Get your Shrimp here

Garnelen sterben innerhalb von wenigen Tagen

AnjaLE

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jul 2009
Beiträge
85
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.907
Hallo,

ich bin zugegen keine gute Garnelenzüchterin und hatte bis jetzt noch keine erfolgreichen Nachzuchten (soll heißen, tote Tiere gehörten schon immer mal dazu).
Doch das Hobby macht mir Spaß und daher will ich nicht aufgeben.

Leider habe ich nun in den letzten Tagen erhebliche Verluste und will mich hier einfach mal informieren, was ich machen kann.

Im Zoogeschäft konnte man mir heute nicht weiterhelfen.

Daher hier mein Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?
täglich mehrere tote Garnelen

- Seit wann tritt es auf?
Seit 4 Tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
zur besseren Panzelbildung der Tiere habe ich heute im Zooladen eine Schale vom Tintenfisch bekommen, sonst habe ich noch nichts unternommen

- Wie lange läuft das Becken bereits?
2 Jahre

- Wie groß ist das Becken?
20l Nano Cube

- Wie wird es gefiltert?
Eckfilter (De***le)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Kies (De***le)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Moosbälle, Javamoos und Wurzel seit vielen Monaten, Hornkraut seit 4 Wochen

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Tagesdünger (De***le), Bio Co2 seit 4 Wochen (De***le)

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH : 7,0
GH : 8
KH : 4
Leitfähigkeit : k.A.
Nitrit, Nitrat, Ammoniak, Kupfer : Werte habe ich heute im Zooladen testen lassen, alle ohne Auffälligkeiten

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemperatur z.Z. 23°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
wöchentlich ca. 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
normalerweise eine Gruppe von Crystal Reds (nun sind nur noch 2), 2 Geweihschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Wilo-Vital-Granulatfutter, ca. 1xWoche, wenige Krümmel

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Garnelen (vor ca. 6 Wochen, alle meine Garnelen sind vom gleichen Händler), Hornkraut (vor ca. 3 Wochen)

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

Ich hoffe, ich bekomme irgendeinen Tipp, was ich machen kann.

VG
Anja
 
Dünger weglassen und Weniger Wasserwechsel. Läuft bei mir auch besser.
 
Hallo Anja,

konkrete Aussagen, was falsch laufen könnte, sind meist in den "Sterbethreads" nicht möglich. Würde gerne zunächst noch ergänzend nachfragen, da ich in deiner Beschreibung nichts auffälliges erkenne.

- Wie wird es gefiltert? Eckfilter (De***le)
Hast du den Dennerle-Filter (du darfst die Firmennamen ausschreiben) so angebracht, dass der Auslauf über der Wasseroberfläche liegt und hier eine gute Oberfächenwasserbewegung erzeugt wird?

Welcher Bodengrund wird verwendet? Kies (De***le)
Verwendest du auch den Depotmix - oder wie der heißt - als Düngeboden?

Tagesdünger (De***le), Bio Co2 seit 4 Wochen (De***le)
Wofür brauchst du das? Händlerempfehlung? Javamoos und Hornkraut wachsen auch ohne den Kram. Kannst du bedenkenlos weg lassen.

Nitrit, Nitrat, Ammoniak, Kupfer : Werte habe ich heute im Zooladen testen lassen, alle ohne Auffälligkeiten
Hast du dir die Werte aufschreiben lassen (die wären hilfreich) - wichtig?! Händler, die meist mit Fischen umgehen, sind oft nicht für die "Garnelenwerte" sensibilisiert.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? Wilo-Vital-Granulatfutter, ca. 1xWoche, wenige Krümmel
Sonst gar nichts?? Wer hat das so empfohlen?

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? Garnelen (vor ca. 6 Wochen, alle meine Garnelen sind vom gleichen Händler), Hornkraut (vor ca. 3 Wochen)
Hast du Garnelen zugekauft oder kpl. neu besetzt? Ist das Hornkraut vom Händler? Falls ja - wie lange hast du es ordnungsgemäß gewässert?

Sind (leider) einige Fragen geworden. Hoffe es trägt zu einem Gesamtbild bei und ich kann dir dann Anregungen geben.

