Get your Shrimp here

Garnelen sind Krank was tun?

Magda91

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2017
Beiträge
25
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.089
Hallo, ich bin mir zu 99% sicher das meine Garnelen sich einen Bakteriellen Infekt eingefangen haben. Mein Aquarium war eingefahren hatte dann die Garnelen vor dem Wassertest der Prositiv war rein gesetz. Dann 2 Wochen später veränderte sich Ihre Farbe mit einem Bakteriellen belag und blasser sind sie auch geworden. Wasser wurde getestet und scheinen im Ordnung zu sein, weiß jetzt nur keinen genauen werte da ich mein Wasser immer beim Garnelen Züchter Testen lasse.

Meine bisherigen Maßnahmen:
Zuerst habe ich innerhalb 1 Woche 2x 30% WW gemacht und 1x 90% + Filter kurz über FLießenden Leitungswasser gehalten. Keine Toten Tiere.
Nach dem 90% WW habe ich auf Empfehlung Fenchel mit rein gemacht, innerhalb weniger Tage sind manche Garnelen nicht mehr so blass gewesen.
Gestern also ca 10 Tage nach dem Bakteriellen Infekt ist nun über Nacht eine Garnele gestorben und paar Stunden danach noch eine.

Ausserdem habe ich eine minimale Kahmschicht im Aquarium.

Was soll ich nun am besten machen? Überlege auch schon den Filter schwamm zu wechseln oder Medikamente oder wieder alle 2 Tage WW, ich weiß einfach nicht weiter.

Achja problem mit dem Fenchel ist das meine Schnecken den fressen und dann ständig köteln, ist das schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Magda!

Fülle bitte erst mal den Fragebogen so vollständig wie möglich aus.
Ohne Infos zur Garnelenart, den Haltungsbedingungen und Wasserwerten lässt sich auf die Schnelle absolut nichts sagen.
Interessant wäre auch ein Foto des Aquariums und der Tiere.
 
- Was ist genau das Problem?
Garnelen haben einen Belag bekommen und sind Blasser geworden

- Seit wann tritt es auf?
10 Tage


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
In der ersten Woche 2x 30% WW und 1x 90% WW
Nach dem 90% WW wurde Fenchel mit reingesetz und seid 6 Tagen keine WW mehr gemacht

- Wie lange läuft das Becken bereits?
5 Wochen + 1 Wochen einlaufzeit mit eingefahrenem Filter

- Wie groß ist das Becken?
30 L

- Wie wird es gefiltert?
Denerle Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Nur PFlanzen und Kies welche keine Ahnung aber dürfen aufjedenfall zusammen mit Garnelen gehalten werden

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Denerle Aufbereiter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:
Kann die werte nicht sagen, Wasser wurde vorm Garnelen Kauf getestet im Handel und waren in Ordnung, nach dem Bakteriellen infekt nochmal getestet beim Garnelen Züchter und auch in ordnung gewesen

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
seid 3 Tagen 21/22 Grad davor 24


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x Die Woche 50%, morgen wäre der nächste WW

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
10 Garnelen Golden Tiger Mix 3x Posthornschnecken, 1x Zebrarennschnecke und dann noch so eine große Schwarze.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Seid 2 Wochen Füttere ich gar nicht, ausser halt der Fenchel der drinne ist und 1 Laubblatt den ich beim Händler gekauft habe.


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

Ein Foto kann ich erst später senden, aber man erkennt dadrauf nix, auch die Händler sagen die erkennen nix dadrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
welchen Fenchel hast Du seit 6 Tagen im Becken?
Und womit sind die Tiger gemixt?
LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenchel vom Garnelen Händler. Als Pflanze getrocknet, der vkt alles mögliche für Garnelen.
 
Könntest du eventuell noch versuchen ein Foto einer "befallenen" Garnele zu machen? Ich kann mir unter dem oben genannten Belag absolut nichts vorstellen. Normalerweise tritt eine Infektion ja eher in der Garnele auf.
Der einzige "Belag" der mir spontan einfällt ist die Mykose ("falscher Garnelenschimmel"). Wenn das der Fall sein sollte hast du leider ganz schlechte Karten, dagegen kann man nämlich nichts tun.
 
