Get your Shrimp here

Garnelen schwimmen wie wild wenn Bodenfilter aus ist

Kandelino

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
10. Jun 2014
Beiträge
25
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.166
Hallo zusammen,

Ich habe ein merkwürdiges Phänomen im Aquarium (Dennerle Scaper's Tank).

Wenn die Aquael Pat mini Pumpe auf dem Bodenfilter an ist, sind kaum Garnelen zu sehen. Die meisten verstecken sich im Hintergrund, nur sehr wenige sitzen im Vordergrund auf dem Boden.

Sobald ich die Pumpe ausschalte, geht es ab wie Teufel. Das ganze Aquarium ist plötzlich voller schwimmender Garnelen und sieht aus wie eine Schneekugel! Stecke ich die Pumpe wieder ein, verkriechen sich wieder 80% der Tiere.

Ich habe die Pumpe nicht sonderlich stark eingestellt, nur dass sich die Wasseroberfläche leicht bewegt.

Kennt jemand zufällig ein ähnliches Verhalten?

Viele Grüße Andreas
 
Hallo Andreas,
das beobachte ich auch, aber bei jedem Filter und besonders bei den Bienengarnelen (hatte sie erst mit Dennerle Eckfilter, jetzt mit BoFi). Wenn der Filter aus ist, schwimmen alle kreuz und quer rum. Ist halt weniger anstrengend, als gegen die Strömung anzupaddeln :hehe:
 
Hallo Stefanie,

Vielen Dank für deine Antwort! Hmmm.... und ich dachte, dass ich jetzt mal einen Eckfilter ausprobieren werde, aber das scheint ja auch Nichts zu ändern.

Wirklich schade, dass ein Aquarium ohne Filter nicht funktioniert. Die Bienen scheinen ohne Filter viel glücklicher zu sein.

Viele Grüße Andreas
 
Hi,
das würde ich gerade im Fall von Bienengarnelen nicht sagen. Ihre Naturform lebt in sauerstoffreichen Fliessgewässern, sie sind also durchaus an Strömung angepasst.
Aquarien funktionieren prinzipiell auch ohne Filter, nur sind Bienengarnelen aus besagten Gründen keine geeigneten Kandidaten für sogenannte techniklose Becken.
Daß sie eine Phase ohne Strömung ausnutzen und vermehrt schwimmen, würde ich jetzt nicht so deuten, daß sie sich dann generell wohler fühlen.


Viele Grüße von Stefanie
 
Hallo,

das Phänomen des Versteckens sollte sich aber auch bald legen.
Wie lange läuft das Becken denn bereits? Vielleicht ist ja auch die
neue Umgebung und die evtl. starke Strömung schuld an dem Verstecken.
Nach einiger Zeit sollte das Versteckspiel aufhören.
In den Bereichen in dem die Strömung nicht so stark ist und die
Garnelen sich verstecken ist evtl. das meiste verwertbare zu finden.
Ist der Filter aus verteilt sich das jedoch im ganzen Becken und die
Garnelen gehen auf Fresssuche.
Wieiele Tiere leben in dem Tank?

Ich hoffe das Verhalten legt sich bald etwas zumindest was das Versteckspiel angeht.

Lieben Gruß
Kim

P.S. Meine Garnelen ist es egal ob der BoFi in betrieb ist oder nicht.
Die Suchen immer das ganze Becken ab. Liegt aber auch sicher daran das es
schon lange läuft und es genug verwertbares überall zu finden gibt.
 
Hi
ich halte Mischer und Taiwaner im Dennerle Scapers Tank mit Bodenfilter und dem Pat Mini und nen Pat Mini zusätzlich gegenüber dem Bofi. Bei mir sausen alle durchs Becken. Einige sogar gezielt gegen die Strömung oder an den Pat. Denke die Tiere suchen sich den Weg schon. Meinen geht es damit gut. Meine wollten mit anderen Filtern nicht so.
 
ist bei mir in den becken auch so (hab alle mit BOFI und Circulator im einsatz)
wenn ich WW mache und die pumpen abschalte, dann gehts rund. ein gewusel ohne ende.
mit laufender pumpe sind sie auch immer sichtbar, aber ohne kommt es mir vor als wären es doppelt so viele :)
vielleicht senken sich da schwebstoffe ab wo die garnelen scharf drauf sind? ich kanns mir auch nicht erklären aber freu mich immer :)
 
Hallo Andreas,

das Phänomen kann ich in meinen beiden Becken mit Bienengarnelen auch bei jedem Wasserwechsel beobachten, wobei es in einem Becken extremer ist: Sobald der Filter ausgeschaltet ist, beginnt ein wildes Schwimmen von Ecke zu Ecke und auch in Richtung Wasseroberfläche. Ich vermute mal, das hat irgendetwas mit dem Verhalten im natürlichen Lebensraum zu tun. Grundsätzlich schwimmen Bienengarnelen ja auch gerne einer Strömung entgegen.
 
Zurück
Oben