Get your Shrimp here

Garnelen sterben beim Filter

Vien2808

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mai 2016
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.854
Hallo alle zusammen

Ich stehe vor ein grosses Problem. Seit 4 Tagen sterben bei mir täglich Sakuras Garnelen.

Rückblick:
Vor 3 Wochen habe ich mir 12 Sakuras Garnelen gekauft und eingesetzt. Eingewöhnung dauerte 4 Std. bis ich sie ins Becken eingesetzt habe.
Das Becken lauft schon seit Jahren mit einem Greenline M Filter. Letztes Jahr lebte in diesem Becken noch Taiwan Mischling, die auf Grund der Uni, ich nicht mehr um die Tieren kümmern kann.
Doch es Leben trotzdem noch 8 Bienengarnelen im Becken.
Ich habe das Wasser gewechselt, nicht komplett, und füge Leitungswasser hinzu mit einem kleinen Schlauch.

Was neu im Becken ist, sind die In Vitro Riccia Fluitans.

In den ersten 2 Wochen, sind alle sehr agil und wandert quer durch das Aquarium. Bis auf einigen Tagen, waren sie alle versteckt und etwas ruhiger. Also nur die Sakuras, die Bienen schwimmen normal durchs Becken und häuten sich auch.

Danach entdeckte ich vor 4 Tage einen Sakura Garnelen eingeklemmt bei der Filterauslauf (Greenline M ist es so ein Schlitz).Ich musste die Klappe rausziehen um die tote Garnelen rauszuholen.
Erste Tote, seit dem sterben täglich einen und die Garnelenleiche finde ich nur vor dem Filter.

Habe auch schon versucht den Wasserstand zu erhöhen damit sie nicht mehr so neugierig sind.
Doch auch heute habe ich einen Tot beim Filterauslauf und einen hinten eingeklemmt tot aufgefunden.

Ich bin etwas verzweifelt. weil ich nicht verstehen kann, wie sowas passiert. Habe über 2 Jahre Taiwan Bees gehaltet ohne Verluste im Zusammenhang mit dem Filter.

Die 6 Tote die ich ausgefischt habe sind bis auf einen alle am Filterauslauf Tot aufgefunden.
Ich weiss echt nicht wie was weiter machen.

Ich hoffe jemand hat auch ähnliche Erfahrung wie das gesammelt und kann mich dabei helfen.
Jetzt liegt der Filterauslauf ausserhalb des Wasser in der Hoffnung das sie nicht mehr reinklettern können.

Wasserwerte mit Tröpfchentest:
PH: 7.5
KH:4
GH: 8

Falls Filterwechsel, das Aquarium ist bei mir im Schlafzimmer weshalb ich kein Schwammfilter mit Luft verwenden kann.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Vien Chanh
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell den Filter wechseln?

Benutze den "BOB"-Filter, den habe ich auch. Er ist nicht nur extrem billig, sondern auch noch leise. Praktisch wie ein Innenfilter mit Schwämmen, die Pumpe ist integriert sodass man nur das Kabel anschließen muss.
 
Hallo,

ich habe den Greenline M in drei meiner Aquarien. Der hat noch nie zu Verlusten geführt.
Wenn die Garnelen gegen die Strömung in den Auslass klettern... sind die lebensmüde. Sorry.

Ich denke, Deine Idee, den Auslass nun oberhalb der Wasseroberfläche zu platzieren, könnte eine Lösung sein. Beobachte einfach, was passiert.
Bei dem Filter habe ich den Auslass eigentlich bündig mit der Wasseroberfläche. Es ist nur einmal passiert, dass eine Garnele auf das Filtergehäuse drauf geklettert ist und dort leider vertrocknete. :(

Den BOB Filter würde ich wegen seiner extrem kurzen Standzeit nur empfehlen, wenn Du bereit bist, die Schwämme wöchentlich gründlich zu reinigen. Der vorhandene JBL Filter gefällt mir da besser, den mache ich alle drei Monate mal sauber, wenn der Motor verschlammt.

LG
Tanja
 
Das ist völlig normal dass Garnelen gegen die Strömung schwimmen oder auch in den Filter hinein. Sie sind einfach neugierig, dieses Verhalten habe ich bei vielen Arten erlebt.

Auch oberhalb der Wasseroberfläche kann es vorkommen dass Garnelen daran herumklettern. Zudem wird sprudelndes Wasser Geräusche machen. Für mich zumindest ein No-Go, seitdem ich den BOB habe vibriert hier nichts mehr, es sind weniger Kabel / Schläuche und es beschweren sich keine Nachbarn mehr.

Wöchentliche Reinigung ist nicht notwendig, er sollte gereinigt werden wenn er dreckig ist oder 1-2 x im Monat kurz ausspülen. Wenn man regulär Wasser wechselt sollte das kein Problem sein, zumal man die Schwämme einfach abziehen kann, statt wie bei einem Innenfilter das komplette Gehäuse entfernen zu müssen. Ich bevorzuge diese Schwämme im allgemeinen, da die Garnelen sie lieben und darauf weiden. Herkömmliche Schwammfilter sind aber leider immer laut, das blubbert und vibriert zusätzlich zu dem Betriebsgeräusch, das hier ist nahezu lautlos außer man hält das Ohr ans Becken.
 
Herzlichen Dank für eure Antwort.

Ja den Filter zu wechseln würde am Besten sein. Habe den Filter bereits bestellt. Bis dahin habe ich den Auslauf mit einem Strumpf zu geklebt und ein kleinen Loch gemacht. Damit noch was Wasser durchkomt.
Jetzt ist die Strömung natürlich sehr gering hoffe bis dahin sind keine im Auslauf. Tut schon echt weh wege der Neugier der Garnelen, die Tiere zu verlieren.

Ich wechsle sowieso jede Wochen, das Waschen soll keine grosse Sache sein. Einfach die Tiere sollten überleben und leben können.
Bis heute sind keiner mehr gestorben. Hoffe das bleibt so.
Danke euch nochmal für die BOB Filter empfehlung. Wollte diesen Filter zur Not selber basteln, weil man sie in der Zoohandlung nicht einfach so kaufen kann (in der Schweiz).
 
Zurück
Oben