Nette Grüße
Matthias
 
Genau die fragen sind micha und ich mit Anja gestern schon im gf Chat durchgegangen, es war nichts auffälliges dabei also alles gut gewässert kein Nährboden sie hat den filterauslass über Wasser und benutzt wenn ich mich recht erinner auch nur das eine Futter seit Anfang an es ist aber etwas alt und sie holt neues soweit ich weiß leide hat sie bei ammonium etc keine Werte gekriegt sondern nur die aussage alles ok-,- typisch Verkäufer...
Lg marco
 
Hi Matthias,

Der Eckfilter von Dennerle aus dem Set.

Kein Deponitmix, nur den Kies (vor ca. 4 Monaten das letzte Mal komplett durchgewaschen).

Tagesdünger und Bio CO2 wurde mir hier empfohlen, wegen Fadenalgen.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?162971-Stärkere-Lampe-gegen-Fadenalgen

Die Fütterung hat mir niemand empfohlen. Ich wollte nur so wenig wie möglich füttern, daher diese Frequenz. Ich denke, es gibt doch genug um Becken, was gefressen werden kann.

Garnelen habe ich zugekauft, sind aber alle vom gleichen Händler um die Ecke. Das Hornkraut ist aus dem Zooladen und wurde von mir 10 Tage gewässert.

@Marco
Futter liegt im Müll.
Wasserwechsel läuft gerade (ohne Wasseraufbereiter).
Kein Tagesdünger mehr.
CO2 habe ich über Nacht abgeklemmt.
hab ich noch was vergessen?

LG
Anja
 
Ich meine das wär alles gewesen was mich und ich dir gestern geraten hab aber besorg die für den Notfall mal aktivkohle und Filter ein paar Tage damit ( hänge es einfach vor den filterauslass das dürfte schon reichen ) das filtert evtl Giftstoffe raus ;)
 
wenn die tiere alle vom gleichen händler sind...hast du das transportwasser mit ins becken gegeben?
das sollte man nämlich auf gar keinen fall tun. zuviele unterschiedliche bakterien haben schon so manchen stamm vollständig dahingerafft.
dann kommen forlgende faktoren leider auch noch dazu:
meist passiert im wochentakt folgendes:
vom züchter zum großhändler, von da zum händler, von da zu dir und von da in dein becken.

die einzelnen zwischenstationen kalkulieren verluste mit ein und gewöhnen die tiere nicht ein. hier herrscht das motto: tüte auf und ab ins becken. samt wasser und inhalt.
du musst nicht zwangsläufug was falsch gemacht haben...es KANN auch "das zuviel" an unterschiedlichen bakterien gewesen sein.
 
slebstverständlich schütte ich das alte wasser immer weg und fülle das AQ mit neuem Wasser auf.
 
Also ich finde das etwas wenig Futter! 1 x pro Woche ein paar Krümmel??
Garnelen sind ja sehr genügsam, aber so genügsam???
Von irgendwas müssen die Tiere ja nun auch leben.
 
Das ist vollkommen ausreichend !!!
 
Hallo Anja,
slebstverständlich schütte ich das alte wasser immer weg und fülle das AQ mit neuem Wasser auf.
die Frage dazu bezieht sich darauf, ob du die Garnelen einerseits richtig auf dein AQ-Wasser eingewöhnt hast
und ob du das Transportwasser wo die neuen Garnelen drin waren NICHT mit in dein Becken gekippt hast.
 
Hallo Zusammen,

Anja, mich würde zusätzlich noch interessieren wie Du selbst Dein Pflanzenwachstum einschätzt, sowie Deine Beleuchtungssituation ? ( sowohl Frequenz als auch Stärke und Tageslichteinfall und Beckenstandort ganz grundsätzlich )

Gruß
Michael
 
hallo micha
ich denke, dass wir das bei der derzeitigen wetterlage vernachlässigen können. ist ja seit wochen so gut wie keine sonne vorhanden, sondern zumeist nur bewölkt oder regen. daher wir das sterben einen anderen grund haben
 
Hallo,

*lach* ester....ich zog eher Parallelen vom Pflanzenwachstum welches ja nicht unerheblich vom Licht und der Art abhängig ist zum Sauerstoffgehalt des Wassers bzw. zu dessen Wasserqualität, denn bei mir ist es zumindestens so dass es in den Becken indenen ich bei den Pflanzen hellgrüne Triebe und Wachstumsspitzen erkenne es den Tieren durchweg hervorragend geht, sie Eier tragen und auch Minis hoch kommen.