Getrocknetes Fenchelgrün oder die Knolle?
Und womit sind die Tiger gemixt?
Ja und wie Chris sagt Foto ist immer gut.
LG Norbert
 
Also das weiße Zeug meine ich, es sieht so aus als ob es zur garnele dazu gehört und auch mein Züchter sagt das Goldentiger Mix manchmal so aussehen. Bin mir aber 100% sicher das es vorher nicht so aussah


Besseres Foto geht leider nicht sobald ich mehr ranzoome wird das bild unscharf.

@carnica
Fenchelgrün
Goldentiger mit Bees ( Taiwaner)

Habe ausserdem meine Pflanzen nicht gedüngt nur mit CO2 daher sind die etwas eingegangen, wusste nicht das sie eisen brauchen, vieleicht hilft das auch irgenwie weiter...

meint Ihr ich sollte die nächsten Tage wws machen oder einfach wie immer 1x die Woche?
 

Anhänge

  • IMG-20170302-WA0001.jpg
    IMG-20170302-WA0001.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest doch schon einen Ferd, warum der zweite?
Die sieht völlig gesund aus, was man auf dem kleinen Bild so sieht.
Hast Du auch Osmosewasser für die Tier?
LG Norbert
 
Leitungswasser, aber die Garnelen wurden umgewöhnt, also schon beim Kauf lebten die Garnelen im Leitungswasser. Mein Wasser wurde dort getestet und mir wurden dann die Garnelen gezeigt welche ich in meinem Wasser halten kann. Die Golden Tiger sind Robust daher kann man gemixte Garnelen gut umgewöhnen, jedenfalls wurde mir das so gesagt.

Aber wie gesagt ich bin mir ganz sicher das die vorher nicht so aussah und halt sehr blass geworden sind.

Dort hatte ich nur geschrieben das ich nicht wüsste was es ist und hatte nur gefragt was es sein könnte. Daher neuen Tread da ich mir ganz sicher bin das sie sich was eingefangen haben nur halt keine ahnung hab wie ich damit umgehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da kein Experte aber ich glaube Du hast Tibees und die sollten eher nicht in Leitungswasser gehalten werden.
Lese Dich da mal ein.
Goldene Tiger sind es definitiv nicht.
Ohne das Du deine Wasserwerte kennst, ist eine Ursachenforschung auch zwecklos.
LG Norbert
 
Es geht mir auch nicht um eine Ursachenforschung sondern was man bei einem Bakteriellen Infekt am besten macht. Ich habe ja schon mit einem Züchter gesprochen und ihm alles beschrieben und Wassertest gemacht, da ist alles in Ordnung gewesen mit dem Wasser. Er meinte Bakterieller Infekt, daher auch erstmal mit fenchel behandelt, das hat ja anscheinend nichts gebracht daher frage ich nun hier was ich gegen einen Bakteriellen Infekt noch machen kann.
Es sind Golden Tiger Mix Bees, da sind auch welche mit bei die Original wie Golden Tiger aussehen und manche halt mit Kräftigen schwarzen Streifen, also keine reine Zucht. Vieleicht auch kreuzung mit den Bees die du mir gerade geschickt hast, aber so genau weiß ich das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle :D

1.Was bringen Erlenzapfen im Aquarium?
2.Wird das von den Garnelen auch gefressen?

@Lunde

Ich halte meine Golden Tiger Garnelen im Leitungswasser, ähnlich wie deine Werte. Die sind sehr Robust daher kann man sie umgewöhnen. Wenn du dir aber welche kaufen möchtest würde ich welche suchen die schon daran gewöhnt sind ;)

Meine habe ich im Garnelen Haus gekauft und eine Wasserprobe mitgebracht. Schau mal nach ob der Garnelen Onkel sie eventuell hat, seriöser Online anbieter war schon öffters Privat bei ihm was abholen ;)

Wenn Du ähnliche Wasserwerte hast wie Lars, scheinst Du deine Wasserwerte ja doch zu kennen, die wären für Tibees nicht geeignet, und ob es mit den Werten Nachwuchs gibt wage ich zu bezweifeln

Ich glaube Du verwechselst den weißen Belag mit Pigmenten, wie viel sind den jetzt in welcher Zeit gestorben?

