Get your Shrimp here

Garnelen sterben trotz optimaler Wasserwerte

Nolfravel

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2017
Beiträge
19
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
4.168
Hallo liebes Forum,
Ich bin schon sehr lange stiller Mitleser, dies ist mein erstes Posting hier und daher gibt es erstmal eine kurze Vorstellung. Ich heiße Jan Peter, bin 22 Jahre alt und bin aktuell Student. Aquarien hab ich schon seit acht Jahren, angefangen mit 112l bis zu zeitweise 450l, würde mich daher nicht mehr als Anfänger betrachten. Aufgrund meiner Wohnsituation in einer WG mit nicht unendlich viel Platz reicht es momentan leider "nur" zu zwei Aquarien, beide im Nano-Bereich. Zwerggarnelen hatte ich früher auch schonmal, aber aufgrund von mangelnder Erfahrung ist das eher in die Hose gegangen. Jetzt habe ich ein 45p, welches in Richtung Aquascape geht, besetzt mit Blue Bolts und einen 35l Scapers Tank. Der Tank steht seit gut einem Jahr und um den soll es hier auch gehen, da ich mittlerweile einfach nicht mehr so recht weiter weiß. Das 45p steht seit Anfang Januar und macht kaum Probleme, Grünalgen in der Einfahrphase die aber schon beinahe wieder verschwunden sind. Den Bolts geht's soweit auch ganz gut, keine Verluste, leider scheinen die Junggarnelen nicht so gut hochzukommen, derzeit sind's wohl nur drei Stück und es gibt leider auch keine Eiertante. War aber im März aufgrund eines Praktikums beinahe nie da um es zu pflegen, daher bin damit aktuell zufrieden.