Gruß
Michael
 
ups... ;) naja..dann halt so *lach*
 
Hi zusammen,

Neue Mitbewohner werden mit Tröpfchen-Zuführung ca. 3h. an das neue Wasser gewöhnt. Auch der Transport dauern nur etwa 30 Min. Wie ich schon oft gelesen habe, kann ich jedoch den Transportbeutel nicht ins AQ legen, dann schwimmts in der Bude und ich müßte einen Riesen-Wasserwechsel im Anschluß machen, da ich ja auch nur 20l (netto) im AQ habe und das ist sicherlich auch nicht so gut für die gestreßten Tierchen.

Zum Licht:
Ich habe vor kurzem die Lichtzeiten etwas geändert.
Alt: 05.30 - 08.00 & 16.00 - 22.00
NEU: 05.30. - 09.30 & 17.00 - 22.00 (vor ca. 4 Wochen)
Die Zeit beginnt so früh, da ich meine Garnelen ja auch sehen möchte, und ich stehe nun mal 5.30 auf und komme auch erst gegen 19.00 wieder heim.

Das AQ steht ca. 2 Meter vom Fenster auf dem TV-Board und hat ab ca. 15.00 Sonnenlicht, sofern welches da ist.
Daran werde ich auch nichts ändern können, denn ich habe woanders keinen Platz dafür.

Was das Futter angeht:
Ich hatte ca. 10 Tiere im AQ. Wieviel soll ich denn füttern??? Oft teilen sich zwei Tiere einen Krümmel. Das macht 5 bis max. 7 Krümmel (für die ganz Hungrigen).

Planzenzenwachstum würde ich eher als verhalten, um nicht rückwärts zu sagen.
Ich hatte und habe immernoch mit Fadenalgen zu kämpfen. Die übersähen meine ganzen Moose:
siehe hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?162971-Stärkere-Lampe-gegen-Fadenalgen

Außerdem ist mein Filterschwamm recht schnell so schlammig, dass ich ihn wechseln muss, da mit ausspühlen hier nichts mehr zu machen ist.
Ich habe hier im Chat schon erfahren, dass ich ihn im AQ ausspühlen soll. (Das werde ich in Zukunft tun) Trotzdem kann ich ihn nicht länger als 6-8 Wochen drin lassen, da auch die Filterleistung zum Ende hin rapide abnimmt.

Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen Auskünften was anfangen.
LG Anja
 
Du sollst den schwamm nicht im Aqua ausspülen, sondern nur in einem extra behälter, darin soll jedoch Aquarium Wasser sein.;)
 
Hm nehm doch vielleicht einen anderen Filter oder bestück den Dennerle Eckfilter nicht mit den Standardpatronen sondern mit anderen Medien.
Da soll er nicht so schnell zusetzen.
Gibt hier schon einige Themen dazu im Forum.
 
Wenn Deine Pflanzen kuemmern stimmt doch schon was mit dem Wasser nicht wuerde ich fast behaupten. Es waere wirklich von Vorteil wenn Du Dir mal einen Testkoefferle besorgst und die Werte mist.. unbedenklich ist ne aussage die ich von einem Verkaeufer ungern hinnehme.
 
Ich hab doch die Röhrchen gesehen, daher weiß ich noch welche Farbe sie hatten. Dann geh ich heute nochmal zum Verkäufer und lass mir die Werte sagen.

Ich wollte gerade behaupten, dass die Koffertests so teuer sind.
Hab aber gerade bei Amazon einen gesehen für 30€. Ich hatte in Erinnerung, dass die VIEL teurer sind...Den werd ich mir bestellen.
Der sollte doch ausreichen oder?
 
Zurück
Oben