Get your Shrimp here

Garnelen Schwerlastregal

Garnelii2014

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2014
Beiträge
31
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
6.198
Guten Abend,
Gestern war der Startschuss zu meinem Projekt.
Geplant ist ein Schwerlastregal das mit einer Wasserablassrohre.
Vorerst Sind mal 6x25 L Becken geplant um meine jetzige Nelen wider dort unter zu bekommen.
Die Becken sollen mittels eines Bodenfilter gefiltert werden, auf dem ADA Malaya soil aufgebracht wird.
Die Bodenfilter sollen per luftkompressor betrieben werden.
Am liebsten wäre mir wenn ich die Anlage so aufstellen könnte damit es eine durchlaufanlage ist, ich leider nicht genau weis wie ich es umsetzen soll.
Für Tipps und Anregungen bin ich euch dankbar.
Bilder folgen Ihr Kürze

Grüße
 
Das wäre ein Nachteil.
Denke das ich vorerst auch keine Durchlaufanlage bauen werde.
Morgen Wir mein luftkompressor zugestellt:thumbsup:
Lg
 
So,
Kleines Update, Kg Rohre sind besorgt,Soil ist da Luftkompressor ist da, Luftschläuche sind da.
Das Regal steht bereits, als nächstes hab ich vor Die KG Rohre als entwässerungsrohre anzubringen das ich hoffentlich morgen Zeitlich hin bekomme.
Ebenso möchte ich die Druckdose und die Luftzufuhr anbringen und verlegen.
Hoffe das ich es bis Sonntag abend hinbekomme mal Bilder zu Posten;)

Hat jemand eine Idee zwecks Beleuchtung ?
Am liebsten mit der Simulation möglich ist und LED

LG
 
Das Beste (im Bereich diy und nicht fertig Design gekauft) was ich bisher an led gekauft habe, kam von Waveman aus dem großen deutschen Forum für Aquarien. Sind super Qualität rigid stripes in 50cm oder 1m, Stückzahl nach Bedarf an ein Netzteil hängbar. Die Dinger sind plug-and-play, super easy und ohne Technikkenntnisse verwendbar. Mit etwas Kreativität und Geschicklichkeit kann man sie auch schön machen. Alle anderen Versuche mit Led-Bändern, Unterschrankleuchten oder selber Löten waren mühsam und/oder nicht annähernd so gut; zudem auch nicht billiger. Zusammen mit einem tc420 hast dann auch Sonnenaufgang etc in allen gewünschten Varianten.
Gruß A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So guten Abend,
Die letzten Woche. Hat sich bisschen was getan.
Also die Röhre die das Wasser nach unten leiten sind angeschraubt und zusammen.
Gestern Abend habe ich 4 von 6 der Becken gebohrt . Das mit der Bohrung war auch eine geburt.
Das hatte 2 Samstage im Baumarkt gekostet um den passenden Bohrer zu finden.
Also bis jetzt sind alle Becken ganz geblieben:) kurz zu der Bohrung ich habe als Schablone ein Plexiglas genommen und es durchbohrt, danach habe ich die plexisglasscheibe mit einer Schraubzwinge auf das Aq fixiert. Dann habe ich mit plastikfermit eine Kreis um die Bohrung gemacht damit meine bohrkrone immer Wasser hat zur Kühlung. Und dann ohne Druck die Maschine arbeiten lassen;)
Dann habe ich gestern noch die Beleuchtung bestellt. Die soll mit Simulation gesteuert werden. Um Sonnen auf und Untergang zu simulieren. Mal schauen wie das wird, das packet sollte morgen kommen nur leider der Simulator nicht, der ist momentan nicht lieferbar. Kommendes Wochenende werde ich die Becken platzieren die Bodenfilterplatten zuschneiden, Soil einfüllen Led anschrauben die tankverschraubungen und die Kugelhäne anbringen,Sodass ich eventuell die Becken abends noch mit Osmosewasser befallen kann damit die Becken Einlaufen können.

So hoffe das ich am Wochenende endlich dazu komme Bilder zu posten.

Bis zum Wochenende
Schönen Abend
 
So nach langer Ruhezeit melde ich mal wider.
4 von 6 Becken sind besetzt. Den Ada Malaya soil habe ich wider entfernt da ich den pH wert einfach nicht in den Griff bekommen habe. Stattdessen habe ich den Environment Powder besorgt. Die Beleuchtung ist jetzt auch endlich vollständig. Das hat ewig gedauert da es Lieferprobleme gab mit dem Sunriser. An der Beleuchtung liegt es nur noch am fein Tuning mi dem Sonnenuntergang und Aufgang. Alle Becken mit den Bohrungen sind bis jetzt Dicht. Auch der wasserwechsel mit dem Ableitsystem mit den Kugelhahn funktioniert perfekt. Jetzt müssen nur noch die Plexiglasscheiben zugeschnitten werden. Und 2 Becken müssen noch besetzt werden. Die Originale regalböden habe ich auch ersetzt durch Eichenplatten mit 2,0 cm Stärke da mir die originalen Böden bisschen zum "billig" und zu schwach waren.
 
Hallo,

na das hört sich doch mal richtig gut an.
Alles durchdacht und umgesetzt. Ich würde mich
über Bilder der Anlage mal freuen. Sieht bestimmt
interresant aus undkönnte auch sicher dem
ein oder anderen bei einer ähnlichen Umsetzung helfen.

Ich bin gespannt und werde weiter beobachten.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,
Ja aber nicht alles ist so gelaufen wie ich es mir gedacht habe aber das kennst du bestimmt;)
So jetzt hier mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    713,4 KB · Aufrufe: 59
  • image.jpeg
    image.jpeg
    719,8 KB · Aufrufe: 57
Sunriser 8 Steuerung der Tagessimulation. Habe ich permanent mit dem Internet verbunden somit kann ich mit dem Tablet Handy oder Pc auf die Beleuchtung zugreifen und zB für Wartungsarbeiten die Beleuchtung auf volle power anmachen oder den Verlauf der Beleuchtung ändern Uvm.

Gesamtansicht des Regal
Fallrohr und seitliche etagenzuläufe aus Kg Rohre Dn 50
Etagenentwässerung mit leichtem Gefälle


so weitere Bilder heute Abend
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    807,4 KB · Aufrufe: 36
  • image.jpeg
    image.jpeg
    640,1 KB · Aufrufe: 42
Die Druckdose mit acht Ausgängen mit Lufthan. Die Druckdose wird mit einem Kompressor befüllt. Der ist zwar überdimensioniert für die Anlage aber lieber mehr Leistung als zu wenig, zudem könnte ja das eine oder andere Becken dazu kommen.

Becken 1
SCR Meist Santas gehalten Lw 250-300 22-23 c temp.

Becken 2
Spaßbecken in dem Becken schwirrt alles rum Meist f1 Blackbees aber ich habe red wine, Pandas Aura Blue mit rein. in dem Becken wuselt es nur so von Jungtieren. Zudem habe ich vorgestern 9 tragende Weibchen gezählt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 39
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 41
Hi,

Sieht alles ganz gut aus.
Die Regalböden hättest du nicht ersetzen müssen.Ich habe selbst alles in Schwerlastregalen und die tragen sogar 112er Becken ohne Probleme.

Gruß Martin
 
Hi Martin Danke,
Die Böden sind glaub bis 250 kg ausgelegt. Aber ich dachte sicher ist sicher.
Und dir orginalböden sind ja nur so pressholz und wenn es nass wird quillt es ziemlich schnell auf. Deshalb auch die anderen Platten.
Lg
 
Zurück
Oben