Get your Shrimp here

Garnelen sind wieder da *freu* und anderes Getier auch... noch mehr Fragen!

risala

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
166
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
4.807
Hi,

habe ja vor einigen Tagen geschrieben, dass meine neu eingezogenen Blue Pearls verschwunden sind (waren). Vor 2 Tagen habe ich mind. 3 wieder gesehen (sind nicht soo einfach zu finden) - sie sind deutlich gewachsen und lassen sich jetzt regelmäßig blicken. Ich hatte keine Ahnung, wieviele Versteckmöglichkeiten mein Aquarium mittlerweile bietet.

Worüber ich mich auch freue ist, dass meine RTDS Nachwuchs haben - ich habe 2 ca. 2mm große Babys mehrfach gesichtet :). Dafür ist mein großer Odin gestern leider von uns gegangen - aber mit ca. 2,5cm Hauslänge muss er auch schon rel. alt gewesen sein, wie ich gelesen habe. Die anderen (ca. 1-1,5cm lang) sind quietschfidel.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen...

So sehr ich mich über die "Rückkehrer" und die Schneckenbabys ja freue, aber ich hab da nochwas gesehen, was mir Kopfzerbrechen bereitet. "ES" ist etwa 1mm groß, weiß-durchsichtig, irgendwie kugelig - und rasend schnell... Mr. Google hat mir das gewünschte Bild noch nicht ausgespuckt. WAS kann das sein? Eine Wanze? Schädlich für meine Garnelen?

Unsere Neons werden -sobald ein weiteres Becken da ist- umziehen, da in den nächsten Tagen auch noch Krebse einziehen (hatte ich bestellt, weil ich davon ausging, dass keine Garnelen mehr da sind...). Ich hoffe, dass dann auch bei den Garnelen mit Nachwuchs zu rechnen ist.

Aber, vielleicht wisst ihr ja, was da für ein Tierchen bei uns lebt... Es scheint auch Mulm, etc zu fressen.

Wie bekommt ihr eigentlich Laub auf den Beckenboden? Ich wollte, nachdem die Garnelen wieder aufgetaucht sind, ihnen eine schöne Laubecke einrichten, aber die Blätter bleiben einfach nicht unten! Einzelene habe ich mit dem Kies leicht beschwert, aber das kann es doch nicht sein, oder? Die Garnelen freuen sich jedenfalls sehr darüber und haben schon fleissig Löchter geknabbert.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Kim
 
Huhu,

was hast du denn für ein Becken?

Die Neons sollten halt möglichst schnell raus ;)

Welche Krebse hast du dir bestellt?

Das "etwas" dürfte ein Muschelkrebs sein, schau mal nach Bildern, bin mir recht sicher :D

Blätter brauchen immer ein paar Tage, bis sie sinken, kannst sie vorwässern oder einfach ins Becken schmeißen ;)

LG
 
Hi,

es ist ein 54l-Becken. Habe gerade von einer Kollegin ein gebrauchtes 54l angeboten bekommen und zugesagt. Heisst also, dass die Neons in den nächsten 2-3 Wochen umziehen können. Ist ja nicht gerade billig, so ein Becken einzurichten.

Ich habe je ein Pärchen orange Zwergflußkrebse und Schokokrebse bestellt. Habe auch vorher extra nachgefragt, ob ich je ein Pärchen in meinem Becken halten kann (und auch welcher Besatz bisher vorhanden ist - natürlich ohne die Garnelen - die haben sich da noch nicht gezeigt...). Wahrscheinlich werde ich auch pro Becken nur je ein Krebspärchen halten und deshalb das neue so schnell als möglich ans laufen bringen.

Muschelkrebs schaue ich mal - Danke!

Ok, dann war ich gestern auf dem richtigen Weg - habe die Blätter nämlich in dem Wasser, mit dem ich sie überbrüht hatte, liegen gelassen. die gibt es dann heute dazu.

vielen Dank!
gruß
Kim
 
Hallo Kim!

Ich habe seit gut 5 Wochen ein neues 25 Liter Aquarium und nach etwa 3 Wochen auch ein kleines ES entdeckt. Dachte erst, es wäre eine Schnecke, aber sooo schnell? :)
Im Zoofachhandel sagte man mir, dass es eine junge Wasserlibelle wäre, die ich schnell entfernen sollte! Habe sie wohl mit den Wasserpflanzen eingeschleppt, denn im Eimer, wo ich noch Pfanzen gewässert habe hing noch so ein Viech im Hornkraut!
Vielleicht ist es ja bei Dir auch so....

Das Laub sinkt übrigens nach 2-3 Tagen von sebst zu Boden, wenn es dann nicht schon aufgefressen ist :)
Viel Spass noch mit Deinem Aquarium!

Beste Grüße
Thomas
 
Hallo!
Wollte auch nur darauf hinweisen, da ich das selbe Problem hatte. Kann denn ein Muschelkrebs auch durch Pflanzen eingeschleppt werden? Den hätte ich dann auch gerne behalten...schade. Aber das "ES" war farblos, rundlich und hielt sich nur an der Wasseroberfläche im Hornkraut auf. Das war mir nicht so geheuer...
Beste Grüße
Thomas
 
Hi!

Vielleicht wars so eine Napfschnecke? Aber die sind nicht so schnell... eine kleine Blasenschnecke? *grübel* Bleibt nur ein erneuter Verweis auf USOs auf neelies.de ;)
 
Hallo Thomas,

danke auch Dir!

Habe mal nach den Krebsen gegooglet - und das, was ich da gefunden habe, passt. Naja, bisher ist es nur einer - der darf dann erstmal bleiben. Werden es mehr, muss ich mir was einfallen lassen - das wuselt mir dann zu sehr;).

Laub werde ich von nun an wässern, denn von oben fällt es nicht runter sondern bleibt im Hornkraut hängen.



Hallo Jürgen!

Libellenlarve ist es nicht... die habe ich bei meinem Lehrgang zum Fischereischein gesehen:D - und nein, ich habe nicht vor, meine Fische zu angeln :hehe:


Hallo lysnoire!

Also, wenn das ne Schnecke ist, dann aber mindest eine Formel-1-Rennschnecke :D.

Blasenschnecken habe ich im Becken - vermehren sich trotz meiner RTDS ordentlich und dienen somit als Nahrung... die sind aber deutlich langsamer.

So, neelies.de ... da werde ich mal scheuen, was sich dahinter verbirgt...


Thomas,

"mein" Muschelkrebs hält sich eher weniger in den oberen Wasserschichten auf. Den sehe ich viel im Kies, auf der Wurzel und den Steinen flitzen. Und an meiner toten RTDS hat er auch "genagt".

Gruß
Kim
 
Da kommen sicherlich noch einige hinzu. Sparsame Fütterung der Garnelen halt den "Bestand" an Muschelkrebsen aber in Grenzen. Bei einigen verschwinden sie wieder, manchmal bleiben sie auch als "Untermieter" im Becken.
 
Moin,

habe mal deine 4 Beiträge zusammengeführt. Bei Beiträgen in einem Thema, die kurz hintereinander geschrieben werden, bitte den edit Button verwenden ;)

LG
 
Hallo,

evtl. ist es ne Planarie?
oder "Hüpferlinge"?

also ich hab vor kurzem 2 Köcherfliegenlarven rausgeholt - okay die sind jetzt nicht so klein. sind wohl auch mit den Pflanzen rein gekommen.

ausserdem ist letztens plötzlich ein "mini-regenwurm" am boden rumgewusselt.
keine ahnung wo der herkam - das aqua steht im Haus und hat auch nen deckel drauf.

schöne grüße
silvia
 
Hallo!