LG Norbert
 
Na kenne mich nicht aus, aber ich habe in einem anderem beitrag vorher nachher fotos und da sieht man es genau das sie jetzt anders aussehen und vorallem auch an Farbe verloren haben. Also diese Pigment Farbe haben die Tiere auch vorher gehabt und haben sie immernoch nur manche haben halt jetzt vermeehrt einen sehr weißen Pigment der nicht so aussieht wie der Pigment davor, ist schwer zu erklären. Bin mir aber aufjedenfall sicher das sie anders aussehen als beim kauf, es haben sich mehrere gehäutet und sahen danach wieder normal aus. Auch mein Freund bestätigt mir das die Garnelen nun anders aussehen als vorher.
Aber vieleicht hast du auch recht und die sehen vieleicht ja nur Anders aus weil ihnen das wasser nicht passt?
Habe die Tiere aber in einem Garnelen Haus gekauft und bin jetzt im Kontakt mit einem Garnelenhändler Online Shop bei dem ich aber Privat einkaufe und der meinte das Garnelenhaus bei uns ein ziemlich guter laden ist und er bis jetzt noch nichts schlechtes gehört hat.Er war auch sehr skeptisch mit dem Wasserwerten, aber versicherte mir das die Tiere dann schon innerhalb 2 Wochen gestorben wären.
Gestorben sind in den ersten 4 Wochen gar keine und Heute halt 2. Ich hatte aber letze woche viele wws gemacht und seid 6 Tagen halt gar keine, mein gedanke ist halt das sie gestorben sind weil die schlechten Bakterien sich halt vermeehrt haben.

Ich habe halt auch diesen Kahmschischt und hatte irgenwo gelesen das dieser auch ensteht wenn Bakterien sterben, das könnten natürlich auch schlechte Bakterien sein.

Am dem Tag hatte ich messen lassen, wusste nur heute nicht mehr die genauen Zahlen hatte an den beitrag gar nicht mehr gedacht und wollte nicht extra heute wieder los zum messen..
 
Hallo Magda!

Leider ist die Auflösung des Fotos nicht berauschend, Details sind nicht zu erkennen. Aber wie Norbert im letzten Posting schon erwähnt hat: kann es sein, dass das normale Farbpigmente sind? Wenn hier Tigergarnelen mit Bienengarnelen gekreuzt wurden wäre es durchaus denkbar, dass im Ergebnis mittelprächtig pigmentierte Tiere fallen.
Vergleiche deine auffälligen Garnelen doch mal mit Bildern der Google Bildersuche, Suchbegriff "TiBee Shrimp".
Ich erhalte hier als zweiten Bildertreffer ein Tier dass SEHR große Ähnlichkeit mit deiner Garnele hat. Also auch etwas transparent, schwarze Streifen und großflächige weiße Pigmentierung sowohl am Körper als auch in der Kopfpartie.

An den baktieriellen Infekt glaube ich erst, wenn alle Alternativmöglichkeiten ausgeschlossen sind. "Bakterieninfektion" ist sozusagen das Allheilmittel der Garnelenwelt wenn man nicht mehr weiterweiß und/oder die genaue Ursache nicht suchen will.

Edit: Es kann durchaus sein, dass die Garnelen zu Beginn noch blass waren und eine sogenannte Schockfärbung hatten. Die "richtige" Farbe kommt erst nach einiger Zeit wieder zum Vorschein.

