Get your Shrimp here

Garnelen sterben ohne ersichtlichen Grund....ratlos

Hallo Markus

Würde Dir gerne eine PN schreiben, aber das geht leider nicht. Ist das gewollt so?

Lieber Gruss
Claudia
 
Hallo Markus,
Wieviele Tiere waren im Becken und wieviele Tiere hast Du dazugekauft?
Vielleicht liegt es auch an der berühmt- berüchtigten Keimunverdräglichkeit der mitgebrachten neuen Keime der neugkauften Tiere. Wenn man zuviele Tiere auf einmal dazusetzt, kann esdurchaus sein, daß die jeweils anderen Garnelen die Keime der anderen Gruppe nicht vertragen. Meist dauert es so um die 3-6Wochen bevor das sterben losgeht. Oft erwischt es erst die alten und anschließend die neuen( oder umgekehrt) Einwohner.
LG
Silke
es waren ca. 25-30 Tiere drin. Und 20 kamen dazu. Gestorben sind, glaube ich, hauptsächlich die Neuen. Die Anderen haben sogar noch Nachwuchs produziert. Habe vor drei Tagen eine Bio-Co2- Anlage installiert. Seitdem haben sich die Werte nochmals verbessert. Co2 ist nun im grünen Bereich. Der KH-und der pH-Wert leicht runter gegangen und absolut super. Habe gestern und heute mal keine toten Tiere gehabt. In die anderen Becken kommen jetzt auch Bio-Co2 rein. Halte euch auf dem Laufenden
 
Update zu den Becken.....leider bin ich aufgrund Krankheit nicht dazu gekommen die Wasserwerte messen zu lassen. Aber so wirklich habe ich eh nicht an das Wasser als Sündenbock geglaubt. Es scheint eher so zu sein, wie ich es befürchtet habe und es liegt einfach an den schlechten Garnelen des besagten Händlers, dessen Namen nicht genannt werden darf. In dem Orange Sakura-Becken wurde eine Bio Co2-Anlage installiert, die Wasserwerte verbesserten sich. Garnelensterben hat zur Zeit aufgehört. Liegt wohl daran, dass die neu dazugekauften Garnelen so ziemlich alle tot sind. Hat man an der wesentlich blasseren Färbung gut unterscheiden können. Ebenso verhält es sich bei den White Pearl.....Bio Co2 installiert, Wasserwerte besser. Jedoch hatte ich hier einen größeren Schwung "frisches" Blut gekauft. Da es sich aber eher um Gammelfleisch handelte, sterben nach wie vor immer wieder Garnelen :mad: hier heißt es weiter die toten Tiere herauszufangen und abzuwarten, bis nur noch meine Alttiere übrig sind.....in der Hoffnung, dass ich mir sonst nix eingeschleppt habe
 
Zurück
Oben