Na dann möchte ich mal wissen, welchen unbekannten Untermieter ich wohl zu Unrecht hingerichtet habe :( Was tut man nicht alles für seine Garnelen :)
Naja ,,,nun bin ich Dank dieses Beitrages schlauer...;)
Viele Grüße
Thomas
copy.png
trans.png
 
Hallo Dennis,

ich dachte jeweils, ich antworte auf den entsprechenden Beitrag - habe erst danach gesehen, dass meine Antworten einfach ans Ende gesetzt werden un dhatte keine Ahnung, wie ich das ändern kann! Danke!

Silvia,

Planarien sind es def. nicht - haben nix wurmartiges an sich und sehen "fest" aus. Hüpferlinge sind es auch nicht. Ich denke, die Muschelkrebse passen schon - zumindest, wenn ich die Bilder vergleiche. Was hast du mit dem Regenwurm gemacht?

Hey, Köcherfliegenlarven sind prima Angelköder:hehe: Die hätte ich glatt behalten.

Gruß
Kim
 
hallo SILVIA

was sind denn HÜPFERLINGE? dumm guck

lg heide

hab auch auf der wasseroberfläche ab und zu kleine weisse punkte die springen - sind aber nicht immer da - man sieht sie kaum - nur wenn sie springen sieht ma es

keine ahnung was es ist - stört mich aber nicht - falls es was flohartiges sein sollte?!?
 
Huhu Marie (?),

hast du irgendwelche Schwimmpflanzen oder Pflanzen, die die Oberfläche tangieren im Becken?

Dann können es jegliche Arten von Blattläusen etc. sein. Sind weniger problematisch, aber ich fand es irgendwann nervig, dass ich immer bei Arbeiten im Becken die Tiere auf allem hatte. Da half dann nur eine "Zwangswasseroberflächenevakuierung" ;)

LG
 
Hüpferlinge sind so kleine weiße "Dinger" die im Wasser (gerne auch an der Scheibe) so rumwuseln. Es ist meines Wissens nach eine "Krebsart".
Auf Wiki gibts auch was http://de.wikipedia.org/wiki/Hüpferlinge

Die Köcherfliegenlarven hab ich auch weitergegeben zum verfüttern...
hätte ich nicht vor ein paar Wochen den Kurs "Süßwasserbiologie" gemacht, wären mir die Dinger gar nicht aufgefallen!
 
hallo DENNIS

ja ich hab jede menge schwimmpflanzen von büschelfarn über nixkraut, hornkraut und froschbiss - aber die weissen springenden pünktchen - sind schon immer da - die sind so winzig - dass man sie nur sieht wenn man mit der hand ins aq geht - dann springen sie weg - sitzen auch nur auf der wasseroberfläche - ab und zu sehe ich nix springen - dann sind wieder einige da

hab schon gegrübelt was es sein kann - sie vermehren sich auch nicht - sind halt einfach mal da und dann wieder weg

lg heide
 
Hi Heide,

die kleinen weißen springenden Punkte sind möglicherweise Springschwänze. Davon gibt's Arten, die so klein wie der Punkt am Ende dieses Satzes sind.
Die sind nicht schlimm, fressen Detritus, Bakterienbeläge und abgestorbene Pflanzen. Und bringen in meinem Becken die Guppys zur Verzweiflung. Die scheinen sie nämlich sehen zu können, aber bis der Fisch dann tatsächlich unter dem Springschwanz ist, hopst der halt anderswo hin. :D

Cheers
Ulli
 
HALLO ULLI

ja genau - grösser sind sie nicht - einfach winzige weisse punkte die sehr schnell springen - heute hab ich noch keine gesehen - mal sind sie da und mal weg

ich finde es auch immer lustig wie die springen - die schnelligkeit ist schon beachtlich -

ich danke dir - wieder was gelernt - dir einen schönen nachmittag

lg heide
 
Zurück
Oben