Eine Kahmhaut besteht aus Hefepilzen und Bakterien, meist Milchsäurebakterien der Gattung Lactobacillus. Im Normalfall sind diese Mikroben für Garnelen nicht gefährlich, im Gegenteil, sie dienen sogar als Futter. Solche Schichten entstehen durch Nährstoffüberfluss/Ungleichgewicht im Wasser. Noch ein Grund mehr, die genauen Wasserwerte einmal zu ermitteln/ermitteln zu lassen. Mit einem "ist in Ordnung" solltest du dich nicht abspeisen lassen, wenn der Züchter/der Garnelenshop schon testet kann dir der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin auch problemlos die genauen Werte aufschreiben.

Grundsätzlich sind zwei Todesfälle nach 4 Wochen jetzt noch kein Grund zur Panik, sowas kann schon mal vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Fotos auch gesehen, die haben schon sehr viel ähnlichkeiten mit meinen dennoch sieht die Pigmentfarbe von meinen Garnelen nicht so aus wie auf dem Foto, es wurndert mich halt warum die plötzlich anders aussehen, als ich das bemerkte hatte ich meinem Freund nichts gesagt und danach hatte er mich darauf angsprochen das die Garnelen merkwürdig aussehen und an Farbe verloren haben.
Hatte ja auch mehrere WWs gemacht und direkt 1 Tag nach dem 90% WW + Fenchel sahen die Garnelen Frischer und gesünder aus, vieleicht aber auch nur einbildung...
 
Hallo Magda,

Die Garnele auf dem Bild sieht wie eine Taitibee aus.
Wie oben schon erwhnt. Dazu noch eine recht schöne mit vielen
schönen Pigmenten. Diese Art Tiere mag es eigentlich was
das Wasser angehtsehr weich. Aber das scheint ja der
Züchter schon ausgemerzt zu haben. Er soll sie ja
auf eitungswasser halten. Aber hast Du Dich mal gefragt
ob er das evtl. nur gesagt hat um sie Dir verkaufen zu können?
Das ist nur eine Vermutung aber wird sicher gern gemacht um unerfahrenen
Haltern Geld aus der Tasche zu locken. Ich möchte Nichts unterstellen.
Aber möglich ist das sicher auch.
Von Fenchel in einem Garnelenbecken habe Ich auch noch nicht gehört. Aber
wenn der länger als 6 Tage im Becken liegt bis der aufgegessen ist ist das nicht gut.
Garnelenfutter im Becken sollte nach kurzer Zeit gefressen sein.
Ist es länger im Becken kann/wird es das Wasser belasten.

Ich würde deine Tiere jetzt mal sehr wenig füttern. 1 max. 2 mal die Woche
mit ein ganz klein wenig Garnelenfutter. Oder mit einem Brenneselblatt.
Hast du Laub im Becken? Wallnusslaub oder Seemandelblatt wird gern angenommen.
Und bietet eine gute NAhrungsgrundlage so dass man nicht Zufüttern muss.
Auch scheinen in deinem Becken noch nicht Alle faktoren gut zusammen zuspielen.
Denn eine Kahmhaut sagt das noch nicht alles läuft sondern das es sich noch entwickelt.

Ich wünsche viel Glück mit deinen Tieren.
Und Ich hoffe sie kommen alle durch.

LG
Kim
 
Von Fenchel in einem Garnelenbecken habe Ich auch noch nicht gehört.
Es wird nur das getrocknete Fenchelgrün ins Becken gegeben, das soll sich positiv auf die Gesundheit auswirken, einige setzen es gegen bakterielle Infektionen ein, außerdem mögen es die Garnelen gerne.

LG Norbert
 
Es wird nur das getrocknete Fenchelgrün ins Becken gegeben, das soll sich positiv auf die Gesundheit auswirken, einige setzen es gegen bakterielle Infektionen ein, außerdem mögen es die Garnelen gerne.

Danke,

dann kann es ja auch ruhig länger im Becken bleiben.

LG
Kim
 
Bitte sehr,
hatte Magda nochmal danach gefragt um sicher zu gehen das keine Knolle im Becken liegt man weiß ja nie,
besser man fragt mal kurz.:)

LG Norbert
 
Zurück
Oben