichen Darm der Tiere, der bei falscher Bakterienkonstellation schnell erkrankt.
Mitunter dürften auch toxisch pathogene Keime eines Rolle spielen, die Tieren wie Garnelen besonders schnell Schaden, da sie nicht wie Wirbeltiere über echte Entgiftungsorgane (Niere/Leber) verfügen.
Deren Gifte lassen sich durch die üblichen Wassertests nicht messen. Nitrit ist aber auch hier ein Indikator dafür, dass solche Bakterien derzeit die Oberhand haben.
In einem gesunden Becken werden sie durch harmlose Nitrifizierer und ähnliche Bakterien verdrängt.

Ich möchte noch kurz erzählen wie ich kürzlich ein undichtes Becken ausgetauscht habe:
Ich habe Filter, Pflanzen, Deko und Kies ohne waschen in einen sauberen Eimer. Dann das neue Becken mit Wasser gereinigt und die Hardware gleich dort rein. Sofort danach mit den Pflanzen bestückt und neues Wasser rein.
Auch die Garnelen ca. 200 Rote Tigergarnelen OE (60l-Becken) wieder rein.
Das Wasser war so trüb, dass man nichtmal 5cm weit blicken konnte. Dieser scheinbare Dreck entpuppt sich unter dem Mikroskop aber als eine Masse von Mikroorganismen. Sie sind wahrscheinlich so wichtig wie der Motor in unseren Autos. Wer würde darauf verzichten und sich dann wundern wenn es nicht läuft?
Das Becken lief uübrigens sofort stabil weiter. Nach zwei Tagen war das Wasser glasklar. Alle Tiere haben überlebt. Das Becken vertrugt sofort die notwendige starke Fütterung für 200 Garnelen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bei den zurück geführten Tiere gab es bisher keine Ausfälle. Ich habe bis auf 5 alle aus dem Problembecken entfernt. Habe auch noch Bactozym Kapseln von Dennerle gefunden und davon mal eine halbe Kapsel im Becken verteilt, weiter habe ich heute Biozyme und Polytase bestellt, das sollte zumindest etwaige Darmprobleme mindern.

Ich vergass zu erwähnen das ich nach befüllung des Beckens 1 Tag drübes Wasser hatte, wohl aufgrund Bakterienbildung?

Kies wurde kalt gewaschen bzw. Etwas lauwarm, aber keinesfalls heiß.

Der frische Soil könnte nicht das Problem sein?

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher keinen Ausfall mehr, ob es etwas mit dem Bactozym zu tun hat? Habe heute nochmals eine halbe Kapsel rein.

Ich werde weiter beobachten.

Gruß Martin
 
So, eben im Seuchebecken eine tote gesichtet, im anderen Becken in der die zurück gesetzten sind auch 2 Tote, ich bekomme einen Anfall, der Bestand wird schon um die Hälfte gehimmelt sein :heul:

Gruß Martin
 
Ach Martin,

das tut mir so leid. Wahrscheinlich sind die Tiere wirklich über einen längeren Zeitraum negativen Einflüssen ausgesetzt gewesen.

Mal eine Frage. Als du die Tiere in das Becken umgesetzt hast, um das erste neu zu machen, waren da noch andere Garnelen drinnen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine bakterielle Unverträglichkeit sich nach ca zwei Wochen erst richtig äußert. Darum sagt man ja auch, dass wenn der erste Monat problemlos verlief, dass dann keine Verluste zu erwarten sind.

Ansonsten bleibt es bei meiner Vermutung. Da quasi der Großteil der Bakterien bei der Neumachaktion entfernt wurde, musste das Becken neu einfahren. Nitrit stieg an und blieb über einen längeren Zeitraum im Becken. Als du dann das erste mal gemessen hast, war es wahrscheinlich am abklingen. Das hat den Organismus deiner Tiere geschwächt, doch die Auswirkungen offenbaren sich jetzt erst.

Es tut mir so leid, dass wir dir nicht helfen können. Ich habe ebenfalls schöne Stämme verloren und es war mir unbegreiflich. Vor allem kann man bei Mischern nicht mal aussortieren, da sieht man es einfach nicht, wenn sie milchig werden.

Wie verhalten sich denn die sterbenden Tiere? Sind sie wie gelähmt, apathisch, nur noch ein minimaler Fluchtreflex, auf die Seite kippen?
 
Morgen Annemarie,

Ja ein Jammer. Die Garnelen waren aus einem Stamm und waren auf die 2 Becken verteilt, die Tiere habe ich ach schon einige Monate ohne Verlust.

Tiere liegen eher gekrümmt und gelähmt da bevor Sie tot sind.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

mir sieht das ganze hier auch nach einer bakteriellen Infektion aus.
Diese entstand wohl aus der Bakterienunverträglichkeit der verschiedenen Stämme untereinander.
Da ist nicht mehr viel zu machen denke ich.
Nur wenige Leute die mit dieser Bakterienunverträglichkeit zu tun hatten haben es geschafft
ihren Stamm wieder in den Griff zu bekommen. Es ist nicht unmöglich aber die Chancen sind sehr klein
und sicherlich auch mit viel Arbeit verbunden.

Ein kleiner Tipp.
Wasserwechsel sind in regelmäßigen Abständen zu machen.
Und sollten in der Regel 50% in der Woche betragen. Alle 4-6 Wochen ist ein 90% Wasserwechsel auch nicht verkehrt um das Wasser wieder auf einen 0 Stand zu bringen.
Das nur mal so am Rande.

Hast du mal einen Sud aus Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblättern versucht zu
machen und den in das Becken gegeben? Der wirkt antibakteriell und könnte etwas abhilfe schaffen.
Allerdings wird das nicht nur bei einem Sud bleiben. Das müsste man über Wochen machen und hoffen das es besser
wird.

Eine Anleitung für einen Sud solltest du über die Suchfunktion bekommen.

Vielleicht ist ja noch was zu retten.

Ich wünsche Dir und den Tieren Alles Gute.

Lieben Gruß
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kim, bitte den Beitrag genau lesen ;-)

Die Garnelen stammen aus einem Stamm ;-)

Heute Morgen wieder eine in dem eingelaufenen Becken tot, lässt sich leider nicht sagen ob es eine aus dem Seuchebecken war.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben